Das JoTikiMa - Version 2.0

• Ja, bei den Membranflächen war es wohl ein "Rückschritt", aber die Opticon Standboxen haben bei Grobi einfach nicht wirklich besser geklungen als die LCR, die uns echt überzeut hatten und damit war der Mehrpreis für die größeren Klopper nicht gerechtfertigt. Und ich kann irgendwann AVR und Endstufe nach unten bauen :think:

Zu den Cocktails - im Endeffekt geht jeder auch im Winter - im Kino ist es ja dauerhaft relativ warm und durch Bambus und "Sandboden" kommt immer das Sommerfeeling hoch :byebye:

Kannst es ja gern mal vor Ort testen, ich mach die auch als Virgin-Varianten :poppy: Wobei ich ehrlicherweise viel weniger Routine im Cocktailmixen hab als erhofft. Zu zweit macht man das dann doch nicht so häufig, man braucht ja auch frische Zutaten und das soll sich ja lohnen :opi:Aber für Gäste würd ich das mal wieder üben :zwinker2:

• So, nachdem mich eine stärkere Erkältung ca. 1,5 Wochen außer Gefecht gesetzt hat, bin ich am Wochenende endlich mal in den Multi-Sub-Optimizer eingestiegen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die nach der Optimierung hervorgesagten Frequenzverläufe schon sehr gut passen, das sieht bei einer Kontrollmessung dann zu 95% so aus wie im MSO.

Meine ersten Durchläufe waren dann aber doch ernüchternd. Quasi kein Druck vorhanden und wenn ich lauter aufgedreht habe, hatte ich wieder Subwoofer am Anschlag. Da passten die EQ-Einstellungen für gewisse Frequenzen wahrscheinlich nicht - ich hab ja auch speziellere Anforderungen aufgrund der beiden schmalen Nubert-Subs.

Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, wie ich auch wieder Druck in den Raum kriege, ohne dass was ploppt oder "angestrengt" klingt. Vorher habe ich den MSO ohne Target Curve genutzt und diese dann in Audyssey gesetzt. Jetzt habe ich die Target Curve schon in den MSO geladen und anhand der optimieren lassen.

Hier mal das Ergebnis im MSO (Harman +6db):

Hier zum Vergleich die Kontrollmessung in REW (mit leicht erhöhter Lautstärke)

Was ich (mal wieder) gar nicht hinbekomme, ist die Anbindung Sub + Front: Hier sieht man Messungen mit 18 verschiedenen Sub-Abständen. Ich bekomme die Delle in der Nähe der Trennfrequenz einfach nicht weg:

Ich bin jetzt erstmal mit diesem Setting unterwegs:

Was mache ich falsch? Ich dachte bisher, dass man sich genau über diesen Weg (Anpassung Sub-Abstand und dann Kontrollmessung) rantastet - aber es ändert sich bei der Delle ja nicht viel, egal ob ich mich größeren oder kleineren Wertveränderungen arbeite.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, um die Anbindung zu verbessern? Sind ja ca. 6db....oder darf ich das nicht nur mit dem linken Frontlautsprecher machen sondern z.B. mit L+R? Das hatte ich am WE nicht getestet - der rechte Lautsprecher sieht zum Beispiel besser aus, wobei ich den nur mit 2 verschiedenen Sub-Abständen gemessen hab (und einmal mit höherer Lautstärke):

• Wie sehen denn die einzelnen Subwoofer jeweils aus? Ich hatte früher auch mit MSO rumprobiert. Das hatte sich auch super gemessen, nur geklungen hat es irgendwie nicht. Selbst ein bestellter Akustiker hatte das nicht mehr vernünftig hinbekommen. Vielleicht hat MSO die einzelnen Subwoofer so extrem kombiniert, dass bei Deinem Dip alle irgendwie anders spielen und nie gleichzeitig. Das würde es vielleicht erklären, hilft Dir aber im Moment auch nicht weiter…

Lieben Gruß

Michael

• Du siehst ja so nur das Summensignal aller Subs zusammen. Mich hätte mal interessiert, wie diese Summe zusammenkommt. Daher die Frage, ob Du die Subs auch einzeln gemessen hast. Ansonsten vielleicht mal nur diesen Frequenzbereich, also 70-80Hz messen und sich dann mal den Phasenverlauf, Impulsantwort bzw. Gruppenlaufzeit anschauen. Wenn die Subs in dem Bereich an sich schon nicht in Phase sind, wird es schwer, die anderen Lautsprecher daran anzukoppeln.

Lieben Gruß

Michael

• So ganz falsch finde ich das auch nicht.

So habe ich auch meine 4 Subs nach und nach miteinander verheiratet und angebunden. Pegel ist da und die Anbindung gelang auch ganz gut.

Das Summensignal ist in sofern nicht blöde, weil sich erst dort die Zusammenarbeit der einzelnen Subs in der Realität zeigt. Einzeln sehen meine auch wild aus.

Erst gemeinsam wird die Kurve glatt und der (Gesamt-)Pegel steigt ebenso.

Wahrscheinlich hast Du es längst selber probiert, aber nur zur Sicherheit:

Aligment-Tool:

Vereinfachen bzw beschleunigen kannst Du das evtl mit dem Alignment-Tool in REW. Das aber bitte immer gegenmessen, da ICH die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Vorhersage nicht 100% in der Messung niederschlägt:

SPL-Meter:

Um nicht ständig neu messen zu müssen, habe ich beim Einstellen des Delays einfach den SPL-Meter mitlaufen lassen. Wenn die Suby gut aufeinander abgestimmt sind, addieren sie sich bestmöglich = lauterer Pegel. Damit kannst Du Dich mit dem Delay erstmal grob in die Zielregion vortasten, wo es am lautesten ist und dann immer noch mal genau nachmessen, wenn Du weißt, wo Du ungefähr hin musst.

Ich persönlich habe auch kein Delay gefunden, dass über den gesamten FG eine Addition brachte, aber in der Summe hat es dann wieder gepasst.

Der Einknick nahe der Trennfrequenz ist etwas komisch . Wenn ich nicht wüsste, was Du für Lautsprecher hast, würde ich sagen, die Trennfrequenz könnte zu niedrig sein. So bin ich auch etwas ratlos - aber dafür drücke ich Dir umso mehr die Daumen :)

• Beim messen der Anbindung Front/Sub misst du nur mit einem LS, also FL oder C.

Wie sieht denn momentan die Anbindung an den Center aus. Ist das die Delle ähnlich klein wie bei FR? Falls ja, würde ich sagen, hast du eine gute Einstellung gefunden. Denn die Delle bei FL sieht man nur in REW. Hören wird man die kaum.

Ansonsten könntest du auch mal die Subs oder FL/C invertieren, ob damit ein besseres Ergebnis rauskommt. Oder wie Charon schon vorgeschlagen hat, mit der Trennfrequenz zu variieren.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Danke für Eure Antworten - es beruhigt mich schonmal, dass ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin ;)

Ich werde am Wochenende nochmal mehrere Sachten testen/messen:

• Subwoofer einzeln (damit könnte ich auch sehen, ob vielleicht ein einzelner bei irgendwelchen Frequenzen übermäßig gefordert wird)
    • Messung der einzelnen Frontlautsprecher mit ausgeschalteten Subs. Mich würd interessieren, wie der AVR die Trennfrequenz tatsächlich umsetzt, also wo/wie stark fällt das tatsächlich ab
    • Messung mit anderen Trennfrequenzen. Audyssey wollte meine Front bis 30 bzw. 40Hz spielen lassen, ich hatte sie aber auf 80Hz angehoben, damit das besser zu den Surrounds passt und ich nicht bei umherwandernden Effekten mal mehr und mal weniger Unterstützung der Subs hab. Mal abgesehen davon, dass der Frequenzbereich der Opticons mit 72 - 25000 Hz bei -3db angegeben ist und ich da die ermittelten 30Hz echt seltsam finde
      Aber 60Hz (oder tatsächlich auch 90Hz) wären mal einen Versuch wert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!