Das JoTikiMa - Version 2.0

  • So, das Einmessen allein hat gar nichts verändert, das Stereodreieck funktioniert nicht mehr. Der rechte Lautsprecher ist laut Messung des AVR 4cm weiter weg als der linke. Das werde ich dann möglichst genau korrigieren, wenn ich die Leinwand nochmal ab habe. Aber sind die 4cm tatsächlich so ausschlaggebend? Der AVR stellt einen der beiden Lautsprecher auch um 1dB leiser ein.


    Bezüglich Eindrehung bin ich noch unschlüssig - eigentlich möchte ich ungern auf den genauen SweetSpot verzichten. Bei den Teufels war es auch so, dass ich wenig nach rechts oder links lehnen den Effekt zunichte gemacht hat, aber wenn man grade saß, wars super.


    Ansonsten bin ich aktuell ein wenig ratlos am Rumspielen bezüglich Targetcurves im AVR. Mal klingts zu penetrant, mal zu lasch. Um vom absoluten Try&Error wegzukommen, werde ich dann doch mal mit REW messen müssen, da ist also ein wenig Einarbeitung jetzt notwendig.


    Phasenweise bzw. bei machen Liedern klingt es aber schon direkter/luftiger - ich muss aber jetzt erstmal das Dreieck in den Griff kriegen, davon wird ja auch die Bühne profitieren

  • Du kannst das ja alles mit REW und der ImpulseResponse und dem DB Messwerkzeug korrigieren, was der AVR falsch eingestellt hat. Es schadet ja nicht da mal bisschen zu spielen. Ich würde mich nicht verrückt machen da Audyssey nicht perfekt arbeitet. Wichtig ist es am Ende nochmal zu prüfen.


    Was genau klappt nicht am Dreieck? Stören dich diese 4cm (innerer Monk) oder hörst du dass es nicht klingt?

  • Was funktioniert denn konkret nicht? Geht es jetzt rein um den Effekt dieses einen Liedes oder was meinst du jetzt genau mit Stereodreieck funktioniert nicht mehr? Das ist doch prinzipiell ein wünscheswertes Ziel nicht mehr diesen einen kleinen Sweet Spot zu haben, sondern eher eine Sweet Area?!


    Ich kenne die Abstimmung deiner bisherigen Speaker nicht im Detail, aber wenn dir der Mittelton unter Umständen zu direkt ist, dann senke doch im Bereich 1-4kHz mal ein klein wenig ab. Hörst du aktuell nur Musik oder schaust du auch Film? Dort liegt ja oft auch der schmale Grat. Was bei Musik an der Grenze zu Penetranz liegt, macht in Filmen erst richtig Spaß, weil Pistolen knallen, Scheiben klirren usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mit meinen Holzohren kann ich leider keine genaue Beschreibung liefern. Daher mache ich das mit dem Stereodreieck an den Liedern von Roger Waters, Madonna und ähnlichem fest. Es wird einfach nicht mehr wirklich räumlich sondern bleibt eher vor mir hängen. Ich habe auch das Gefühl, dass Seal nicht mehr so vor mir steht wie vorher :zwinker2:


    Bisher habe ich tatsächlich nur Musik getestet, weil dann nur die beiden Fronts + Sub zum Tragen kommen. Nicht, dass der "alte" Center dann zuviel beeinflusst


    Ich werde es mal mit einer anderen Eindrehung testen, entweder weiter auseinander oder wie von euch empfohlen sogar "überdrehen"

  • Öhm, ich entzerr ja nix manuell. Ich kann nur den AVR neu einmessen lassen und mit Targetcurves spielen, da hörts aktuell auf.


    Ich würd jetzt so vorgehen:

    Ich nehm die Leinwand ab und spiele mit der Aufstellung und Eindrehung, lasse den AVR immer neu einmessen und teste.


    Wenn das mit dem Stereodreieck klappt, häng ich die Leinwand wieder hin und lass den AVR nochmal werkeln

  • Spannend wäre hier zu sehen, obs bei der Einmessung zufällig Aussreisser gibt, also mal nach unten oder oben 20db+- ... ich hatte so das Gefühl dass das manchmal passiert und das Ergebnis negativ beeinflusst. Wenn du grad sehr viel misst, fände ich spannend ob es da Schwankungen gibt, die nicht aufs Eindrehen zurückzuführen sind.

  • Ach so, noch ne Info. Beim Einmessen meldet Audyssey, dass einer der beiden Frontlautsprecher verpolt wäre. Das bekomm ich bei den Teufel-Lautsprechern aber auch in der Front angezeigt. Verkabelung hab ich natürlich mehrfach kontrolliert, die passt :think:


    Bei den CM12 hab ich noch nicht doppelt kontrolliert, aber wenn es jetzt bei völlig unterschiedlichen Lautsprechern passiert, muss da doch irgendwas sein oder der AVR misst Mist :zwinker2:

  • Hm, ich würde da keine Wissenschaft draus machen, ist ja schon oft bewiesen das der Audyssey sich irrt.

    Bei Surroundreceivern kommt es öfters vor, dass die einzelne Lautsprecher für verpolt halten obwohl sie richtig angeschlossen sind.


    Hier ein Kommentar von Denon:

    "Es kann sein, dass auf Grund der Beschaffenheit Ihres Raumes (großer Raum mit viel Nachhall) oder den Eigenschaften der Lautsprecher (z.B. Bi-Polare, gewollte interne Verpolung), ein Phasenfehler angezeigt wird. Wenn Sie sicher sind, das die Lautsprecher korrekt verkabelt wurden, wählen Sie im Menü "Skip" oder" überspringen" aus."

  • Vielleicht liegt da aber auch genau das Problem. Wenn die Phase vertauscht wäre, würde der von der gewünschte räumliche Effekt sicherlich zunichte gemacht. Hattest Du mal mit REW mit aktiviertem Audyssey an der Abhörposition eingemessen? Wie sehen denn die Impulsantworten aus? Wenn Du die hier postest, könnte man vielleicht schon direkt etwas sehen und Moe könnte es auch mal mit seinen Messungen vergleichen. Macht vielleicht mehr Sinn, als im Trüben zu fischen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Wobei dann aber auch kein Kickbass vorhanden sein dürfte, wenn einer verpolt wäre.


    Wenn aber nicht einmal eine Centerposition entsteht, scheint ja aber schon was im Argen zu sein. Mmh.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hoffe, ihr könnte damit was anfangen. Meine Einarbeitung in REW war das Überfliegen des Threads hier und schnelle Einblicke in ein paar Videos. Dann aber eher Try & Error. Hab einmal SPL, Phase und Impulse, jeweils Front rechts und Front links


    Links


    SPL_Front_Left.png


    Phase_Front_Left.png


    Impulse_Front_Left.png


    Rechts


    SPL_Front_Right.png


    Phase_Front_Right.png


    Impulse_Front_Right.png

  • Also bei der Messung war jetzt Audyssey aktiv.


    Wie soll ich den Sub invertieren? Phase der Subs drehen? Das geht nicht "mal eben", dafür muss wieder die Leinwand ab, der Center raus etc. sonst komm ich an die Regler der beiden SVS-Subs nicht dran - ich weiß, Technik hinter der Leinwand ist doof ;)


    Anbei hoffentlich jetzt die richtige Ansicht beim Impulse


    Links

    Impulse_Front_Left_2.png


    Rechts


    Impulse_Front_Right_2.png


    Sieht mir ab 0 irgendwie sehr entgegengesetzt aus, oder?

  • Also wenn der Impuls komplett entgegengesetzt ist, ist einer der Lautsprecher verpolt angeschlossen?

    Ja, Verpolen als Option im AVR ist eigentlich selten, grad weil man ja einfach das Kabel umstecken kann ;) Ich würd es mal umstecken und nochmal messen.


    Wenn du richtig Pech hast ist halt im LS selber was verpolt, dh obwohl du es richtig angeschlossen hast und es im Ergebnis verpolt. Aber dafür ist ja die REW-Messung gedacht, um das alles nochmal zu kontrollieren. Technisch macht das aber kein Problem, solange die Polung am Ende passt ist alles gut.

  • So, hab mir grad zum wiederholten Male das erste Video von Nilsens angeschaut (wenn man die REW-Software endlich mal selbst bedient hat, kann man sooo viel mehr davon nachvollziehen, tausend Dank nochmal für das Video :zwinker2: )


    Da speziell die Overlay-Ansicht vom Impuls - eindeutiger entgegengesetzt kann es fast nicht sein, was? :big_smile: Wenn meine Interpretation stimmt, werde ich morgen dann mal die Leinwand runternehmen und beim rechten Lautsprecher die Kabel vertauschen - zumindest hatte sich Audyssey bei dem beschwert (allerdings beschwert der sich wie gesagt auch gerne sporadisch bei den Teufel-Boxen, deswegen hatte ich das nicht Ernst genommen)


    Overlay_Front_Impulse.png

  • Hab jetzt mal das OSD durchgeklickt und in der Anleitung nach invertieren gesucht, da find ich nix.


    Also wenn der Impuls komplett entgegengesetzt ist, ist einer der Lautsprecher verpolt angeschlossen?

    Könnte man anhand des Impulses vermuten, beide verhalten sich aber im Übergang zum Sub recht ähnlich, aber auch im Übergang zum HT, daher kann das durchaus auch ein Raumeinfluss sein. Versuch doch mal eine Messung in Direct so nah wie möglich vor den Speakern zu machen, ohne die Leinwand abzunehmen. Irgendwie schon suspekt und wie gesagt, ich habe die ja vorab Kontrollgemessen. Wenn kann eigentlich nur ein Fehler im Adapter Speakon-Banana sein, da ich ohne den gemessen habe oder in der restlichen Verkabelung. Wenn du aber generell bei Stereo auf Direct kaum Bass hast und keinen Center, spricht es für einen verpolten Speaker. Aus der Ferne ist das immer etwas Kaffeesatzlesen.


    Fernab dessen was anderes. Hast du den BBC-Dip im Audyssey noch mit an?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!