Das JoTikiMa - Version 2.0

• Mal ein kleiner Zwischenstand bei der Optimierung des Bassbereichs :zwinker2:

Erster Durchlauf:

Antimode durch MiniDSP 2x4 ersetzt

Mit diversen Delays für den zweiten Sub gespielt, bin aber letztendlich bei 1ms hängen geblieben, es wurde mit größerem Delay immer schlechter.

Wie man sieht, bekomm ich damit den massiven Dip bei 80Hz nicht in den Griff und jede Verbesserung bei 80Hz erkauft man sich mit nem noch größeren Dip bei 115Hz. Bei den tieferen Frequenzen sieht man den parallelen Verlauf aufgrund der symmetrischen Aufstellung der Subs in der Front.

Da ich (wie schon oft erwähnt) keinen Sub nach hinten bekomme, bleiben nur die Seiten. Also hab ich mich auf die Suche nach möglichst flachen Subs gemacht, die ich in die Kette einbinden kann, der MiniDSP hat ja 4 Ausgänge

Nach diversen Recherchen hab ich mich dazu entschieden, dem Nubert XW-800 slim einfach mal ne Chance zu geben.

Hier mal die Einzelmessungen:

Man sieht, dass der Nubert mit seinem geringen Volumen und dem recht kleinen Treiber unter 35Hz natürlich nichts bringt - aber dafür ist er ja auch nicht da. Die Überhöhungen bei 80 und 110Hz geben aber Anlass zur Hoffnung

Hier nochmal die beiden SVS mit 1ms Delay beim Zweiten

Nubert Sub dazu - um Himmels willen, zwischen 40 und 70Hz deutlich schlechter als mit 2 Subs:

Nubert invertiert - so sieht das doch schon besser aus, nur zwischen 30 und 40Hz ein geringer Verlust beim Output gegenüber den 2 Subs, ansonsten die Lücken gut aufgefüllt

Ich habe dann diesen Stand mal auf allen 3 Plätzen gemessen, der Dip auf dem rechten Platz bei 40Hz ist natürlich übel

Da ja nur der mittlere Platz zählt :byebye: hab ich dann mal weiter gemacht und mich an das Video von Home Theater Guru gehalten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also in REW eine Target Curve bestimmt und die EQ-Werte für den Mini-DSP berechnen lassen. Abschließend dann noch im MiniDSP die ganz tiefen Frequenzen begrenzt, da hier dann doch einiges zu Scheppern anfängt hinten in der Bar.

Danach habe ich ne Audyssey-Messung gemacht und das ganze durch A1 Evo gejagt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall um einiges besser und druckvoller als vorher (sagt auch meine Frau und zieht das Messer aus dem Rücken :zwinker2: )

Die von REW berechneten Filter werden laut dem "Guru" aber für alle Subs identisch eingetragen. Da ich aber jetzt mit unterschiedlichen Subs arbeite, wird das wohl nicht die beste Lösung sein.

Also werde ich demnächst einen weiteren Optimierungsversuch starten - dann mit dem Multi-Sub-Optimizer - der hat ja unter anderem das Ziel, den Bass auf allen Positionen mehr anzugleichen und berechnet PRO Sub Filterwerte für den MiniDSP. Mal sehen, ob das dann noch etwas verbessert. Eine weitere Optimierungsmöglichkeit wäre es, auf die linke Seite des Raums noch einen Nubert zu platzieren. Dieser würde aber aufgrund von Heizung und co, nicht gegenüber vom rechten Nubert sein, sondern weiter hinten und dann auch noch auf ca. 1,30m Höhe. Das könnte dem MSO natürlich noch mehr Möglichkeiten geben, was Feines zu berechnen. Wenn man den Theorien von Dr. Earl Geddes folgt, ist die "chaotische Verteilung mit mindestens einem erhöhten Sub" nicht das Schlechteste :beated:

Quelle: https://www.minidsp.com/applic…ubs#multiple-subwoofers-b

To be continued :sbier:

• Schön zu lesen, wie Du Dich Stück für Stück der gewünschten Bassperformance annäherst. Ich kann Deine Gefühlslagen bei dieser munteren Trail and Error Achterbahn bestens nachfühlen :sbier:

Das Spiel steht mir demnächst auch wieder bevor….

Die Grafiken sehen schon vielversprechend aus! Der MSO hat bei mir keine signifikante Verbesserung gebracht, umso gespannter bin ich auf Deine Ergebnisse. Ich drücke die Daumen!

• Welche Version des MSO hattest Du genutzt? Bei Version 2 ist eine der Neuheiten, dass es aufeinander aufbauende Optimierungen gibt, damit man sich nicht hart zwischen maximalem Output oder gleichmäßiger Verteilung entscheiden muss. Das wäre mein Favorit für den ersten Versuch.

Ich weiß aber nicht, wie neu die Version 2 tatsächlich ist, deswegen kann es natürlich gut sein, dass Du damit schon gearbeitet hast :zwinker2:

• Da fragst Du was :think: Die Besonderheit bei mir war halt die echt gute Ausgangslage bei 4 Subs. Da war es nicht schwer, allein mit Rew und bissl Probieren ein nettes Ergebnis zu erhalten.

Wäre die schlechter, hätte sich das Ergebnis von MSO mit Sicherheit deutlich positiv von meinem Gewurschtel abgesetzt!

Wäre super, wenn Du das (Zwischen-) Ergebnis mit uns teilst! Ich finde das Tool nach wie vor so spannend!

• Leider gibt es da doch noch viel Optimierungsbedarf :beated:

Die Subwoofer wobbeln jetzt bei diversen Szenen, schlagen vielleicht sogar an. Als Beispiel John Wick 1, der Schuss nach dem Waffenwechsel in der Schwimmbadszene.

Hatte erst den kleinen Nubert im Verdacht - der ist auch betroffen, allerdings nicht nur, die SVS sind auch dabei. Hatte sie übers DSP alle mal einzeln werkeln lassen.

Will meine Zielkurve vielleicht zu viel von den Subs?

Die DB-Angaben sind ja immer relativ zu sehen, aber bei 20Hz sinds 98db, bei 30Hz noch 97db und bei 80Hz nur noch 93db.

Ich hab nach A1 Evo auch noch nicht nachgemessen, vielleicht packt der auch noch was drauf.

Soweit ich das beurteilen kann, passiert das nur beim LFE - bei Stereo hab ich da nix negatives gehört

• Ich habe es immer noch nicht geschafft, mit MSO zu starten.

Ich habe mit dem "wobbeligen" Stand ein paar Messungen gemacht, um rauszufinden, was Audyssey oder A1 Evo im Bassbereich veranstaltet haben, finde da aber überhaupt keinen linearen Frequenzgang vor.

Hab dann mal den MiniDSP resetted und nur den Gain angepasst, damit die Subs gleich laut sind und Delay/Invert eingestellt.

Danach ne Messung mit MultiEQ-X und der Harmann 6db-TargetCurve eingespielt und dieses Wobbeln/Anschlagen ist auf jeden Fall reduziert aber immer noch da. Vielleicht war das vorher auch schon da und wurde irgendwie übertönt oder ich bin grad sensibilisiert, keine Ahnung.

Der Schuss aus John Wick 1 nach dem Waffenwechsel - hat da einer die Info, auf welchen Frequenzen der besonders einschlägt? Vielleicht muss ich in dem Bereich noch ein wenig über die TargetCurve absenken, denn es ist jetzt besser als mit der A1Evo TargetCurve, die bei den tieferen Frequenzen höher geht als die (im unteren Bereich) "lineare" Harmann 6db

• Welche Version des MSO hattest Du genutzt? Bei Version 2 ist eine der Neuheiten, dass es aufeinander aufbauende Optimierungen gibt, damit man sich nicht hart zwischen maximalem Output oder gleichmäßiger Verteilung entscheiden muss.

Ich hatte noch die alte Version, wie es scheint.

Unabhängig davon bin ich die Tage über ein Video-Fundstück auf YT gestolpert, dass als Tutorial interessant sein könnte:

Jeff Marys MSO Tutorial

• Danke, das bezieht sich glaub ich auch noch auf ne Version ohne aufeinander aufbauende Optimierungen, ist aber fürs generelle Handling sehr hilfreich :respect:

Morgen oder übermorgen kommt Nubert Nummer 2, der hinten links oben positioniert wird, dann werde ich den MSO-Prozess durcharbeiten :big_smile:

Die Kabel sind schon soweit vorbereitet und warten auf den Anschluss an MiniDSP und Sub 4

Da kann man mal wieder hinter den Rahmen das Viehzeugs und die Spinnenweben entfernen :dribble:

To be continued :zwinker2:

• Ein Satz mit X, das war nix :shock:

Gepasst hat er ohne Probleme, nachdem ich den Nubert-Schriftzug entfert hatte

Hab den Sub dann im MiniDSP eingebunden (erstmal ohne Messreihe wie den anderen Nubert auch invertiert) und es hat bei größeren Lautstärken immer Nebengeräusche gegeben (z.B. Planet Dada)

Hab das rechte Brett mal angedrückt und es wurde besser. Dann dachte ich mir, ich packe was dazwischen - ich hatte noch Reste vom Basotect-"Füllmaterial" da

Leider wanderte es dann nach links, also auch da was hin

Es blieb aber dabei, dass ich nicht richtig aufdrehen konnte, ohne Störgeräusche hervorzurufen. Der Sub hatte die Bretter schon nach außen gebogen, mehr wäre da also nicht gegangen...

Also andere Positionen probiert:

Fensterbank ging gar nicht, Richtung Fensterscheibe ist irgendwie keine gute Idee.

Stehend vor der Seitenwand war auch immer mit irgendeiner Art von Resonanz verbunden.

Die besten Ergebnisse (wie gesagt ohne neues Einmessen) lieferte die Position hinter dem MLP auf dem Boden liegend. Da war es fast so, als hätten wir Bassshaker montiert, da geht schon einiges in die Sitze :zwinker2:

Hier gefällt mir das aber optisch überhaupt nicht.

Ich muss also noch weiter forschen - eigentlich will ich den Sub überhaupt nicht sehen, aufgrund der beiden Heizungen hab ich auf der linken Seite aber quasi keinen Platz auf dem Boden und mein Ständerwerk ist offensichtlich nicht so gebaut, um Subs ohne Rappeln aufzunehmen.

Bliebe also die Fensterbank, dann muss ich aber zwischen Scheibe und Sub irgendwas zwischensetzen, damit ich da eine passende Wand habe. Der Sub ist nicht drauf ausgelegt, frei im Raum zu stehen.

Auf der rechten Seite hätte ich noch Platz, aber 2 Subs vorne und 2 rechts klingen jetzt auch nicht besonders sinnvoll, um in der Sitzreihe mit 3 Plätzen einen ausgewogenen Bass hinzubekommen, oder?

• Ronin

Hat den Titel des Themas von „Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren“ zu „Das JoTikiMa - Version 2.0“ geändert.
  • Soo, liebe Leute - es gibt was zu tun :big_smile:

Umbau Herbst/Winter 2024

Wie einige in diesem Thread schon mitbekommen haben, sind bzw. waren wir auf der Suche nach neuen Lautsprechern für die untere Ebene:

Wir haben uns für die Kombination 3 x Opticon LCR MK2 und 4 x Oberon On-Wall entschieden. Ich weiß die Vorschläge und genannten Alternativen in dem Thread echt zu schätzen, aber am Ende hat der Pragmatismus gesiegt. Sicherlich hätten wir uns jetzt noch diverse Alternativen anhören können. Manche davon wären aber aufgrund von Direktvertrieb nur durch Bestellungen möglich gewesen, andere hätten generell noch ne Weile gebraucht. Je weiter das von dem letzten Probehören weggewesen wäre, desto schlechter hätten wir das mit den Dalis vergleichen können. Und im Thread haben ja auch mehrere bestätigt, dass unser positive Eindruck von den Boxen nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Von daher sind wir uns jetzt sicher, dass wir damit keinen Fehlkauf getätigt haben. Wir sind auch deutlich unter dem Budget geblieben, so dass für den Umbau des Kinos noch was übrig bleibt :respect:

Der Umbau beinhaltet aber nicht nur neue Lautsprecher - ich habe mir erlaubt, beim Stephan V.ideo eine Idee zu klauen - ich werde ein "Fake-Podest" bauen, damit die Einzelsitze mehr wie eine Sitzreihe wirken - und etwas mehr Beleuchtung kann ich da natürlich auch noch unterbringen :zwinker2:

Hier aber erstmal zu der unteren Ebene:

Dazu hätte ich direkt auch noch ein paar Fragen:

• Bei der Front sind es mehrere:
      • Ich habe die Boxen jetzt so eingeplant, dass die Front bündig mit den vorderen Balken abschließt - ist das OK könnte ich dann Probleme mit nem Flatterecho der Leinwand bekommen?
      • Sollte ich hinter die Bretter der LCR noch Dämmung reinpacken oder bringt das eh nichts, weil durch das Montagebrett für die Boxen nichts durchgeht? Einfach an Querbalken im Ständerwerk wollt ich die Boxen nicht hängen, die brauchen ja entweder hinter oder unter der Box ne Fläche, gegen die die Box spielen kann
      • Sollte ich die Montagebretter um die Box herum noch mit Basotect oder einem anderen Akustikmaterial vollpflastern, um Reflexionen zu vermeiden?
    • Die Surrounds werde ich möglichst tief und möglichst nah an 90 Grad montieren, vielleicht etwas weniger als 90 Grad. Hängt davon ab, ab wann die Person auf dem rechten und linken Platz nicht mehr im Weg ist. Welcher Winkel wäre noch akzeptabel und reicht der Abstand von den Surrounds zu den äußeren Plätzen, wenn sie auf der Höhe der Front sind? Oder sollten sie lieber etwas höher, damit sie die Leute nicht so anplärren?
    • Auf dem letzten Bild seht ihr bei der rechten Back Surround 2 Positionen.
      • Die rechte Position wäre "einfacher", da direkt an der Wand montierbar, ist allerdings nicht symmetrisch zur linken Back Surround.
      • Die linke Position wäre symmetrisch und ich hätte auch schon ne Idee, wie ich diese im Filmbetrieb relativ einfach dort rüber bekomme und ansonsten auf der anderen Position parken kann
      • Lohnt sich dieser Aufwand? Grundsätzlich würd mir der Bau für die linke Position sicherlich Spaß machen und wäre auch ein nettes Gimmick, von dem man den Gästen erzählen kann :zwinker2: Das sorgt aber natürlich für die eine oder andere Extra-Schicht nach Feierabend. Würde Audyssey das unsymmetrische eh wegbekommen oder ist es umhüllender, wenn der Winkel passt und nur eine etwas kürzere Distanz ausgeglichen werden muss? Ich muss den Aufwand ja irgendwie rechtfertigen :byebye:

Das Verlegen der Lautsprecherkabel für die Back Surrounds wird noch ne Herausforderung, aber wird schon irgendwie klappen.

• Fake-Podest:

Hier habe ich 2 Varianten am Rechner geplant.

Variante 1 mit eingedrehten Sitzen, damit die äußeren Personen sich nicht mit dem Kopf oder Oberkörper eindrehen müssen.

Variante 2 mit (wie bisher) geraden Sitzen. Bisher hat sich niemand beschwert und die ganze Konstruktion ist einfacher zu bauen und wirkt in meinen Augen harmonischer.

Derzeit ist Variante 2 unser Favorit, denn die ganzen Schrägen aus Variante 1 könnten mich und meine Stichsäge ein wenig überfordern :rofl: Bei Variante 2 könnte ich vom Baumarkt wieder viel passend schneiden lassen.

Variante 1:

Variante 2:

Aktuell ist eine Unterkonstruktion aus Holz geplant, die ich dann mit Dämmstoff füllen wurde. Da drauf kommt dann als sichtbarer Teil Laminat, welches wir vom Kinoboden noch übrig haben.

Wäre das von akustischer Seite OK oder sollte ich lieber ein paar "offene" Flächen einplanen, also bespannte Stoffrahmen wie an den Seiten? Da könnte der Bass dann rein.

Ich gehe aber derzeit eher davon aus, dass das Volumen eh zu klein ist (die Höhe des Podests wären 26cm), um tiefe Frequenzen aufzufangen. Oder irre ich mich?

Die Verblendung beginnt auf 2 cm Höhe und ist ca. 2cm dick, so dass unten dann Aluprofile für den LED-Band montiert werden können, um den Boden mehr oder weniger indirekt zu beleuchten.

• Das musst Du dann aber meiner Frau erklären, dass sie auf den Tisch verzichten soll :big_smile:

Links haben wir da Platz für, weil da keiner langgeht - rechts wird es aber eh schon eng genug, unter Umständen muss ich die Stege zwischen den Sitzen noch ein wenig schmaler planen. Sonst kommt man ab nem gewissen Umfang nicht mehr dran vorbei :zwinker2:

• Ich hab ja son Symmetrietick, mir würde es besseres gefallen wenn außen entweder 2 oder gar keine Lehne wäre.

Hast Du in den letzten Stunden mit meiner Frau gesprochen und sie überzeugt? :rofl:

Hab ihr das grad mal gezeigt und sie kann da gut mit leben, notfalls haben wir ja noch die jetzigen Beistelltische, davon könnte sie einen hinstellen, ohne dass es jemanden stört

• Da ich ja meist zu viel schwafel :big_smile: hier nochmal Fragen in Kurzform:

Podest:

Würde es akustische Vorteile bringen, Teile der Verblendung statt mit Laminat mit bespannten Rahmen auszuführen oder ist das Volumen des Podests eh zu gering für eine Wirkung in tieferen Frequenzen?

LCR:

Bisher ist die Dachschräge bis oben mit Steinwolle gefüllt, im Bereich davor, wo aktuell die Standlautsprecher stehen, ist aber nichts. Soll ich das hinter und um die Dalis noch vollstopfen oder bringt das eh nicht viel, wenn die Montagebretter der Opticons dann quasi davor sind?

• Ich komme nochmal darauf zurück, weil das eigentlich meine präferierte Position für den Sub ist (unsichtbar und bringt dem Multi-Sub-Optimizer durch die höhere Position vielleicht ein paar mehr Möglichkeiten)

Wie stehen die Chancen, dass ich das Klappern/Rappeln in den Griff bekomme, wenn ich den Sub mit den Seitenbrettern des Ständerwerk fest verschraube? Der Sub hat optisch eh schon ein wenig gelitten, aber wenn ich da jetzt diverse Schrauben reindrehe und es dann trotzdem noch nicht ruhig wird und ich den Sub dann doch sichtbar hinstellen muss, sähe er noch schlimmer aus als jetzt :beated:

Eher 50/50 oder hab ich gute Chancen, das Teil ruhig zu kriegen? :big_smile:

• Wie stehen die Chancen, dass ich das Klappern/Rappeln in den Griff bekomme, wenn ich den Sub mit den Seitenbrettern des Ständerwerk fest verschraube?

Nicht dass das Klappern weg ist, dafür aber das ganze Ständerwerk mitschwingt und womöglich hörbar vibriert

Kannst du nicht vielleicht einfach ein bissel Bautenschutzmatte drunter legen und an den Seiten ebenfalls, hier dann vielleicht etwas dünnere? Dann rappelt das auch nicht, ist billig und hinterlässt keine Spuren.

Hätte ich auch probiert. Musst nur schauen, dass die untere nicht zu dick ist, sonst schwimmt Dein Sub, wie auf einem Wackelpudding (hatte ich schon mal...).

Eventuell nicht vollflächig, sonder unten nur an den Ecken, damit nichts kippeln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!