Also ich habe versucht mit steico flex den grill anzumachen bzw. Dann später ein paar kleine Reste davon zu verbrennen, das kannst du echt vergessen. Da ging garnix.
Heimkino der Zukunft Build 1
-
-
In Bezug auf Brandschutz könnte ich mir was Besseres vorstellen als Holzwolle.
Holzwolle ist ja nicht in Thema, nur Thermo Hanf. Auch da gibt es Material was bessere Brandschutz Eigenschaften, ich weiß...
-
Holzwolle ist ja nicht in Thema, nur Thermo Hanf.
Ich hatte es so gelesen, dass sich Deine Frage in #221 auf Holzwolle bezog, steht ja auch im Zitat.
-
Ja, war etwas missverständlich.
Holzwolle kommt aber aus deinen genannten Grund nicht in Frage.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass thermohanf noch schlechter brennt, als steico.
-
Steiko Holzflex kannste ins Feuerwerfen und nach 2 Stunden nen verkohlen Klumpen rausholen der nach einem 1cm Innen noch aussieht wie neu. Das Bild ne Rußschicht und isoliert sich so quasie selbst.
-
Ja, war etwas missverständlich.
Holzwolle kommt aber aus deinen genannten Grund nicht in Frage.
Ich hab das im ganzen Haus verbaut. Mit nem Brotmesser gehts am einfachsten. Die Dämmstoffmesser taugen dafür nicht.
-
Ich habe mich zwar noch nicht mit dem Material befasst, aber frage mich, wie viel "Holz"-wolle das noch ist, wenn es so stark behandelt wird, dass es nicht mehr brennen kann.
-
Naja, zumindest soviel dass es seine positiven Holz-Dämm-Eigenschaften behält.
EDIT: Ist zwar schon etwas her dass ich mich da mal mit befasst hatte, aber soweit ich mich erinnere wird da z.B. Soda zur Brandhemmung eingearbeitet.
-
Das ist von der Qualität her F2. F1 steht im Wald, kannste in den Kompost zum verrotten schmeißen.
-
In Thermo Hanf ist auch Soda drin
-
Habe Thermohanf im kompletten Haus verbaut. Ja, hat nen Eigengeruch und ja, Löcher fürs spätere Kabel durchfriemeln ist so ne Sache. Aber ich vertrage das Zeug (habe genug Allergien) und es dämmt im haushaltsüblichen Sinn ganz gut. Bspw. Abflussleitung neben meinem Büro hinter eine Matte und einer Gipskartonwand - hört man nicht mehr. Brösel und Fusseln sind leicht weg zu kehren/zu saugen.
Von Daher nehme ich auch fürs HK Thermohanf.
Btw: wir haben biologisch gebaut. Von daher wurde ich damit konfrontiert.
-
wir haben biologisch gebaut.
Meinst Du ökologisch?
-
Meinst Du ökologisch?
auch
Jedes Teil im und am Haus wurde auf Schadstoffe überprüft. Soweit es denn ging, wurde das Zeug entsprechend verbaut. Mit BIOlogisch wurde überall geworben.
-
Nabend,
so die Sitze sind schon einmal heil (keine Schäden außen) angekommen.
10 Kisten (8x 1000x1000x1100 mm ; 2x 1000x1000x1500 mm) und das im strömenden Regen.
Mal sehen ob ich hier schon einmal Probe aufbauen werde. Nur im Moment ist dafür kein Platz eigentlich.
Und die Planung/Bau schreitet voran (läuft fast gleichzeitig).
Nur ein minimaler Vorgeschmack, das wird alles in Cinema 4D aufgebaut.
Ggf. ist später sogar eine 3D Begehung mit VR Brille möglich, mal sehen...
ANDY
PS
Im Moment leider wenig Zeit, aber es folgen Updates in kürzeren Abständen.
ANDY
-
Nabend,
etwas Nachschlag in Sachen Zeichnungen und der erweiterten Planung :
Ein Blick von oben mit den Rahmenaufbauten (hier ohne Deckenelemente), lediglich die beiden Hauptträgerbalken sind zu erkennen.
Ebenso sind die Zusatzlampen eingezeichnet.
Und ein Blick knapp ab erste Reihe nach hinten, inkl. der Sitze.
Inkl. Beleuchtung Tubes, auch an den Treppen. Aber es fehlen noch einige Led Einheiten.
Tja und hinten wird ein ca. 26 qm (ca. 6,5 x 4m) großes "Cinema Bild" entstehen, was ebenso in die untersch. Rahmen und Neigungen
eingebaut wird.
Der Clou ist, das der gesamte Aufbau kompl. akustisch transparent gestaltet ist. Daher sämtliche Led Einheiten (das Motiv ist vollflächig
durchleuchtet) behindern nicht die Akustik.
Mehr noch das Motiv ist nur mit eingeschaltetem Licht (natürlich dimmbar) zu erkennen, da davor noch ein zweiter Stoff sitzt (Abstand etwa 15 mm), der dann kompl. schwarz ist. So ist die Wand normal auch schwarz hinten (bis auf die LED Tubes).
Übrigens das große Beamer Loch wird noch kompl. vom Motiv überdeckt, daher auch das ist nicht zu erkennen, wenn man das Motiv so normal anschaut.
Erst im Projektor Betrieb fahren die oberen Teilflächen nach links und rechts (motorisch) und geben die Projektion frei.
(exakt so wie ich es auch im WZ Kino gebaut hatte).
Und hier die sitze mit Logo und ungefähr passenden schwarzen Leder.
Die beiden fetten Träger oben werde ich in Stahloptik (auch nahezu Schwarz) mit dicken Nieten und Plattenstöße optisch aufwerten.
Das wird optisch nochmal ein High Lite werden an der Decke inkl. der runden Lampen (auch im Industriedesign).
Und etwas andere Perspektive nochmal.
So langsam wird es und man kann perfekt mit so einer 3D Zeichnung gewisse Details weiter optimieren.
ANDY
-
Endlich mal ein innovatives, neuartiges Konzept. Wie geil wird das denn! Man hat ja seine Träume, und deine Vision und spätere Umsetzung geht schon mal in eine verdammt gute Richtung. Hut ab. Ich bleibe am Ball.
-
Voll geil! Aber das blau beißt sich furchtbar mit der restlichen Farbgebung. Macht für mich den ganzen Raum kaputt. Wir das regelbar in der Farbe?
-
Voll geil! Aber das blau beißt sich furchtbar mit der restlichen Farbgebung. Macht für mich den ganzen Raum kaputt. Wir das regelbar in der Farbe?
Da gehe ich doch mal stark von aus.
-
Wenns RGB-Streifen sind, würde ich mal Richtung rot, gelb, lila/pink ... probieren...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!