Suche Empfehlung für WLAN Mesh

  • Hallo Schauki,


    auch ich habe Unifi-Produkte im Einsatz und versorge mit vier Access Points das ganze Haus vom Keller bis zum OG mit schnellem WLAN. Der Wechsel von einem AP zum anderen (Roaming) funktioniert mit allen Geräten einwandfrei.


    Meine Fritzbox routet jetzt "nur" noch ins Kabelnetz und spannt ein separates 2,4 GHz WLAN für alte Geräte auf. Die Ubiquity-APs machen bei mir nur schnelles 5 Ghz WLAN. Sie könnten parallel auch 2,4 Ghz WLANs aufziehen; ich nutze diese Funktion aber nicht.


    Ich bin in jeder Hinsicht höchst zufrieden mit der Lösung. Läuft so seit über drei Jahren ohne Probleme. Der Unify Controller läuft aus einem NAS von Synology. Der Controller Software muss nicht unbedingt rund um die Uhr laufen. Bei mir läuft das NAS aus anderen Gründen sowieso, also habe ich den Controller auch noch auf das NAS gepackt.


    LG aus Stuttgart

  • Hallo.


    Ich habe auch ein altes (2012) Synology das fast den ganzen Tag läuft, aber ich dachte ich installiere den Controller einmal auf dem PC mache die Einrichtung und das war es bis Mal irgendwas nicht mehr läuft.


    Welche Vorteile bietet es den Controller am nas laufen zu haben?


    mfg

  • Nur mal eine ganz andere Idee. Wäre es keine Option, den vorhandenen einen WLAN von ASUS einfach nicht im Obergeschoss, sondern in der Mitte, also,Erdgeschoss, aufzustellen? So habe ich das bei mir und es deckt wunderbar das komplette Haus ab, während das im Kellerbefindliche „Gästewlan“ im Obergeschoss, nur unzureichend geht. (Ist da aber auch nicht wirklich nötig.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Diese Option hatte ich während des Umbaus, da stand er etwas unter der Decke im Erdgeschoss, aber leider war da auch nicht volle Abdeckung gegeben. Interessanterweise sogar recht ähnlich wie bei der jetzigen.


    Ein relativ alter Router (2,4ghz) wiederum konnte deutlich mehr. Da wäre es okay gewesen, aber da war die Bandbreite dann schon sehr schwach. Teils nur 1MB/s und da macht es dann ist dann selbst Fotos schauen vom NAS etwas mühsam.


    Vielleicht sind die APs so gut dass hier nur einer reicht?

    Ich werde das einfach Mal testen.

    Und ggfs. zurück schicken oder verkaufen.


    Habe die gebraucht Preise angeschaut, teilweise aberwitzige. Die Poe injektoren z.b. kosten gebraucht mehr (bzw. Wird der Preis angegeben) als neu. Gleiches gilt für switches.


    Aber "willhaben" ist sowieso was eigenes. Da kosten dann auch fire Tv Sticks 45€ wenn sie gerade für 30€ bei Amazon im Angebot sind.


    mfg

  • Welche Vorteile bietet es den Controller am nas laufen zu haben?

    Man kann dann Statistiken über das WLAN sehen, z.B. welche APs wie oft Pakete verloren haben, somit lassen sich Fehlerursachen besser verfolgen.

    Kannst aber problemlos erst mal nur auf dem Rechner installieren, wenn du es mal aufs NAS umziehen willst, kannst du vom PC ein Backup erstellen und auf dem NAS einspielen, das ist kein Problem.

  • Man kann dann Statistiken über das WLAN sehen, z.B. welche APs wie oft Pakete verloren haben, somit lassen sich Fehlerursachen besser verfolgen.

    Kannst aber problemlos erst mal nur auf dem Rechner installieren, wenn du es mal aufs NAS umziehen willst, kannst du vom PC ein Backup erstellen und auf dem NAS einspielen, das ist kein Problem.

    Und für das Guest-Portal muss der zwingend dauerhaft laufen.

    Ein Feature dass ich übrigens sehr gut finde: ein Gäste-WLAN nach der Art wie man es an öffentlichen Orten findet - also Einbuchen in´s WLAN, dann wird man auf ein Portal umgeleitet und kann sich dort mit einem Voucher (den man selber generiert hat) anmelden. Die Laufzeit der Voucher lässt sich beliebig konfigurieren.

  • Und für das Guest-Portal muss der zwingend dauerhaft laufen.

    Ein Feature dass ich übrigens sehr gut finde: ein Gäste-WLAN nach der Art wie man es an öffentlichen Orten findet - also Einbuchen in´s WLAN, dann wird man auf ein Portal umgeleitet und kann sich dort mit einem Voucher (den man selber generiert hat) anmelden. Die Laufzeit der Voucher lässt sich beliebig konfigurieren.

    Ah danke, sehr interessant, das Gäste-Portal habe ich bisher nur einmal testweise ausprobiert.

  • Welche Vorteile bietet es den Controller am nas laufen zu haben?

    Zwei Vorteile wurden schon genannt (Statistiken + Voucher). Ein weiterer ist evtl. noch das automatische Updaten der Access Point Firmware.


    Es ist problemlos möglich, die Controller Software auf einem Mac oder PC laufen zu lassen und diese nur bei Bedarf zu starten. Wenn einer der obigen Vorteile genutzt werden soll, kann man migrieren.

  • Welche Vorteile bietet es den Controller am nas laufen zu haben?

    Ein 24x7 laufender Controller bietet auch noch die bequeme Möglichkeit via "UniFi Network" App vom Handy aus einen Überblick über sein WLAN zu erhalten. Läuft bei mir auch auf dem NAS, auf einer Windows 10 VM auf VMware ESX.

  • Ein 24x7 laufender Controller bietet auch noch die bequeme Möglichkeit via "UniFi Network" App vom Handy aus einen Überblick über sein WLAN zu erhalten.

    Für umfangreiche Statistiken bietet sich dann natürlich noch eine UniFi USG an, damit lässt sich z.B. durchgehend (in gewissen Abständen) die Internetgeschwindigkeit testen, oder man sieht wieviel Traffic welcher Dienst verursacht etc.

  • Also ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit bzw. habe ich es bisher noch nicht nötig gefunden mir sowas anzuschauen oder Statistiken zu führen.

    Habe hier unlimitiert inet und nur private Dinge im/am Netzwerk.


    Das heißt ich brauche das nicht wirklich, vor allem schläft mein NAS ja wohl 90% am Tag.


    Kann man das dann auch nachträglich, nachdem man es z.b. am PC eingestellt hat noch installieren/konfigurieren oder muss das bei der ersten Einrichtung passieren? Weil die Option für später offen zu haben ist immer gut.


    mfg

  • Hier noch (wenn es interessiert) die ausführliche Beschreibung der verschiedenen Techniken im Bereich WLAN.

    Hier wird auch genau beschrieben, das es sich bei einem MESH um einen drahtlosen Verbund handelt (ab Seite 7).

    Das soll meinerseits keine Besserwisserei sein, ich denk aber, wenn jemand sich die Beiträge hier anschaut, sollen auch korrekte Informationen geliefert werden.


    https://www.ieee802.org/802_tu…r/802.11s_Tutorial_r5.pdf

  • Hallo!


    So Paket kam erst heute an, aber ich habe schon 2 APs in Betrieb und auch soweit ich weiß alle meine Clients entsprechend wieder umgestellt.

    Abdeckung mit einem AP im Erdgeschoss ein bisschen besser als von ASUS Router im ersten Stock - da hätte ich jetzt mal auf mehr gehofft.

    Ich werde also auf alle Fälle noch Nummer 3 im Keller auf der gegenüberliegenden Hausecke installieren. Dazu brauche ich aber noch einen Switch. Werde da gleich einen PoE nehmen. Vielleicht eh den von Unify.


    Jetzt am üblichen Arbeitsplatz habe ich dafür recht stabil 25-30MB/s Transferrate vom NAS.

    Das reicht um ~15MB JPG Files halbwegs gut durchzappen zu können.

    Das WLAN sowohl vom Smartphone als auch Laptop zeigt 400/400Mbit an, der AP im Erdgeschoss steht 4m freies Feld entfernt.

    Das wundert ich etwas, dass da nicht mehr geht. Schaue ich mir noch an, vielleicht hat jemand einen Tip wo ich da was kontrollieren könnte.


    Also bisher ist was Einrichtung unsw. angeht alles okay. Mit der Abdeckung bin ich jetzt mal bei 80% von dem was ich will, ich denke mit den 3ten komme ich auf die 95% (was mir dann reicht).

    Speed könnte eben doch noch einen ticken schneller sein, vor allem weil das ja der ASUS Router konnte - zumindest bei ähnlichen Verhältnissen - freie Sicht 4m Abstand.


    mfg

  • Den Wifi 6 lite.

    Ich habe "both" (2,4GHz + 5Ghz) in den Einstellungen im Controller an.

    Kanäle alles bisher auf Auto.


    Scanner sollte dabei sein, aber da stand was von 5 Minuten Dauer unsw.


    Der Laptop hatte sich zum ASUS Router auch mit 876 (oder so?) MBit verbunden und kam dann bei optimalen Bedingungen auf ~50MB/s Transfer - große Datei vom NAS auf interne SSD.

    Wie gesagt nur unter optimalen Bedingungen.

    Aber die habe ich jetzt denke ich auch, weil der eine AP eben 4m vor dem Laptop steht und freie Sicht hat.


    Es sieht irgendwie so aus als wären die 400/400MBit ein Limit, vielleicht kann der AP gar nicht mehr?

    Ich dachte eigentlich schon da ja was von 1.2Gbit steht.

    https://store.ui.com/products/unifi-ap-6-lite


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!