Ja
Das ist was ganz besonderes und ich erinner mich selber noch daran.
Das erste mal großes Bild im eigenen Kino.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja
Das ist was ganz besonderes und ich erinner mich selber noch daran.
Das erste mal großes Bild im eigenen Kino.
Mega gut, kann auch kaum drauf warten.
So, der äußere Rahmen ist auch fertig, am Wochenende wird gestrichen und dann kommen die Profile und die LEDs dran. Wird Zeit, dass das Element an die Decke kommt, ich brauch Platz
Richtung Bar ist extra mehr Platz, damit dort die Steckdosen und die Netzteile von der Beleuchtung unterkommen
Ansonsten ist heute die nächste Joker-Statue angekommen. Als alter Sammler musste der fürs Kino einfach sein
Alles anzeigenSo, der äußere Rahmen ist auch fertig, am Wochenende wird gestrichen und dann kommen die Profile und die LEDs dran. Wird Zeit, dass das Element an die Decke kommt, ich brauch Platz
Richtung Bar ist extra mehr Platz, damit dort die Steckdosen und die Netzteile von der Beleuchtung unterkommen
Ansonsten ist heute die nächste Joker-Statue angekommen. Als alter Sammler musste der fürs Kino einfach sein
Wo hast du die Statue gekauft
Die Statue sieht ja mega aus. Heath Ledger war schon mega als Joker
Wo hast du die Statue gekauft
Ich hab sie bei bunker158.com vorbestellt, bei denen hab ich früher, in der "aktiveren" Zeit, schon das eine oder andere gekauft und es gab nie Probleme
Gestern hab ich die Löcher für die Holzdübel gebohrt, mit denen später die beiden Absorberkästen befestigt werden - außerdem hab ich die Aussparung für den Deckenkanal gesägt:
Heute Vormittag war dann Streichen angesagt (bitte das Chaos ignorieren, vor allem die temporäre Werkbank muss dringenst aufgeräumt werden )
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
An den letzten 2 Abenden hab ich etwas über 14 Meter Aluprofil befestigt.
Variante 1 mit den passenden Blechhaltern ist durchgefallen, das war nie richtig fest und da diese Opal-Abdeckungen wirklich sehr stramm reingehen, hätte ich dabei mit Sicherheit die Profile wieder aus den Blechen rausgezogen...
Variante 2, Kleben statt Bohren war die nächste Idee, ist aber daran gescheitert, dass meine Zwingen in keiner Stellung zwischen den Holzrahmen gepasst haben, um die Profile zeitweise zu fixieren
Variante 3 bestand aus dem guten alten Metallbohrer und passenden Schrauben. Das hält wenigstens
Morgen passiert leider nix, aber Donnerstag ist dann "LED-Band-Kleben" dran
Das Deckenelement ist fertig und wartet auf die Montage. Leider hat die opale Abdeckung nicht den diffusen Effekt wie erhofft, aber die Beleuchtung gefällt uns trotzdem:
Das Stromkabel vom Licht habe ich weiter nach rechts verlegt und eine Steckdose vorbereitet:
Zwar nicht fürs Heimkino, aber es gab was Neues fürs Wohnzimmer
Größenvergleich
Wie viele LED‘s pro Meter hat dein Stripe?
Gute Frage, sind die "klassischen" Hue-Streifen
Ich hab mich bei den stripes noch nicht entschieden, aber so enger die LED‘s sind, umso weniger fallen die einzelnen Spots auf
Ja, die Hue Leuchtioden sind leider stark wahrnehmbar.
Wenn du sie versteckt einbaust ist das ja egal.
Alternativ gibt es dafür Profilschienen mit einer Abdeckung (matt).
Dann dürfte man die auch nicht mehr sehen.
An den Seiten und beim Podest werden sie als indirekte Beleuchtung verwendet, aber beim Deckenelement sollten sie sichtbar sein. Deswegen hab ich ja extra die Schienen mit diesen opalen/Milchglas Abdeckungen ausgesucht, aber ich fürchte, das LED-Band ist zu dick und daher zu nah an der Abdeckung dran
Ohne Abdeckung
Mit Abdeckung
Hatte schon überlegt, auf die Abdeckung noch ne diffuse Folie zu kleben, aber selbst als ich testweise 3 der Abdeckungen übereinander gelegt und vor das Band gehalten hab, waren noch die einzelnen LEDs erkennbar
An der Decke können wir da jetzt gut mit leben, war halt nur anders gedacht
Es geht weniger um die Milchglasabdeckungen, wichtiger ist der Abstand zum Glas. Da müsste man tiefere Profile nehmen und eine Abdeckung.
Mal wieder ein kurzes Update. Das Deckenelement hängt
War dann doch ein ganz schöner Akt. 3 Männer zum Hochhalten und eine Frau für die Stützen haben nicht gereicht, zum Glück hatte unser Nachbar Zeit. Nächstes Mal würde ich es mit mehr Personen machen, das über Kopf halten ist echt nicht ohne.
Beleuchtungstest vor der Montage:
Es steht auf den 4 Stützen
Nach und nach 30 Winkel montiert, davon gut die Hälfte mit Verschraubung in der Unterkonstruktion der Decke
Nächster Beleuchtungstest
Die Teufel Reflektlautsprecher hängen auch
Das sieht doch schon echt gut aus. Bin auf das Finish gespannt.
Damit du die einzelnen LEDs nicht siehts musst du entweder ein tieferes Profil nehmen (min 1cm) oder das ganze indirekt machen.
Hier mal am Beispiel unserer Treppenbeleuchtung mit tiefen Profilen:
Im Kino habe uch habe daher alles indirekt gemacht.
Alles anzeigenDas sieht doch schon echt gut aus. Bin auf das Finish gespannt.
Damit du die einzelnen LEDs nicht siehts musst du entweder ein tieferes Profil nehmen (min 1cm) oder das ganze indirekt machen.
Hier mal am Beispiel unserer Treppenbeleuchtung mit tiefen Profilen:
Im Kino habe uch habe daher alles indirekt gemacht.
Hast du eventuell einen Link zu diesen tiefen Profilen?
Hast du eventuell einen Link zu diesen tiefen Profilen?
Profil:
https://www.barthelme.de/conte…/1312/bardolino-hoch.aspx
Abdeckung:
https://www.barthelme.de/conte…-abdeckung-opalweiss.aspx
Nicht wirklich günstig wenn man viele Meter davon braucht. Aber wahrscheinlich gibt es günstige Alternativen mit ähnlichen Maßen
Die Profile wurden in einer Holzleiste von Schreiner auf dem Bild eingebracht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!