Hallo!
Aktuell nutze ich einen ASUS RT-AC58U (2015) https://www.asus.com/Networkin…US-WiFi-Routers/RT-AC58U/
Der im oberen Stock per WAN an das I-Net Modem angebunden ist. WLAN Empfang ist im oberen Stockwerk sehr gut, im Stock direkt darunter gut, im Keller darunter okay.
Auch im Garten gibt es Plätze wo es okay ist - die Richtung wo der Router steht.
Aber es gibt leider Zimmer im Haus die schlechten bis keinen WLAN Empfang haben, auch wäre die eine oder andere Stelle im Garten noch nett hätte sie WLAN Empfang.
Geschwindigkeit ist nicht soooo wichtig, denn es werden nur selten großen Datenmengen per WLAN transportiert.
Was GBit-LAN Anbindung hat und wo es möglich ist, ist auch per Kabel angebunden. (NAS, TV, AVR, Streaming-Clients, ...).
Es gibt in jeden Stockwerk einen LAN Anschluss, also jew. ein Kabel ins Erdgeschoss und eines in den Keller - direkt vom Router.
Im Keller bin ich vom LAN Anschluss flexibel, im Erdgeschoss ist die Position fix, weil ich kein Kabel frei verlegen will.
Haus ist Ziegel mit jew. Betondecken. Keller Beton. Grundfläche ~10x10m mit einem kleinen Anbau.
Priorität liegt auf stabilen Empfang im Haus.
Zweiter Schritt stabiler Empfang auch im Garten (bzw. rund ums Haus).
Dritter Schritt hohe Bandbreite.
Gerne auch alles auf einmal.
Ich bin nicht auf eine Marke festgelegt. Ich habe mal so ~300€ veranschlagt, aber es darf auch ein bisschen mehr kosten wenn es sowas wie eine nächste Qualitätsstufe erst ab da gibt.
Vielleicht kennt sich da jemand aus bzw. hat daheim schon was und kann etwas empfehlen.
mfg