Suche Empfehlung für WLAN Mesh

• Ich glaube du hast hier einen Denkfehler, Mesh bedeutet nicht, dass Access Points kein Kabel brauchen, sondern dass das WLAN als ein großes angesehen wird und so die Übergabe von Clients reibungslos von statten geht.

Während ein Client in einem WLAN ohne Mesh so lange an seinem Access Point festhält bis die Verbindung abbricht und dann erst auf den näheren Access Point wechselt, wird bei Mesh dauernd überprüft, ob es notwendig ist, den Sender zu wechseln, zudem funktioniert der Wechsel unterbrechungsfrei.

Access Points mit und ohne Kabel gehen mit und ohne Mesh, das hat damit nichts zu tun.

Ich vermute eher, dass du auch Ubiquiti Geräte mit Mesh hast und daher dein Roaming so gut funktioniert :zwinker2: (welche hast du denn)

Ja hier schlägt aber die Marketing Abteilung ordentlich zu, den grundsätzlich entscheidet nicht der AP wohin sich das Endgerät verbindet sondern eben das Endgerät.

Einzig mit aktivem eingreifen in z.B. Accesslists kann man Endgeräte dazu zwingen sich mit einem bestimmten AP zu verbinden . Das hat aber nichts damit zu tun ob die AP's per Kabel oder als eine Art Repeater benutzt werden.

Das Seamless Roaming kommt dann eben durch das AP-Steering und dem Fast Basic Service Set Transition Feature das 2008 spezifiziert wurde.

Zusätzlich ist seamless auch schwachsinnig den es findet immer ein Hard-Handover statt nur eben seit IEEE 802.11r etwas schneller.

• Ja hier schlägt aber die Marketing Abteilung ordentlich zu, den grundsätzlich entscheidet nicht der AP wohin sich das Endgerät verbindet sondern eben das Endgerät.

Wo habe ich denn gesagt, dass der AP das entscheidet? :think:

Mich direkt auf Marketing Geschwurbel zu reduzieren ist über dessen, dass ich nicht mal geschrieben habe was du behauptest, nicht besonders nett :zwinker2:

Schauki oder auch Chris Austria bringt es nichts zu wissen welche Spezifikationen wann gesetzt wurde, sondern nur wie sie für sie im Alltag funktioniert, wenn tieferes Interesse besteht, ist sowas natürlich erwähnenswert.

• wobix:

ich wollte nicht unhöflich sein, aber meiner Meinung nach ist das einfach falsch.

Das Mesh ist nur der Wireless Uplink und hat nichts mit den Mobility Features zu tun.

Außerdem glaube ich gelesen zu haben das die Ressourcen die nicht für den Wireless Uplink benutzt werden, auch dem Endgerät zur Verfügung stehen, somit mehr Bandbreite zum User.

Wenn du also verkabelte AP's hast und das meshing feature aktivierst, hast du erstens mehr Traffic zwischen den AP's und verlierst Bandbreite auf der Luftschnittstelle.

Ob das wirklich relevant ist kommt darauf an wieviele User/Endgeräte und Bandbreite du brauchst.

Das Feature für "ein großes WLAN" wird mit der Zero-Handoff Option aktiviert.

Man beachte kein Zero-Handoff wenn Wireless Uplink (Mesh) aktiviert ist.

Userguide sagt folgendes, wobei es wohl keinen aktuellen zur V6 gibt:

pasted-from-clipboard.png

Fast Roaming kann ebenfalls extra konfiguriert werden:

• ich wollte nicht unhöflich sein, aber meiner Meinung nach ist das einfach falsch.

Alles gut :sbier:

Das Mesh ist nur der Wireless Uplink und hat nichts mit den Mobility Features zu tun.

Mesh wird leider von den verschiedenen Herstellern oft unterschiedlich betitelt bzw. steht für etwas anderes, per Definition ist es aber weder nur das eine, noch nur das andere, es ist einfach die Vermaschung von allen Geräten, ob AP oder Client ist dabei egal.

Wie beim Routing wird sich in diesem Mesh immer der schnellste Weg gesucht, ob es sich nun um einen Wireless AP handelt, der sich den schnellsten Weg über einen anderen AP sucht, oder ein Client, der den schnellsten Weg über einen Wired oder Wireless AP sucht spielt dabei keine Rolle.

Es geht darum, dass jeder mit jedem kommuniziert und sich immer der schnellste Weg gesucht wird, egal von wem und egal über welchen AP.

Mesh macht auch noch so viel mehr, damit wollte ich aber hier nicht langweilen.

So genau ist das aber wie gesagt hier gar nicht relevant, was zählt ist, dass es eine *quasi* unterbrechungsfreie Verbindung gibt, darauf kommt es doch an.

• Ja ich weiß Haarspalterei, aber ich denke das es eben hier genau nicht egal ist.

https://store.ui.com/blogs/new…s-network-with-unifi-mesh

in dem Blogpost sehe ich das das Feature Mesh einzig und alleine dafür da ist Wireless Multihopsysteme zu ermöglichen.

Und im gleichen Artikel wird davon abgeraten diese zu benutzen.

Die SSID die das Endgerät sieht ist nicht die gleiche die für des Unifi Mesh Netzwerk benutzt wird, das Mesh wird einzig zum Abtransport der Daten und Anbindung der AP's ohne Kabel benutzt.

Das Endgerät ist nicht Teil des Unifi Mesh. Somit nimmt dir das Feature "Mesh" bei Unify Bandbreite und Ressourcen weg die dann nicht für die Endgeräte benutzt werden können.

Wenn kein Kabel möglich ist, ganz klar Wirelessuplink/Repeater = Super.

• Ich glaube du hast hier einen Denkfehler, Mesh bedeutet nicht, dass Access Points kein Kabel brauchen, sondern dass das WLAN als ein großes angesehen wird und so die Übergabe von Clients reibungslos von statten geht.

Das ist imho nicht korrekt. Eine Mesh-Station (nach 802.11s) benötigt keinen Ethernetanschluss, er verbindet sich per WLAN und baut damit ein Mesh auf Ebene 2 des OSI-Modells auf. Und das Mesh sorgt auch nicht für den reibungslosen Übergang, dafür ist FastTransition zuständig (802.11r). (Details zB hier und hier)

Grundsätzlich ist aber (wie schon erwähnt) der Begriff Mesh als Buzzword oft falsch interpretiert und von den Marketing-Abteilungen missbraucht und Mesh von AVM und anderen sind proprietäre Lösungen, die nur vom selben herstellen funktionieren. Nicht so bei 802.11s

Wenn also mit zB Unifi-APs eine Infrastruktur aufgebaut wird und die APs mit PoE an einem Switch angeschlossen sind, dann handelt es sich nicht um eine Mesh, sonder eben einfach um mehrere WLANs mit der selben SSID, bei der die Endgeräte den nächst besten AP anwählen sollen (was nicht immer funktioniert, wie Die Zwei anmerkte). Fast Transition macht genau das, was man möchte, den unterbrechnungsfreien Übergang von einem AP zum anderen.

Ich baue momentan mein Netz basieren mit openWRT auf. Dazu nutze ich auch Unifi-APs (die AP AC LR), welche ich mit der openWRT-FW versehen hab. Weiterhin sind FritzBox 4040 im Einsatz, auch mit openWRT. Wie so was aufgebaut wird, mit vielen Details kann man sich hier anschauen.

• Das ist imho nicht richtig was du da schreibst und steht auch in deinem Link anders Beschrieben.

Im Unterschied zu derzeitigen Mesh-Netzen, die auf vorhandener 802.11a/b/g-Standard-Hardware und auf höheren Netzwerkebenen arbeitender Mesh-Routing-Software basieren, findet das Mesh-Routing bei 802.11s in der MAC-Schicht statt

Ich kenne es so und habe es im Grunde auch so erklärt:

https://www.dasheimnetzwerk.de…te/Eintrag_Mesh_WLAN.html

Das OpenWRT auf den Ubis läuft ist sehr interessant, insbesondere weil Ubi aktuell auch Wege Richtung Zwangscloud geht. Da kann sowas sehr sehr interessant sein. Danke für die Info. Werde ich mir mal anschauen.

• https://store.ui.com/blogs/new…s-network-with-unifi-mesh

in dem Blogpost sehe ich das das Feature Mesh einzig und alleine dafür da ist Wireless Multihopsysteme zu ermöglichen.

Und im gleichen Artikel wird davon abgeraten diese zu benutzen.

Es wird davon abgeraten, Wireless Uplink auszuschalten, wenn man keine Wireless APs benutzt:

"Unless your network needs to use Wireless Uplink or benefits from the use of this feature or the Connectivity Uplink Monitor, we recommend you disable the Connectivity Uplink Monitor & Wireless Uplink setting."

So wie ich das sehe ist Wireless Uplink bei UniFi nicht das selbe wie Mesh, es gibt auch 2 verschiedene Einstellungen dafür.

Das ist imho nicht korrekt.

Ja, wie gesagt, ich wollte es nicht zu kompliziert machen, technisch ist Mesh sowieso nicht klar definiert, alleine bei Ubiquiti ist nicht klar, was genau unter Mesh fällt. Es gibt ja nicht mal eine Anleitung für die V6 des Controllers :D

In dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel von Mesh-WLAN wird z.B. gesagt:

"Ein Mesh-WLAN-System soll das Roaming verbessern: Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort."

Grundsätzlich ist aber (wie schon erwähnt) der Begriff Mesh als Buzzword oft falsch interpretiert und von den Marketing-Abteilungen missbraucht und Mesh von AVM und anderen sind proprietäre Lösungen, die nur vom selben herstellen funktionieren. Nicht so bei 802.11s

Aber spielt das denn bei der Erklärung hier eine Rolle? Schauki hat doch nichts davon, wenn man ihm sagt, dass Mesh eigentlich nicht das macht was er will, die Hersteller es aber trotzdem so nennen, ergo es laut Hersteller genau das macht, was er will.

Es kochen doch eh alle Hersteller ihr eigenes Süppchen, da bringt keinem was, dass es laut 802.11s eigentlich sogar übergreifend funktionieren sollte, wenn es das aber nicht tut, weil jeder Hersteller macht was er will, und in "seinem Mesh System" alle Funktionen vereint, die wo anders per Standard einzeln definiert sind.

Da jeder Hersteller in seinen Mesh Systemen all die Funktionen vereint, finde ich es trotzdem sinnvoll von Mesh zu reden, auch wenn es nicht 100% korrekt ist. Da nun Mal bei jedem Hersteller alles in "Mesh" drin ist, was man erwartet.

Ich hätte gern ein Mesh-Wlan Netz wobei die APs am Kabel-Ethernet hängen. Zwar haben bei den "normalen" Mesh-Sets alle APs einen Ethernet Anschluss, aber man kann immer nur einen AP als Zentrale definieren.

Das Ganze als Plug&Play Set.

Kennt Jemand solch ein Set?

Wenn du einen MadVR PC aufsetzten kannst, kannst du auch locker einen UniFi Controller einrichten. Somit treffen alle Empfehlungen für Schauki auch auf dich zu.

Wenn du wirklich Plug&Play suchst, das AmpliFi von Ubiquiti lässt sich per App einrichten, was du da genau brauchst kann ich dir aber nicht sagen, die Geräte kenne ich nicht gut.

• Wenn du einen MadVR PC aufsetzten kannst, kannst du auch locker einen UniFi Controller einrichten.

Können ja, aber ich will nicht überall eine größere Baustelle beginnen und herum basteln. NAS, Router, Firewall usw. greif ich lieber auf fertige Produkte zurück. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Den HTPC wollte ich mir eigentlich auch nicht antun, aber hier sind die Vorteile einfach zu groß gewesen ;)

Es ist ja oft nicht nur mit der Ersteinrichtung getan.

Aktuell hab ich mehrere APs im Haus verteilt und ein Mesh System, welches sich jedoch nur Wlan zu Wlan vom zentralen AP versorgt.. Ein Mesh System mit zentraler Verwaltung wäre fein, zu ein paar Orten per Wlan zu Wlan, bei ein paar Orten kann der AP ans Ethernet.

Amplifi schau ich mir am Abend an, Danke.

• Ja funktioniert auch z.B. mit Asus, habe ich mir auch angeschaut, jedoch sind die dann auch nicht wirklich billiger.

Und gerade beim WLAN habe ich dann gedacht da ist wirklich "nur" die Erstinstallation wichtig.

Mit nur den APs die ich jetzt an meinen bestehenden Router anschließe, muss ich "nur" das WLAN des Routers deaktivieren und die APs konfigurieren (was aber im Grunde auch nicht viel mehr ist als in einer App/webinterface des routers).

Die übrigen Netzwerkeinstellungen bleiben ja im Router drin. Die müsste man/ich bei einem neuen Router auch neu machen. Was ansich auch kein Problem ist, aber wenn ichs mir sparen kann auch gerne.

mfg

• Das OpenWRT auf den Ubis läuft ist sehr interessant, insbesondere weil Ubi aktuell auch Wege Richtung Zwangscloud geht. Da kann sowas sehr sehr interessant sein. Danke für die Info. Werde ich mir mal anschauen.

In dem von dir verlinkten Wikipedia Artikel von Mesh-WLAN wird z.B. gesagt:

"Ein Mesh-WLAN-System soll das Roaming verbessern: Die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort."

Ja, das ist eben das Dilemma mit dem Begriff Mesh, ein Begriff der für vieles unter einen Hut bringt. Technisch ist das zu differenzieren, ob nur die Vernetzung von Mesh-APs als Mesh zu sehen ist, für den Anwender soll es einfach nur Überall einfach schnelles WLAN sein.

Das ist imho nicht richtig was du da schreibst und steht auch in deinem Link anders Beschrieben.

Kannst Du das bitte konkretisieren. Der von Die genannte Link (sehr interessant übrigens) sagt zB:

Mesh-WLAN basiert auf WLAN und erbt damit auch die Schwächen, welche dem Übertragungsmedium Funk (WLAN) innewohnt.

Ich lerne auch noch dazu, denke aber es ist so..

Ein Mesh baut sich über Wlan über Repeater auf, das zeigt diese Grafik

Zusätzlich (über LAN) angebundene APs erweitern das WLAN-Netz ebenso, aber nicht über das oben dargestellte Mesh. Damit nun der Übergang beim wechseln einer Verbindung zur anderen reibungslos funktioniert, kommt Fast Transition zum Einsatz.

Für den Anwender wird das alles zusammen unter dem Begriff Mesh vermarktet, technisch ist es aber nur die Vernetzung der Repeater auf WLAN-Basis auf Ebene 2 des OSI-Models.

• Zusätzlich (über LAN) angebundene APs erweitern das WLAN-Netz ebenso, aber nicht über das oben dargestellte Mesh. Damit nun der Übergang beim wechseln einer Verbindung zur anderen reibungslos funktioniert, kommt Fast Transition zum Einsatz.

Meines Wissens nach spielt es keine Rolle ob der AP bei einem Mesh über LAN verbunden ist, oder wie es bei Ubi genannt wird, als Wireless AP fungiert.

So schreibt es ja auch der Artikel den ich verlinkt haben:

Zitat

„Mesh-WLAN“ ist ein Konzept in welchem mehrere WLAN Geräte ein, von außen gesehen, geschlossenes WLAN Netzwerk bilden. Ein WLAN Client z.B. ein Smartphone sieht nur ein WLAN Netzwerk mit einem Passwort und einem Namen (SSID).

Den Begriff „Konzept“ habe ich dabei bewusst gewählt. Denn es gibt keinen einheitlichen Standard, keine einheitliche Definition und auch keine einheitliche Technik für „Mesh-WLAN“. Die verschiedenen Hersteller von WLAN Geräten scheinen etwas sehr ähnliches darunter zu verstehen, es gibt aber durchaus Unterschiede.

Vereinfacht ist ein Mesh ein Verbund von WLAN APs und Repeatern mit der gleichen SSID, mit dem Unterschied, dass die APs sich beim Mesh Netzwerk miteinander Unterhalten.

Hersteller setzen das aber halt alle unterschiedlich um und das zeigt sich dann in der Praxis - das Mesh von AVM klappt wesentlich schlechter als das von Ubi.

Für mein Verständnis setzt hier der von die Verlinkte Standard an, indem er endlich mal ein wenig Licht ins dunkel bringt und das ganze standarisiert.

• Das klappt doch mit zB Asus RT68 / 86 usw problemlos. Alles nett steuerbar über die APP. Andere Hersteller haben ähnliches im Programm. Da brauchst Dich nicht wirklich damit aufhalten.

Danke, werde ich mir auch ansehen. Die Systeme, die ich bis jetzt hatte, haben immer nur einen AP der direkt per Kabel ans Netz geht. Der Rest verbindet sich nur per Wlan. Selbst wenn die anderen Stationen auch einen Ethernet-Anschluß haben.

Derzeit hab ich ein Powerline-Delco Set, welches bei schlechtem Wlan über das Stromnetz sich verbinden soll. Klappt aber zur Werkstatt auch nicht so richtig.

• Hallo Schauki,

Du hast Dich ja mittlerweile entschieden. Wollte Dir trotzdem mitteilen dass Ich letztes oder vorletzes Jahr vor dem selben Problem wie Du stand und mich auch für Ubiquiti entschieden habe (https://eu.store.ui.com/collec…ducts/amplifi-mesh-router) und meine Entscheidung nicht bereut habe. Vorher hatte ich meine hausinternen Wlans (4 :silly:) alle unterschiedlich benannt, da meine Endgeräte zu doof waren, eigenständig das Netz zu wechseln und ich das dann immer "händig" machte. Ich nutze im Haus 3 von den Dingern als APs, wlan der Fritzbox ist ausgeschaltet, und seither keine Wlan-Verbindungsprobleme mehr im ganzen Haus. Muss dazu sagen, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, aber Hauptsache es funzt :sbier:

LG

Thierry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!