Suche Empfehlung für WLAN Mesh

• Ich habe auch Ubiquiti und habe damit auch mal ein sehr großes Haus ausgeleuchtet. Dort kam alles zum Einsatz: APs über Kabel, Mesh usw.

Das läuft seid Einrichtung ohne Probleme.

In der Praxis würde ich schauen, dass du nicht mehrere Meshs koppelst, als: AP mit Kabel -> AP Mesh -> AP Mesh usw.

Das klappt zwar, reduziert das Tempo aber.

• In der Praxis würde ich schauen, dass du nicht mehrere Meshs koppelst, als: AP mit Kabel -> AP Mesh -> AP Mesh usw.

Das klappt zwar, reduziert das Tempo aber.

Genau. Habe zwar kein Mesh. Habe meine 3 Stockwerke mit 2 Access Points sehr gut ausgeleuchtet. 1 AP im OG, 1 AP im Keller und der Router ist im WZ. APs über Gigabit LAN angeschlossen. Einmal eingerichtet und fertig.

• Hmm.... dann habe ich wahrscheinlich was missverstanden.

Dachte mesh wäre das System um div. APs "als eines" zu konfigurieren und die Endgeräte suchen sich dann selbst das jew. günstigste aus.

Ich kann zumindest in allen 3 Ebenen des Hauses per LAN Kabel anbinden. Und mehr denke ich sollte es auch nicht brauche, da es ja jetzt schon fast (80%) funktioniert, mit einem einzelnen WLAN Router.

mfg

• schauki

Wenn Du auf Unify generell umsteigts, würde ich aber den alten Asus Router/AP rausschmeißen und dort auch einen Unify AP hinstellen.

Sonst klinkt sich der nicht schön in das Handover zwischen den AP's ein und ist ein Fremdkörper im System.

Ich hab auch 3 Stk. in meinem Haus, 1x den neuen 6'er Lite, einen alten LR und einen alten Lite (im Keller wegen Stahlbeton Wänden die alten AP's, den neue Wifi6 reicht fürs restliche Haus und Garten).

Tschau,

Erich

• Ich habe eine FritzBox und einen Fritz-Repeater im Einsatz. Funktioniert problemlos innerhalb des Hauses. Will man raus, muss man den Repeater strategisch günstig nahe an einem Fenster platzieren. Wobei dies auch innerhalb des Hauses gilt, je besser platziert, desto Sendeleistung.

• Mesh ist vielseitig. Grundsätzlich geht es um das Wireless Roaming. Einfach erklärt: Du machst einen Skype-Anruf und läufst durchs Haus - dann sollte die Verbindung nicht abreißen, obwohl die zwischen WLAN-APs wechselst.

Nun können bei vielen Systemen die APs auch Wireless angebunden werden, was auch Sinn machen kann, damit man nicht überall Kabel legen muss.

Beispiel: WLAN AP1 im Erdgeschoss ist via Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Damit im Garten auch WLAN vorhanden ist, wird AP2 Wireless mit dem AP1 verbunden.

AP3 steht dann vielleicht im 1OG und ist wieder via Kabel angebunden und AP4 steht im 2OG und ist Wireless mit AP3 verbunden.

Ich hoffe das war verständlich erklärt. Wenn du in jeder Etage Kabel liegen hast, ist das natürlich am besten.

• Wenn Du auf Unify generell umsteigts, würde ich aber den alten Asus Router/AP rausschmeißen und dort auch einen Unify AP hinstellen.

Sonst klinkt sich der nicht schön in das Handover zwischen den AP's ein und ist ein Fremdkörper im System.

Ich hab auch 3 Stk. in meinem Haus, 1x den neuen 6'er Lite, einen alten LR und einen alten Lite (im Keller wegen Stahlbeton Wänden die alten AP's, den neue Wifi6 reicht fürs restliche Haus und Garten).

..

Das WLAN im Router würde ich deaktiveren und direkt daneben den Unify AP.

Und dann eben noch zusätzlich 1-2 für Erdgeschoss und Keller/Garten.

Welche konkreten Geräte würdest du aktuell kaufen, mit Priorität auf Stabilität?

Genau das dachte ich jetzt wäre mesh, eben dieses unterbrechungsfreie umschalten zwischen den einzelnen APs. Und für die Endgeräte sieht es so aus als gäbe es nur ein WLAN.

Meine "alte" Vorstellung von APs war dass man das zwar auch machen kann, aber dass man die jew. APs dann noch alle extra konfigurieren muss, Name unsw. und die dann mehr oder weniger ihr eigenes WLAN aufbauen. Man dann also nicht 1 (mesh) sondern 1x Anzahl APs an WLAN Netzwerken hat.

mfg

• Access Point WiFi 6 Long-Range (150€) doppelt so schnell(?) wie der lite

Ansonsten gilt: Große Räume oder zum Garten eher LR

Wie in meinem ersten Post schon erwähnt, sind die Vorteile des LR (Long Range, 24dBm) in Deutschland zu vernachlässigen, da die erlaubten 20dBm auch schon von der Pro Variante (22dBm) überschritten werden.

Entweder Lite oder Pro.

Alternativ mal die Amplifi Produkte von Ubiquiti angucken. Diese wenden sich mehr an den Consumer Markt und es gibt da sets mit router und Mesh APs :

Ja, die sind ein wenig Consumer freundlicher, allerdings deutlich teurer wenn ich mich gerade nicht täusche.

Ich weiß nicht ob man auch damit eine Wlan Brücke für das Mesh machen kann. Denke aber ja.

Ja kann man, vorher einmal per Kabel einbinden, hinterher braucht er nur Strom und wird per WiFi eingebunden.

Der bestehende Router würde ja bleiben.

Den vorhandenen Router weiter als Router zu verwenden spricht nichts dagegen, das WLAN solltest du dann aber ausschalten, das würde mit einem anderen Mesh System nicht zusammen funktionieren, somit hast du kein Roaming zwischen den Geräten und nur Ärger bei der Übergabe.

Warum Mesh?

Weil Roaming den Komfort von WLAN um ein vielfaches steigert.

Nur welches Gerät es konkret wird ist die Frage, also hier nur, zahlt es sich aus das teurere zu nehmen, bzw. was kann es bringen.

Wenn dazu noch jemand Input liefern kann wäre das toll.

Ich würde dir die Lite empfehlen, die Pro nur, wenn man sehr viele Geräte hat, oder dir der Kaufpreisunterschied egal ist.

Warum die LR mMn nicht in Frage kommen, habe ich ja oben schon erläutert.

Gruß Jan

• das Mesh ergo WDS will man grundsätzlich auch nicht haben. Das brauchst du nur wenn du eben kein Kabel hast um einen AP anzuschließen.

Jeder AP sollte per LAN angebunden werden, das AP-Steering sollte entweder in der Unifi Software automatisch gehen oder mit etwas nachjustieren gemacht werden.

Das Roaming selbst mach dann das Smartphone/Tablet alleine.

Ich würde Wifi-6 auf jedenfall mitnehmen. somit U6 Lite und U6 LR, ich würde dne LR wegen 4x4 Mimo nehmen.

• schauki

Ich würde den Unifi 6 Lite oder den "alten" Pro nehmen.

Wenn ganz wenig Anspruch auf Datendurchsatz ist aber der Preis wichtig ist der alte Lite auch ok.

Wenn der Garten wichtig ist, dann kannst ja auch über einen Outdoorfähigen nachdenken, kosten auch ned viel mehr.

Dann lieber mehr AP's und günstiger als Wenigere und Teurere, da ist IMHO die Empfangsabdeckung dann besser.

Tschau

• Weil Roaming den Komfort von WLAN um ein vielfaches steigert.

ja, das ist mir klar, allerdings funktioniert Roaming mit dem Ubiquiti APs sowieso super (habe 5 Stk im Haus ohne Mesh), da benötigt man eigentlich keine Mesh Funktionalität. Diese macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die LAN Kabel fehlen um die APs anzubinden, also ein ewig großer Garten zb. Hinzu kommt, dass man bei Mesh mit der Verteilung der Einzel APs aufmerksam sein muss, damit die Signalqualität nicht leidet.

• Ich werde dann wohl mit 3 Stk.

https://eu.store.ui.com/collec…/products/unifi-ap-6-lite

probieren.

Gut :thumbup:

Ich sehe gerade, bei der neuen WiFi6 Version ist der PoE Injektor nicht mehr dabei, sondern muss separat bestellt werden :shock:

https://eu.store.ui.com/collec…os=1&_sid=215efeb46&_ss=r

Könnte natürlich auch über einen Switch mit PoE versorgt werden, aber ich kenne deinen Netzwerk-Aufbau nicht, vermutlich bist du mit den Injektoren flexibler, die müssen ja auch nicht dort eingesteckt werden, wo sich der Access Point befindet, sondern können ja auch am anderen Ende des Netzwerkkabels im Geräte Schrank angeschlossen werden, außer du hast dort wo der Access Point hin soll einen weiteren Switch an der Netzwerkdose, dann wird das PoE natürlich nicht darüber übertragen.

• ja, das ist mir klar, allerdings funktioniert Roaming mit dem Ubiquiti APs sowieso super (habe 5 Stk im Haus ohne Mesh), da benötigt man eigentlich keine Mesh Funktionalität. Diese macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die LAN Kabel fehlen um die APs anzubinden, also ein ewig großer Garten zb. Hinzu kommt, dass man bei Mesh mit der Verteilung der Einzel APs aufmerksam sein muss, damit die Signalqualität nicht leidet.

Ich glaube du hast hier einen Denkfehler, Mesh bedeutet nicht, dass Access Points kein Kabel brauchen, sondern dass das WLAN als ein großes angesehen wird und so die Übergabe von Clients reibungslos von statten geht.

Während ein Client in einem WLAN ohne Mesh so lange an seinem Access Point festhält bis die Verbindung abbricht und dann erst auf den näheren Access Point wechselt, wird bei Mesh dauernd überprüft, ob es notwendig ist, den Sender zu wechseln, zudem funktioniert der Wechsel unterbrechungsfrei.

Access Points mit und ohne Kabel gehen mit und ohne Mesh, das hat damit nichts zu tun.

Ich vermute eher, dass du auch Ubiquiti Geräte mit Mesh hast und daher dein Roaming so gut funktioniert :zwinker2: (welche hast du denn)

• ... Mesh bedeutet nicht, dass Access Points kein Kabel brauchen, sondern dass das WLAN als ein großes angesehen wird und so die Übergabe von Clients reibungslos von statten geht....

Genau das hat mich etwas verwirrt, denn das war/ist ja das was ich mit "mesh" haben will.

Ich habe jetzt

PoE Injector, 802.3AF × 3 €20,40

Access Point WiFi 6 Lite × 3 €249,00

bestellt.

Werde berichten.

mfg

P.S. Problem jetzt muss ich mich mit meinem "Kablemanagement" beschäftigen. Das ist etwas wild gemacht, weil ich nicht wollte das man Kabel sieht in der Ecke, daher ist es jedesmal eine "Freude" wenn ich ein neues Gerät an eine Steckdose anschließen muss, habe mir noch jedesmal den Finger eingezwickt dort. 2,4m lange Holzplatte als Abschluss und darunter alle Kabel.... nie wieder so.

• Das geht, auch ohne Mesh. Habe ich mit 3 APs so realisiert. Geht sogar "seamless" mit Kanalwechsel etc.. Mein WLAN zuhause ist mit den Unifi APs stabiler und performanter als das in der Firma. ;-)

• Ich habe eine FritzBox und einen Fritz-Repeater im Einsatz. Funktioniert problemlos innerhalb des Hauses. Will man raus, muss man den Repeater strategisch günstig nahe an einem Fenster platzieren. Wobei dies auch innerhalb des Hauses gilt, je besser platziert, desto Sendeleistung.

Spätestens wenn Du timing-sensitive Anwendungen hast (also z.B. Spiele, die keinen hohen Ping vertragen), fängt AVM-Mesh an keinen Spaß mehr zu machen. Das kriegen die auch seit Jahren nicht in den Griff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!