Liest sich wirklich toll, da bekommt man direkt Lust umzubauen.
Ich bin immer neidisch, dass es bei Euch keine so schrecklich weiten Entfernungen zueinander sind.
Na ja, irgendwas störendes findet man immer.
Schöne Grüße,
Viktor
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Liest sich wirklich toll, da bekommt man direkt Lust umzubauen.
Ich bin immer neidisch, dass es bei Euch keine so schrecklich weiten Entfernungen zueinander sind.
Na ja, irgendwas störendes findet man immer.
Schöne Grüße,
Viktor
Heute mal wieder ein Beispiel, wie schnell Zeit ins Land geht - wollte "mal eben" 2 Glasböden für die Tikibar einbauen. Blöd nur, wenn die Böden nen Tacken zu breit sind
Also musste ich 6 von den 8 Trägern passend feilen, jeweils ca. nen Millimeter
Vorher
Nachher
Und das Ergebnis. Die Böden sind extra nicht mittig gesetzt, damit in den unteren Hälften auch höhere Flaschen Platz haben
Fürs Zuschneiden und Verkleben vom Adamantium für das linke Lautsprecherpodest war dann keine Zeit mehr
Wie schon erwähnt, war nach dem Besuch der Galaxy Studios und dem Besuch bei Mario klar, dass Dipole keine Option sind - also mussten noch ein paar Ausschnitte her - außerdem wurden die Frontbretter mit Adamantium Glue beklebt und ein paar Joker-Collectibles haben Platz gefunden
Noch ein bisschen Basotect dazugestopft
Und diverse Joker
Dank des Fachsimpelns mit Mario und seiner Vermittlung an Rene ( Kniff ) konnte ich heute die ersten Justierschrauben einsetzen - nach dem ersten Brett ist mir aber das Adamantium ausgegangen, so dass ich Nachschub ordern musste
Unterkonstruktion erweitert (um auch oben nen Anschlag zu haben
20221001_153640.jpg20221001_165759.jpg
Brett beklebt
Die angesprochenen Justierschrauben
Erstes Brett montiert
Huch, mal wieder Zeit für ein Update
Zunächst haben meine Frau und ich den Türrahmen mit Adamantium beklebt
Dann ging es auf der rechte Seite weiter mit den Verblendungen. Beim Bekleben hab ich mich übrigens an die normale Empfehlung beim Bespannen von Rahmen mit "normalem" Stoff gehalten
Bis zu Schräge wars einfach, dann ging die Überlegung los, wie die Schräge eingebunden werden kann
Hat geklappt
Mal wieder umräumen angesagt, um an die linke Seite zu kommen
Und weiter geht's
Jetzt müssen wir nur noch die Justierschrauben vernünftig verdecken, dann ist das Thema soweit abgehakt.
Als nächstes sind die Skyline-Diffusoren dran
Hi, schaut super aus. Ich hoffe für dich das sich die (Kiefer/Fichte) Bretter sich nicht verziehen wenn sie einseitig beklebt sind.
Ist denk ich ähnlich wie nur einseitig lackieren. Eine Seite ist „dicht“ und in die andere kann die Luftfeuchtigkeit ran.
Das wär natürlich blöd Vielleicht reicht es ja, dass es immer so ein paar cm umgeschlagen ist
Heute war nur ne kleine Spaß-Bastelarbeit dran, ich hab mir ne "Lackierkabine" gebaut, um die 16 Diffusoren zu besprühen.
Wär ich vor nem halben Jahr nicht so geizig gewesen, wären die Dinger schon lange an der Decke. Aber bei weißen Bausätzen muss man natürlich Zeit mitbringen.
Servus Dennis
Erstmal danke für die vielen Bilder. Immer wieder schon zu sehen.
Warum lackierst du denn nicht draußen im Garten? Das Wetter passt doch momentan super dafür. Ich würde mir den Muff nicht in der Wohnung antun wollen
Die Köpfe der justierschrauben würde ich einfach mit einem Stück Adamantium abdecken. Hierzu ein Stück Rohr genommen (sofern du etwas daheim hast im passenden Durchmesser der Köpfe) dieses angespitzt und dann einfach aus dem Stoff ausstanzen.
Hi Mario,
ich muss einige der Diffusoren so anpassen, dass sie über die Winkel des Deckenelements passen - daher werde ich die nach und nach passend bauen und dann lackieren - da muss ich einfach davon ausgehen, dass das Wetter nicht dauerhaft passend ist und dann bin ich wenigstens vorbereitet Zumindest den ersten werd ich auch zum Testen da drin besprühen, gut lüften kann ich ja und schlimmer als der Heizungslack kanns kaum werden
Der Tipp mit dem angespitzten Rohr ist super, da schau ich mal
Soooo, kurz vor unserem zweiwöchigen Urlaubs-Baustopp noch ein Update von mir - nicht, dass ihr denkt, ich hätte gefaulenzt
16 von 16 Diffusoren sind gebaut und besprüht
15 von 16 Diffusoren hängen an der Decke - der letzte trocknet gerade und wird morgen die letzte Lücke schließen
Bei der Arbeit
Los gehts
Eine Skyline wächst:
Der erste ist geklebt - dann ist uns aufgefallen, dass wir niemals mehr an den Kabelkanal kämen, um bei Defekt oder Upgrade ein Kabel zu wechseln. Also den Rest geschraubt, die Schrauben und Scheiben werden natürlich noch geschwärzt
Wirklich gut geworden Dennis
Am besten gefällt mir
Gefällt es uns? JA
Hat das Bauen Spaß gemacht? JA
Hat sich die Lackierkabine gelohnt? OH JA
Hab ich mich mehrfach über meinen Geiz und die damalige Ungeduld, nicht auf die Anthrazitvariante zu warten, geärgert? UM HIMMELS WILLEN, JAAAAA
So ist das manchmal mit der Ungeduld
Aber sei beruhigt, ähnliche Momente haben auch andere User
Top. Wo hast du die drauf geklebt? 3mm HDF? Wird das ausreichend stabil. Ich wollte das die Tage auch angehen und hatte 5mm auserkoren?!
Gut erkannt, es sind 3mm-Platten - ich fand die völlig ausreichend, die Diffusoren wiegen ja nahezu nix
Das sieht wirklich super aus! Da hat sich die Mühe doch sehr gelohnt 👍
Jetzt geht es aber schwer vorwärts Dennis. Klasse.
Hast Du die seitlichen Absorber variabel gebaut, d.h. könntest Du da auch Teile wieder rausnehmen für die Gefahr, dass es zu viel des Guten ist?
Hallo Jochen - die Absorber sind zwischen die Bretter geklemmt. Sie wären also notfalls in der Höhe kürzbar oder ich könnte einzelne rausnehmen - dann müsste ich die verbliebenen ggfs. Mit Schnüren befestigen, wenn es ein Fach mit 2 Absorbern nebeneinander ist, in dem sie sich gegenseitig halten.
Nach über einem Monat muss ich mal den Staub wegpusten
Vor der Kreuzfahrt hab ich noch die Decke fertiggestellt
Die Kabine hat sich wohl gelohnt:
Danach kamen 2 Wochen in der Sonne und 2 Wochen mit viel Stress auf der Arbeit. Letztes Wochenende haben wir uns aber endlich aufgerafft.
Aller Anfang ist schwer
Es geht voran
Fertig
Wirkt gleich ganz anders
Als nächstes Rahmenbau und Leinwand. Am 24.12. soll "Schöne Bescherung" laufen
Toll!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!