Wo genau sitzt du?
Leg mal den Mauszeiger auf den Hörer bevor du den Screenshot machst!
macht keinen Unterschied.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wo genau sitzt du?
Leg mal den Mauszeiger auf den Hörer bevor du den Screenshot machst!
macht keinen Unterschied.
Ging nicht um einen Unterschied, sondern darum zu sehen wo deine Sitzposition ist.
Ich habe mit deinen Identischen Werten simuliert und komme auf ein anderes (Brauchbares) Ergebnis.
2021-10-20 10_02_30-Room Simulation.jpg
Die beiden Peaks lassen sich korrigieren, der bei 38Hz etwas stehen lassen würde sogar Spaß machen.
danke dir.
ich hatte den Bass ca. 30cm von der Wand entfernt da er hinten einen Bassreflex hat. Ich könnte ihn natürlich um 90° drehen so das die Membran nicht zum Hörplatz sondern zur Seite geht?
Ich denke alles andere wird sich in der Praxis zeigen Bin nur überrascht das der Bass von hinten Mitte bessere Werte erhält als auf der 1/3 1/4 1/5 Postion.
Du kannst ja mal spaßeshalber mit einem weiteren Sub vorne in der Mitte simulieren und schauen, was dabei rauskommt.
Tolles Projekt!
bin sehr gespannt auf die ersten Bilder vom Bau!
Ich hoff du hast tatkräftige Unterstützung die dir hilft ;)
So langsam wird es ernst. Heute kam die Lieferung
22A97F5C-8D46-4B03-9B7F-F5FC9712B856_autoscaled.jpg
Das kommt mir bekannt vor.
Hatte vor kurzem auch was gebaut.
Ist nur noch nicht komplett fertig. Liegt aber nicht an mir.
Wenn mein Projekt abgeschlossen ist, werde ich es auch hier im Forum verewigen.
Viel Spaß beim Bauen.
Ganzen Raum geschwärzt und Beamer + Lautsprecher abgeholt.
Hoffe morgen mit den Absorber und Bassfallen anfangen zu können. Mal sehen … befinden uns noch mitten im Umzug.
9E3B42F5-4685-4507-8734-F35FB57F683A_autoscaled.jpg
Das sieht aber ordentlich schwarz aus.
Welche Farbe hat du genommen?
Oh schön Monitor Audio.....Ja eher selten hier! Top
Das sieht aber ordentlich schwarz aus.
Welche Farbe hat du genommen?
Sorry, jetzt erst zu gekommen.
Das ist Brillux Dolomit ELF Matt. Allerdings durch das Foto gegen die Glühbirne wirkt es schwärzer ..
Trotz Umzug ein paar Fortschritte.
Die Bassfallen sind zu 50% fertig. Spannend war dabei der Rear wegen der LS Integration. Aktuell fehlt noch die Stoffverkleidung.
97CA43A8-2917-44A7-94D3-C395E6678C94_autoscaled.jpg
9F58A219-A04E-4757-A20B-85BA693C0096_autoscaled.jpg
C41E6C2E-DA12-4B27-B5AF-71A05FD1A540_autoscaled.jpg
DC9D5D3F-C818-48C4-96EB-14ED12E6B186_autoscaled.jpg
Schaut super aus! Geht ja in riesigen Schritten vorwärts bei dir! 👌🏼
Etwas Fortschritt.
11 Rahmen für die Breitband Absorber inkl. Deckenlautsprecher gebaut.
4320433C-B6C7-47F4-9482-F4800CB6035E_autoscaled.jpg
5D62E9FE-B062-4337-8073-A8E92B1957C9_autoscaled.jpg
F3176019-827A-4AD2-AABB-CF31280A9728_autoscaled.jpg
Bassfallen fertiggestellt.
Teppich verlegt, Dusty vom Hornbach
Ja läuft doch...Top
Kann mir wer bezüglich Schimmel weiterhelfen oder mir das Ganze erklären?
Ich habe einen ausgebauten Kellerraum mit Fußbodenheizung. Gestern habe ich die Frontbassfallen in die Ecken gestellt und dahinter (zur Außenwand hin) digital Hydrometer installiert, welche ich per App abrufen kann.
Nun habe ich zum Beispiel heute morgen folgenden Wert gehabt:
Temp: 17,4 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 63,3%
Ich werde aber aktuell nicht schlau daraus was ich nun damit mache...
Im Internet gibt es mehrere Rechner. Dies geben mir bei den oben genannten Werten nun folgendes aus:
Ihr Ergebnis:
Der Taupunkt liegt bei:10,3°C
Schimmelgefahr besteht bei:13,7°C
In Ihrem Raum bildet sich ab einer Oberflächentemperatur von 10,3°C Tauwasser.
Eine Schimmelgefahr besteht ab einer Oberflächentemperatur von 13,7°C.
Was heißt das nun? Müsste ich nun mit einem Lasermessgerät die Wand messen und solange diese wärme als 13,7°C ist habe ich keine Schimmelgefahr?
Ich hatte gehofft das ich in der App Schwellenwerte bei Temp. und Luftfeuchtigkeit einstellen kann um damit immer eine permanente Überprüfung zu haben.
Ist es ratsam die Fußbodenheizung zu erhöhen so das 20°C im Raum sind?
Danke vorab
Hallo!
Also wir gucken das die Raumtemp. zwischen 17-20 grad ist.
Die Luftfeuchtigkeit halten wir bei 60%. Es heißt ja nicht umsonst Realtive Luftfeuchtigkeit, da diese immer in Relation mit der Raumtemp. ist.
Was im Winter wesentlich einfacher zu realisieren ist wie im Sommer, wo man viel leichter Feuchte Luft in den Keller sich reinholt.
Unser el. Luftentfeuchter muss daher im Sommer viel mehr seinen Job machen als im Winter!
Der Luftetfeuchter heizt den Raum auch was auf und wenn wir das Kino benutzen machen wir noch die el. Fußbodenheizung mit an.
Nico
Auf jeden Fall sollten die Absorber nicht zu nah an der Wand stehen, viele lassen hier 10 cm Luft. Das sieht bei Dir recht nah dran aus.
Edit: das gilt zumindest für die Außenwände. Problem ist die zu geringe Hinterlüftung. Wenns mal feucht wird, bleibt es auch feucht und der Schimmel freut sich. Da nützt dann die höhere Raumtemperatur auch nichts.
Hatte jetzt mal 5cm an den Außenwänden.
Hmm Mal sehen wie ich auch 60% runterkomme. Notfalls muss ich einen Entfeuchter kaufen
Alles anzeigenHallo!
Also wir gucken das die Raumtemp. zwischen 17-20 grad ist.
Die Luftfeuchtigkeit halten wir bei 60%. Es heißt ja nicht umsonst Realtive Luftfeuchtigkeit, da diese immer in Relation mit der Raumtemp. ist.
Was im Winter wesentlich einfacher zu realisieren ist wie im Sommer, wo man viel leichter Feuchte Luft in den Keller sich reinholt.
Unser el. Luftentfeuchter muss daher im Sommer viel mehr seinen Job machen als im Winter!
Der Luftetfeuchter heizt den Raum auch was auf und wenn wir das Kino benutzen machen wir noch die el. Fußbodenheizung mit an.
Nico
Was sagen die x,y Werte in der Tabelle ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!