Eure Traumlautsprecher

  • Ich finde Deine LS viel schöner. Schon die kleinen Fischer + Fischer genießen einen ausgezeichneten Ruf.


    Während ich einerseits niemals so einen Plastiklautsprecher (ACAPELLA) in meinen Räumen aufstellen würde und auch nicht könnte, las ich andererseits, dass dieser Hersteller überbewertet würde (keine eigene Erfahrung).


    P. S. 600 kg!!! Könntest Du vielleicht berichten, wie der Transport Deiner F+F an die endgültige Position bewerkstelligt wurde? Bestimmt gibt es auch Fotos davon. Danke.

    Die F&F's wiegen pro Stück etwa 160kg und stehen im nicht unterkellerten Erdgeschoss. Sie bestehen aus je 3 Modulen, die von 4 Händen recht bequem aufgestellt werden können. Ich habe die Aktion damals aber nicht photographiert (auf solche Gedanken komme ich einfach nicht...)


    Ich würde Acapella nicht als Plastiklautsprecher bezeichnen. Die speziellen Formen der Hörner kann man wohl so nur in Kunststoff realisieren (manchmal sieht man anderswo auch Hörner aus Holz, z.B. von Odeon). Metall verbietet sich an dieser Stelle von selbst. Man will ja keine Glocke...

  • Bei den Infinity Kappa‘s würde ich auch mitgehen. Das waren super schöne Lautsprecher!


    Ich hätte gerne Acoustic Research Hi-Res AR1 für meinen Keller. So schnell wird das aber nichts. Ich hab hier schon soooo viele LS angeschleppt, irgendwann lässt da bei meiner Familie die Akzeptanz nach 😂


    Knapp 38KG, 15 Zoll Woofer in der Seite und nen halben Meter tief…


    https://www.stereophile.com/co…oudspeaker-specifications


  • Meine Traumlautsprecher wären die B500 von Beckersound. Ich finde das Horn unglaublich Sexy und ein echter Mitteltöner hat sicher Vorteile.


    Momentan habe ich die FollHank (die den B300 nicht unähnlich sind) und bin zusammen mit meinem DBA und der Convolution mittels Acourate und FIR Filtern angekommen.


    Die B500 müsste ich legen, dafür sind sie nicht entwickelt worden, das Horn könnte man drehen aber die Abstrahlung ändert sich trotzdem.


    Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig auf die HighEnd nach München - Stellenweise sind da schon Lautsprecher dabei, die in Teilbereichen Vorteile haben, das Gesamtpaket passt mir mit meinem Setup aber am besten.


    Fürs Wohnzimmer würde ich mir gerne die Void Incubus oder die Blade One Meta von KEF stellen.

  • Meine Traumlautsprecher wären die B500 von Beckersound. Ich finde das Horn unglaublich Sexy und ein echter Mitteltöner hat sicher Vorteile.

    Oh, vielen Dank :beated:




    Die B500 müsste ich legen, dafür sind sie nicht entwickelt worden, das Horn könnte man drehen aber die Abstrahlung ändert sich trotzdem.

    Doch, das geht. Man kann das Horn drehen. Das passt.

  • Mein aktueller Traumlautsprecher sind die Wilson Audio Sacha V…. Hab sie mehrmals mit unterschiedlicher Hardware hören können. Genau mein Ding mit dieser Wahnsinns Auflösung und Bühne. Noch recht unkompliziert (für Wilson Verhältnisse…) Aufstellung und Anspruch an die Elektronik. Die LS darüber werden dann schön krass teuer und sind dann eher Oligarchen hifi :freu:


    Schiele schon seit einiger Zeit im Gebrauchttmarkt nach dem Vorgänger Sacha DAW. Mal guckennn

  • Ich hätte gerne Acoustic Research Hi-Res AR1 für meinen Keller. So schnell wird das aber nichts. Ich hab hier schon soooo viele LS angeschleppt, irgendwann lässt da bei meiner Familie die Akzeptanz nach 😂

    Dieses Phänomen liest man im Netz immer wieder.

    Es gibt dagegen nur ein probates Mittel:

    Kauf Dir Deinen Traumlautsprecher, so weit er noch erreichbar ist. Andernfalls musst Du sehen, welcher LS noch realisierbar ist.

    Danach wirst Du keine weiteren Begierden haben, oder jedenfalls nur mal kurz.

    Das kostet natürlich Geld.

    Aber wenn ich lese, wie oft diese Leute ihre LS wechseln...

    Bei jedem Wechsel macht man Nasse.

    Also lieber einmal richtig und dann Ruhe haben.

    Problem: Manche Leute wollen diese Ruhe gar nicht, weil die Suche nach dem Ideal zum Hobby geworden ist.

    Wäre die Suche am Ende, träte eine Leere ein.

  • Ist halt immer die frage ob man die LS schon gehört hat oder nicht :-). Bei mir daher eher nach optik & konzept weil vieles so unbekannt oder hierzulande nicht (ausreichend) vermarketet ist.


    Was ich noch ganz cool finde sind die

    Ex Machina Arcturus

    Neumann KH420 (bereits probegehört)

    Genelec 8361 & W371 (bereits probegehört)

    Surrountec monolog

    Suter Ohlhorst System 519/99

  • Auf der anderen Seite ist es doch auch schön sowas zu wollen und sich nicht jeden Wunsch sofort zu erfüllen. Wird’s auch schnell langweilig sonst ^^

  • Problem: Manche Leute wollen diese Ruhe gar nicht, weil die Suche nach dem Ideal zum Hobby geworden ist.

    Wäre die Suche am Ende, träte eine Leere ein.

    Stimmt, sobald man in dieses Hobby eintaucht und die Suche beginnt ist alles super, wenn dies weg ist, fehlt einfach bisschen was aus dieser spannenden Zeit ;) Und blöd, wenn der Schuldige beim ständigen Tauschen der LS eigentlich ein schlechter Raum ist (ohne Akustikmaßnahmen). Dann lieber mal paar Euro in einen fähigen Akustiker stecken, der einem die Birne wäscht, als Jahrelang in Audioforen herumzustreuen wo kaum eine Aussage belastbar ist und oft nur eine persönliche Meinung darstellt.

  • Hallo,


    für mich gibt es nicht die Traumlautsprecher.

    Für mich gibt es Traum Konzepte für eine Cinema Raum, Living Raum oder reine Hifiraum Anwendung.

    Und dazu gibt es passende Lautsprecher und entspr. Equipment, zzgl. der jeweils ausgearbeiteten akustischen Maßnahmen im Raum.

    Ein ergänzender Traum ist des Weiteren gewährleistet, wenn man den Raum (für den jeweiligen Einsatzzweck) gleich nach Wunsch planen kann.


    Und immer bedenken...."Träume nicht dein ganzes Leben, sondern lebe deinen Traum", das Motto habe ich beherzigt. :big_smile:


    ANDY


    PS

    Meine "größten Hifi LS" waren damals die Dynaudio Temptation angefeuert von Burmester Elektronik (2x 911 MK 2 + legendärer 877 Vorstufe aus Privatbesitz Dieter Burmester + Einstein CD Player)

    Für mich immer noch Traumlautsprecher (Living oder Hifi Raum) generell....ich hätte das Set nie verkaufen sollen.... :unsure:

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Irgendwie will ich seit Jahren die Pioneer EX haben. Nur kein Platz / Verwendung für...

    Ja, das war ein Geheimtipp.

    Ich hatte sie alle... :ah:

    Will sagen, ich hatte ein Surroundset.

    Die sahen schon edel aus mit dem offenporigen Wengefurnier und dem Lautendesign. Sie klangen auch wirklich gut, doch nach Jahren wurde mir der Bass zu dick und schwammig. Ich habe sie dann verkauft nach ca. 10 Jahren und der erzielte Wiederverkaufspreis war außergewöhnlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!