Hey
Weiß wer von euch ob Apple iTunes 21:9 beim Streaming unterstützt? Abgespielt wird über einer 4K UHD Apple TV.
Danke schön.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hey
Weiß wer von euch ob Apple iTunes 21:9 beim Streaming unterstützt? Abgespielt wird über einer 4K UHD Apple TV.
Danke schön.
soweit ich weiß wird das Bild immer in 16:9 ausgegeben.
UWQHD Monitore und eben unseren fall mit 21:9 Leinwand Projektion wird nicht unterstützt, falls die Frage darauf abzielt.
Ja, es geht darum ob das Bild via Beamer 21:9 oder 16:9 ausgegeben wird.
Falls es dir darum geht, eine 16:9 oder 21:9 Leinwand zu bauen, das hat damit überhaupt nichts zu tun, der Beamer gibt sowieso immer 16:9 aus, manche Panels auch 17:9 (lass dich davon nicht verwirren)
Bei einer 21:9 Leinwand wird auch in 16:9 darauf projiziert, nur dass die schwarzen Balken oben und unten eben außerhalb der Leinwand sind.
Danke für eure Antworten.
Sorry, ich steh schon wieder auf dem Schlauch. Wenn ich eine 16:9 Leinwand habe, aber iTunes/Beamer die Filme in 21:9 ausstrahlt müsste ich doch oben / unten maskieren. Sonst habe ich die grau/schwarzen Balken auf der
Leinwand. Oder andersrum bei einer 21:19 Leinwand müsste ich rechts und links maskieren wenn iTunes nur in 16:9 ausstrahlt ?
Da ich zu 90% Filme über iTunes schaue ist das für mich die Basis des Formats.
Wenn ich eine 16:9 Leinwand habe, aber iTunes/Beamer die Filme in 21:9 ausstrahlt müsste ich doch oben / unten maskieren. Sonst habe ich die grau/schwarzen Balken auf der
Leinwand.
Ja.
Oder andersrum bei einer 21:19 Leinwand müsste ich rechts und links maskieren wenn iTunes nur in 16:9 ausstrahlt ?
Jein.
Nur wenn das Format des Films/Serie auch 16:9 ist, wenn der Film in 21:9 ist, Zoomst du mit dem Beamer so weit auf, dass die schwarzen Balken im Bild oben und unten aus der Leinwand rausfahren.
Guck mal hier: https://www.heimkino-praxis.de/cinemascope-projektion/
Somit hast du bei einer 21:9 Leinwand immer die gleiche Bildhöhe, egal welches Format du abspielst, du Zoomst einfach so weit auf, bis das Bild oben und unten die Leinwand ausfüllt.
Die gleiche Bildhöhe kommt unserer Sehgewohnheit zu gut, da wir es nicht als störend empfinden, wenn ein Bild breiter wird, fühlen uns aber oft erschlagen, wenn es zu hoch ist.
Wichtig ist also, für dich die richtige Bildhöhe zu finden, die Breite ergibt sich dann aus dem Format des Films.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!