Das JoTikiMa - Version 2.0

• Es war an einem Freitag Mittag gegen 13uhr als mich die schöne Kutsche von Matthias ( Charon) an der Straße einsammelte um uns auf einen doch längeren Weg in den schönen Nordrhein-Westfälischen (Westerwald) (Insider :rofl:) aufzumachen. Also gesagt getan, vorbei an unzähligen Lkws ab in das grüne Wunderland, vorbei an zahlreichen Steaks auf der Weide (ja es war auch Hunger im Spiel) bergauf, bergab, links und rechts waren wir dann ca 2,5 Std später an unserem Ziel angekommen.

Das Jotikima von Ronin erwartete uns. :dancewithme

20250425_162054.jpg

Nach einer herzlichen Begrüßung von Dennis und seiner Frau Sandra gab es erst einmal Kaffee und Kekse zur Stärkung.

Auf dem Weg zur Terrasse gleich noch dem Mitbewohner Kater begrüßt und das erste Mal aus dem staunen nicht mehr ausgekommen.

Überall steht irgendetwas was mit dem Thema Kino zutun hat. Toll.

Wie das natürlich sein soll waren wir uns auf Anhieb sympathisch und die Gespräche hörten nicht auf.

Aber dann ging es zur Sache und wir erklommen den Weg in das Obergeschoss zum eigentlichen Ziel unserer Reise.

Was soll ich sagen unglaublich

Noch mehr Figuren im Treppenhaus, dem Büro überall. Sowas hab ich noch nicht gesehen. :waaaht:

Dazu muss man sagen, bei der Masse nicht ein Staubkorn, irre.

So jetzt aber die Tür geht auf und ein wunderschön gestalteter Raum lag vor uns.20250425_164545.jpg 20250425_162736.jpg

Nicht zu vergessen die Tiki Bar, ganz großes Kino kann ich nur sagen.

20250425_231839.jpg

Und das Stille Örtchen mit Beschallung beim betreten.

20250425_162646.jpg

:rofl:

Dann ging es endlich los mit Stereo Musik mit Sub Unterstützung und schon war ich wieder geplättet, eine riesige Bühne tat sich auf und der Klang unglaublich.

Musste gleich nochmal nachfragen was sind das für Lautsprecher? Dali, hatte ich so nicht erwartet. Groß weit einfach genial.

Endlose Musikstücke und Gespräche weiter rief Sandra dann zur Stärkung an den gedeckten Tisch.

Kassler Auflauf mit Rösti und Käse, sehr geil. Wortwörtlich vollgefressen stiegen wir abermals die Treppe hinauf will es kam ja noch Filmsushi an die Reihe.

Und jetzt ging richtig rund. :respect:

Ich habe das von 2 x 30 cm und 2x25 cm Subwoofern so nicht erwartet.

Es klang rund groß druckvoll einfach passend.

Die Zeit flog dahin und es war fast 24 Uhr als wir uns auf den Weg nachhause machten. Natürlich nicht ohne zwischendurch mit einem Tequila sunrise verwöhnt worden zu sein.

Dennis, Sandra ihr habt euch wirklich einen tollen Traum verwirklicht. Bleibt so wie ihr seid und wir sehen uns spätestens auf dem Sommerfest (wenn ihr es nicht sogar vorher mal in unsere Gefilde schafft)

• Oha - jetz habe ich so lange an einer einigermaßen passenden Einleitung gefeilt und schwupps prescht der verehrte Kollege A. aus D. vor und macht meine Pläne zunichte :choler:  <3

Ein paar Puzzleteile möchte ich in aller gebotenen Demut dennoch hinzufügen....

Andreas kleiner Insider weiter oben zielt darauf ab, dass wir irgendwie der Meinung waren, "nur" in den Wersterwald zu fahren. Kann ja nicht so weit sein, wenn blacksub auch da wohnt.

Außerdem kenne ich Dennis u. a. vom Westerwälder-Kino-Stammtisch. Nun ja, es ging ein wenig weiter. Wir blieben einfach so lange bei Dennis und Sandra, bis das Fahrzeit-Kinozeit-Verhältnis wieder angemessen erschien :)

Nachdem die A3 einigermaßen gnädig zu uns war, gab es bei der Überlandfahrt auf den letzten Kilometern eine kleine Lehrstunde in Sachen Entschleunigung:

PXL_20250425_124021107~2.jpg

Dennis und Sandra begrüßten uns überaus herzlich - in NRW kennt man uns zum Glück noch nicht so gut...

Man muss die beiden einfach zusammen nennen, denn Sandra duldet das Heimkino-Hobby nicht nur, sondern ist ebenfalls infiziert. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass das ganze Haus mehr oder weniger an unser aller Leidenschaft erinnert.

Eis musste keines gebrochen werden, aber natürlich tat es nach langer Fahrt gut, einen netten Plausch auf der Terrasse IM STEHEN zu halten. Da viel mein Blick auf das erste Fundstück, was mich begeisterte: Einen netten kleinen Salz- und Pfefferstreuer:

PXL_20250425_134531692~2.jpg

Zurück im Haus ging es ins Obergeschoss, das - es wurde bereits erwähnt - in musealer Anzahl und Qualität Kino-Nippes beherbergt. Hier nur ein kleiner Ausschnitt. Unfassbar :dribble: :

PXL_20250425_141515125~2.jpg

PXL_20250425_141742490~2.jpg

Bei Klemmbausteinen hat er mich eh gehabt :) Diese Detailfülle bei den größeren Figuren und Modellen! Toll gemacht!

Schön auch das Star-Wars-Deo, damit die Achselhöhle nicht so schnell auf die dunkle Seite der Macht wechselt :rofl:

Die Dose war dann auch die einzige Stelle im ganzen Haus, wo ich etwas (!) Staub sehen konnte. RESTECP :respect: Wie gesagt: Alles nur ein Teaser der gebotenen Sammelstücke.

Das JoTikiMa, eine Mischung aus JOker, TIKI-Bar und cineMA, ist trotz viel Schwarz eher wohnlich gehalten. Der braune Boden und die bunte, neon-artige Beleuchtung tragen zur besonderen Artmosphäre bei.

Bunte Beleuchtung ist ja grundsätzlich nicht so mein Fall - aber gut gemacht und passend wie hier gefällt es mir außerordentlich gut. Die Beleuchtung fuktioniert quasi als Bindeglied zwischen Kino- und Bar-Bereich.

PXL_20250425_211951416~2.jpg

Wie ihr bereits gesehen habt, gibt es auch hier im Kino allerhand Nippes und auch in der angeschossenen Toilette geht es munter weiter.

Dennis hat eine sehr schöne Idee gehabt, die ich selbstverständlich abkupfern werde: Ein kleines Fotoalbum, das die Bauphasen des Kinos dokumentiert.

So erkennt auch der unbedarfte Besucher, wie viel Liebe und Arbeit in diesem Projekt steckt.

Ich verzog mich in einem stillen Moment in die Keramik-Abteilung, wurde aber leider von Andreas in meiner Andacht gestört. Fällt mir nichts mehr zu ein... :heilig:

PXL_20250425_142624404~2.jpg

Dennis hat sich im Laufe des Kinobaus einige nette Lösungen einfallen lassen. Als Beispiel möchte ich zwei herausgreifen: Der verschiebbare Backsurround LS und die Halterung für die Filme.

Ersteres ist den baulichen Gegebenheiten geschuldet und sorgt dafür, dass der rechte Backsurround LS genau da hin geschoben werden kann, wo er hin gehört, nämlich halb vor die WC-Türe.

Die Filmhalterungen sind Küchentür-Griffe, die verkehrt rum an die Wand gespaxt wurden. Simpel? Ja sicher. Genial aber auch, weils eben gut ist und gut ausschaut :)

PXL_20250425_184006811~2.jpg

PXL_20250425_143343808~2.jpg PXL_20250425_154350395~2.jpg

Was die Vorführung angeht muss man erwähnen, dass Dennis er kürzlich über einen kleinen Einmessfehler bzw Bedienungsfehler gestolpert ist und wir ihn mit unserem Besuch überraschten, bevor er alles wieder komplett eingestellen konnte. Zudem bietet der Raum rückwärtig kaum Möglichkeiten, Raumakustik zu verbauen (WC / Bar). Dennoch - oder gerade deshalb - war ich einigermaßen überrascht, was uns da um die Ohren flog!

DIe Dalis bauen eine wirklich sehr breite Bühne auf und die paar Subs haben (für mich) überraschend guten Punch gezeigt. Und mal ganz im Ernst: Sicher geht es immer noch ein wenig höher schneller, weiter - aber zu welchem Preis? Mit welchem Aufwand? Ja, beim Andreas ist untenrum noch mehr los. Der hat aber auch zig-mal so viele Chassis im Raum. Ich weiß, dass wir hier eher zum Klotzen als zum Kleckern neigen, aber was jetzt schon im JoTikiMa geboten wird macht wirklich auf sehr anständigem Niveau richtig viel Laune. Alles richtig gemacht, ihr Zwei :respect: TOP

... Und ich weiß, dass Dennis noch an der ein oder anderen Schraube drehen wird, um noch paar Prozent rauszukitzeln und ich bin mir sicher, dass das Kino bei einem Wiedersehen noch mal einen Schritt nach vorne gemacht haben wird...

Während des leckeren Abendessens - Vielen Dank für Deine Mühe, liebe Sandra - geschah etwas, was ich bis dato noch nicht erlebt habe:

Die Frau des Hauses hat überraschend deutlich ein mögliches Upgrade ich möchte fast sagen "gefordert" :waaaht: :waaaht::waaaht: Wo gibt es denn sowas?? Ich muss für jedes Kabel kämpfen und hier....

Vielleicht gibts den neuen Beamer einfach zum Muttertag, ist ja nicht mehr lange :big_smile:

Als Nachtisch gab es einen Cocktail an der Kino-Bar. Ohne wäre ich auch wutschnaubend wieder gefahren :) Wir entschieden uns für einen zeitlosen Klassiker. Seht nun den Meister bei der Zubereitung! :heilig: So und nicht anders kommt der Sunrise in den Tequila:

PXL_20250425_180309045~3.jpg

Schneller als gedacht verflogen gute 8 (!) Stunden Kennenlernen, Kino schauen und Musik hören. Unfassbar. Aber so ist es halt, wenn man sich versteht und ein gemeinsames Hobby hat.

Nicht zu glauben, dass wir nach Marios Baustellenbesuch der erste und einzige richtige Kinobesuch waren. Kinder, es lohnt sich - nicht nur wegen des Kinos.

Was bleibt ist die aufrichtige und herzliche Einladung an beide für einen Gegenbesuch bei uns im schnuckeligen Südhessen.

Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Freude an Eurem tollen Kino! Benutzt öfter mal die Bar - ich kontrolliere die Flaschen, wenn ich wieder komme :dribble:

Herzlichen Dank für den schönen Abend und Eure herzliche Gastfreundschaft!

• Lieber Andreas und mein lieber Matthias, vielen Dank für eure Hammer Besuchsberichte! Ihr macht das echt klasse.

Ich selbst kenne die JoTikiMa ja auch nur in der Version 1.0 und selbst die war schon echt cool! Technisch gab es noch Verbesserungsmöglichkeiten die aber wohl jetzt bestens behoben wurden. :respect:

Wenn es euren nun schon sehr geübten Ohren gut gefällt dann würde ich sagen ist Dennis angekommen :woohoo::thumbup:

Das freut mich sehr. Waren Sandra und Dennis doch länger auf der Suche nach der besten Lösung für ihre Gegebenheiten.

Und zum Thema Gastfreundschaft, Sandra und Dennis sind der Knaller <3 Es ist immer wieder schön die beiden zu treffen, sei es bei ihnen oder wenn sie mal wieder bei uns zu Besuch waren. Immer Mega herzlich (fühlt euch gedrückt). Ich muss wohl auch wieder mal die Zeit finden und den Weg aus dem unterer Westerwald finden :dribble:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!