Wurde hier bei Steffen schon erfolgreich eingesetzt.
Neues Kellerkino - Dezibel
-
-
Wurde hier bei Steffen schon erfolgreich eingesetzt.
ja… bei Endstufen… AV-Receivern…
aber bei einer Vorstufe? Reicht da nicht eine Höheneinheit Luft zu lassen?
-
Meine Vorstufe wird auf jeden Fall heißer, als meine Endstufen.
-
Meine Vorstufe wird auf jeden Fall heißer, als meine Endstufen.
Meine auch, aber nicht so dramatisch, dass sie eine zus. Kühlung bräuchte
-
Als zwingend notwendig sehe ich das bei mir auch nicht, aber generell verkürzt eine höhere Temperatur die Lebenszeit der Elkos.
-
schaden kann das Ding/Kühlung nicht, und mit Noise: 24 dBA scheint es auch vertretbar leise
-
Hallo,
ich habe die Skizze angepasst.
Lila ist der Weg vom Ohr zum Height 282,8cm waagerechter Abstand und 320,2cm direkt. Das ergibt einen Winkel von 28° Ohr zu Height.
Sollte hinten die 100 nicht auch vorne?
-
Sollte hinten die 100 nicht auch vorne?
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Der Abstand von hinten oder vorne zu den Heights ist "eigentlich" egal. Wichtig ist der Winkel, also auch der Abstand vom Ohr zu den Heights.
"Eigentlich" deshalb, weil es einen max. Abstand von LCR bzw. Backsurrounds zu den Heights gibt. Diesen kann ich aber nicht einhalten. Da ist mein Kompromiss...
-
Les doch mal den tut von Binap Nr.
9. Die verschiedenen Winkel: Elevationswinkel vs. Lautsprecherausrichtung
"Der Ausrichtungswinkel eines Lautsprechers ist hingegegen strikt vom Elevationswinkel zu trennen!"
10. Der Höhenwinkel bzw. der Elevationswinkel
Da ist mein Kompromiss...
Aber ok wenn da dein "Kompromiss" ist.
-
Les doch mal den tut von Binap Nr.
9. Die verschiedenen Winkel: Elevationswinkel vs. Lautsprecherausrichtung
"Der Ausrichtungswinkel eines Lautsprechers ist hingegegen strikt vom Elevationswinkel zu trennen!"
10. Der Höhenwinkel bzw. der Elevationswinkel
Aber ok wenn da dein "Kompromiss" ist.
Ich weiß immer noch nicht worauf du hinaus willst und warum du den Abstand Front-Height bzw. Hinten-Height misst.
Dieser Abstand betrifft nur die 10% Regel unter Punkt 8: "Abstand Height-Lautsprecher-Sitzposition darf nur um max. 10% von der Front-Lautsprecher-Sitzposition abweichen."
Minimaler Abstand bei mir sind 366cm, tatsächlich hab ich 320cm (lila). Das ist mein Kompromiss um auf meine 28° zu kommen.
Ansonsten denke ich, wir sprechen vom Höhenwinkel bzw. Elevationswinkel?
a=150cm
Meine Heights sind bei 28° Höhenwinkel also:
b=150/tan(28)=282cm -> Lila in der Zeichnung.
(c=320,2)
-
1994 hab ich diese 2 Stück 30er Rockford Fosgate, damals schon gebraucht, gekauft.
Im Einsatz waren sie in einem Honda CRX, in einem 3er BMW, im Wohnzimmer und jetzt 8 Jahre im Heimkino.
Sie laufen immer noch einwandfrei
Mal sehen ob sie jetzt in Pension gehen oder doch noch wo eingesetzt werden:Und jetzt weiß ich auch warum geschlossen besser ist als Bassreflex :
-
Bzw. wenn das bei nem CB passiert
mfg
-
Oha, gschmackig.
-
Nachdem ich gleichzeitig meiner Frau ein Nähzimmer bauen muss, geht´s beim Kino etwas langsam voran. Habe gerade die seitlichen Absorber angebracht und das Gefühl ist gleich wieder ein Anderes wenn man in den Raum geht.
Wobei ich mir jetzt total unsicher bin, ist der Rahmen für die Leinwand. So wie ich ihn jetzt gebaut habe ist er zu schwach. Ich hab 2x 1,2cm Spanplatten (10cm breit) im Verbund verleimt. Was soll ich sagen, 1x falsch angegriffen und ein Verbund ist gebrochen.
Welches Holz würdet ihr empfehlen? Sperrholzplatten? 3-Schicht Platten? 10cm breit? Welche Stärke? Im Verbund verleimen?
Und wie habt ihr die Leinwand an die Decke gehängt bzw. wo habt ihr die Ösen am Rahmen befestigt?
Ich habe schon so viele Varianten im Kopf, dass ich die einfachste Lösung wahrscheinlich nicht mehr sehe…
Aja, das Bild soll 4,2m x 1,76m werden.
Sollte der Rahmen größer als das Bild sein, um ihn dann rundherum zu maskieren? Oben möchte ich eigentlich keinen Platz lassen zwischen Deckenabsorber und Leinwand.
Spannschrauben finde ich gut, um die Höhe genau einstellen zu können. Aber wie gesagt, die Ösen hinten anbringen? Wenn oben, wie?
Wahrscheinlich wird es diese Folie oder eine von denen: https://www.gerriets.com/de/pr…rforiert-heimkinoleinwand
Hmm.. weiß nicht ob man hier was erkennen kann..
-
Du könntest die XXL Keilrahmenleisten von Canvasi nehmen.
-
Du könntest die XXL Keilrahmenleisten von Canvasi nehmen.
Danke für deine Antwort.
Aber da steht bis 300cm.. -
Ja, aber du könntest ja 2 Stück je 2,10m nehmen und die verbinden.
Die Leisten haben eine super Qualität, sind gerade und sind bezahlbar.
-
Welches Holz würdet ihr empfehlen? Sperrholzplatten? 3-Schicht Platten? 10cm breit? Welche Stärke? Im Verbund verleimen?
Ich hab 19mm Schichtholz genommen, 50mm breite Leisten, 3fach verleimt, siehe: http://www.hifi-forum.de/index…read=17254&postID=562#562
Und wie habt ihr die Leinwand an die Decke gehängt bzw. wo habt ihr die Ösen am Rahmen befestigt?
+
Sollte der Rahmen größer als das Bild sein, um ihn dann rundherum zu maskieren? Oben möchte ich eigentlich keinen Platz lassen zwischen Deckenabsorber und Leinwand.
Du hast eine schöne Raumhöhe, da wäre etwas Abstand nicht verkehrt. Je weiter weg von der Decke, desto weniger Reflexionen.
Durch meine Raumhöhe bin ich auch auf Anschlag (mit der Maskierung) an der Decke.
Damit ich die LW trotzdem noch aufklappen kann, hab ich solche Klappschaniere montiert: https://amzn.to/3Ok5Zxb
IMHO sieht eine LW mit einer Maskierung hochwertiger aus. Beim Filmschauen egal (wenn die Wand rundherum richtig schwarz ist), aber wenn man in den Raum geht, wirkt es schon edler.
-
Ja, aber du könntest ja 2 Stück je 2,10m nehmen und die verbinden.
Die Leisten haben eine super Qualität, sind gerade und sind bezahlbar.
Ich hab jetzt mal eine Anfrage hingeschickt. Mal sehen welche Lösung sie mir anbieten
-
Ich hab jetzt mal eine Anfrage hingeschickt. Mal sehen welche Lösung sie mir anbieten
Folgende Antwort hab ich bekommen: "Schade, dass wir Keilrahmen nur bis zu einer Maximalgröße von 200x300 cm anfertigen und per Spedition versenden können. Eine Lösung wäre, wenn Sie zwei Keilrahmen (je 190 x 210 cm) zusammenbauen"
Hmm.. das kommt mir dann aber schon recht wackelig vor..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!