Mal ein kleiner Zwischenstand bei der Optimierung des Bassbereichs
Erster Durchlauf:
Antimode durch MiniDSP 2x4 ersetzt
Mit diversen Delays für den zweiten Sub gespielt, bin aber letztendlich bei 1ms hängen geblieben, es wurde mit größerem Delay immer schlechter.
Wie man sieht, bekomm ich damit den massiven Dip bei 80Hz nicht in den Griff und jede Verbesserung bei 80Hz erkauft man sich mit nem noch größeren Dip bei 115Hz. Bei den tieferen Frequenzen sieht man den parallelen Verlauf aufgrund der symmetrischen Aufstellung der Subs in der Front.
Da ich (wie schon oft erwähnt) keinen Sub nach hinten bekomme, bleiben nur die Seiten. Also hab ich mich auf die Suche nach möglichst flachen Subs gemacht, die ich in die Kette einbinden kann, der MiniDSP hat ja 4 Ausgänge
Nach diversen Recherchen hab ich mich dazu entschieden, dem Nubert XW-800 slim einfach mal ne Chance zu geben.
Hier mal die Einzelmessungen:
Man sieht, dass der Nubert mit seinem geringen Volumen und dem recht kleinen Treiber unter 35Hz natürlich nichts bringt - aber dafür ist er ja auch nicht da. Die Überhöhungen bei 80 und 110Hz geben aber Anlass zur Hoffnung
Hier nochmal die beiden SVS mit 1ms Delay beim Zweiten
Nubert Sub dazu - um Himmels willen, zwischen 40 und 70Hz deutlich schlechter als mit 2 Subs:
Nubert invertiert - so sieht das doch schon besser aus, nur zwischen 30 und 40Hz ein geringer Verlust beim Output gegenüber den 2 Subs, ansonsten die Lücken gut aufgefüllt
Ich habe dann diesen Stand mal auf allen 3 Plätzen gemessen, der Dip auf dem rechten Platz bei 40Hz ist natürlich übel
Da ja nur der mittlere Platz zählt hab ich dann mal weiter gemacht und mich an das Video von Home Theater Guru gehalten.
Also in REW eine Target Curve bestimmt und die EQ-Werte für den Mini-DSP berechnen lassen. Abschließend dann noch im MiniDSP die ganz tiefen Frequenzen begrenzt, da hier dann doch einiges zu Scheppern anfängt hinten in der Bar.
Danach habe ich ne Audyssey-Messung gemacht und das ganze durch A1 Evo gejagt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall um einiges besser und druckvoller als vorher (sagt auch meine Frau und zieht das Messer aus dem Rücken )
Die von REW berechneten Filter werden laut dem "Guru" aber für alle Subs identisch eingetragen. Da ich aber jetzt mit unterschiedlichen Subs arbeite, wird das wohl nicht die beste Lösung sein.
Also werde ich demnächst einen weiteren Optimierungsversuch starten - dann mit dem Multi-Sub-Optimizer - der hat ja unter anderem das Ziel, den Bass auf allen Positionen mehr anzugleichen und berechnet PRO Sub Filterwerte für den MiniDSP. Mal sehen, ob das dann noch etwas verbessert. Eine weitere Optimierungsmöglichkeit wäre es, auf die linke Seite des Raums noch einen Nubert zu platzieren. Dieser würde aber aufgrund von Heizung und co, nicht gegenüber vom rechten Nubert sein, sondern weiter hinten und dann auch noch auf ca. 1,30m Höhe. Das könnte dem MSO natürlich noch mehr Möglichkeiten geben, was Feines zu berechnen. Wenn man den Theorien von Dr. Earl Geddes folgt, ist die "chaotische Verteilung mit mindestens einem erhöhten Sub" nicht das Schlechteste
Quelle: https://www.minidsp.com/applic…ubs#multiple-subwoofers-b
To be continued