Heimkino der Zukunft Build 1

• Andererseits, mit dem größeren Pixelpitch hätte man wahrscheinlich mit der LED Wall immer noch ein besseres Bild.

Ja, das war auch unser Fazit. Insofern wäre der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Aber auch mal eben so von 100KEU auf 150KEU aufzustocken, kann nicht jeder.

Ich halte das nicht für üblich.

Und F&L neben der Leinwand ist sowieso die bessere Lösung.

In den dedizierten Kinoräumen hier im Forum halte ich das für die am meisten genutzte Lösung. Wäre vlt. mal eine Umfrage wert. :zwinker2:

Akustisch besser - nicht jeder möchte aber dafür das Bild verkleinern. Ist wie immer eine Abwägung der verschiedenen Prioritäten.

• Aber auch mal eben so von 100KEU auf 150KEU aufzustocken, kann nicht jeder.

Eigentlich hört sich dies hier nicht nach einem M4K25 an:

Wir planen da eh noch etwas zum Herbst, was auch im Bereich Projektion nochmal einen drauf setzen wird.

Sondern eine Nummer größer.

Ich hatte da beim Lesen so einen ähnlichen Gedanken wie Aries, IMHO ist die Frage nicht komplett aus der Luft gegriffen.

Größe Pixelpitch:
    Kann man nicht grob sagen: Gewünschte Displaygröße, in 4K = Breite / 3840(4096) = optimaler Pixelpitch?
    Zumindest mit den üblichen Sehabständen von 0,85 bis 1.0 : 1?

• Die Zwei

Diese Aussage von Andy hat die Diskussion getriggert:

Wenn ich richtig weiß hat Andy aktuell einen Barco Freya und einen Christie M4K25 und da kommt anscheinend noch ein "größeres" Modell - vielleicht der neue Barco Nerthus?

Hallo,

Aries du hast mein 1000 Post gekapert. :big_smile:

OK dann der Reihe nach :

Ja da habe ich etwas "getriggert", kann dazu aber noch nicht viel konkreter werden. Aber das "Ding" wird nicht günstig werden.

Daher LED Wall und hochwertige Projektion bleibt Beides im Thema (und sehe ich auch immer noch gemeinsam). Klar habe ich meinen Favorit, aber weiß das immer zu differenzieren. :zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Größe Pixelpitch:
    Kann man nicht grob sagen: Gewünschte Displaygröße, in 4K = Breite / 3840(4096) = optimaler Pixelpitch?
    Zumindest mit den üblichen Sehabständen von 0,85 bis 1.0 : 1?

Hallo,

nach neusten Test´s auch mit verschiedenen Leuten, hat sich ein Pixelpitch x 3000 als minimaler Abstandsfaktor (dunkles HK) rauskristallisiert. Damit sind auch sensiblere Mitmenschen einbezogen.

Und das dann auch bis ca. 800 Nit hoch an Helligkeit (abwarten, wir haben DTM sogar bis 1000 Nit getestet....ich will aber mit Infos noch warten).

Bedeutet für Pitch 1,26 mm ca. 380 cm Abstand oder für Pitch 0,9 mm dann ca. 280 cm Abstand. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Daher du kannst den Faktor auch verringern bis vielleicht 2600 (je nach Helligkeit und Empfindlichkeit) aber tiefer i.d.r nicht.

Pixelpitch 0,78 ; 0,6 oder gar 0,4 mm gibt es natürlich auch, ABER nicht mit den nötigen Zutaten an Chips usw.

Daher da ist ein Limit zur Zeit, was auch noch ca. 1 Jahr anhalten wird, bis dann weitere passende Chips entwickelt sind bzw. final eingebaut werden können.

Und natürlich steigt dann der Preis nochmal extrem an, eine Pitch 0,4 mm kostet dann Faktor 3-5, aber wie geschrieben selbst dann nicht mit gewissen Zutaten im Moment zu kaufen.

Bedeutet konkret für 360 cm Bildbreite (UHD Auflösung) sind es bei Pitch 0,9 mm dann die ca. min 280 cm Abstand, was sogar Faktor 0,78 wäre.

Daher ca. 310 cm Abstand mit Faktor 0,85 natürlich erst Recht machbar.

Bezogen auf Pitch 1,26 mm wäre das z.B. 480 cm Bildbreite mit 410 cm Abstand (Faktor 0,85....minimal Abstand ca. 380 cm). 480 cm Bildbreite entsprechen dann ebenso UHD Auflösung.

Alternativ dann auch in 450 oder 420 cm Bildbreite machbar (das kann gut skaliert werden und man sieht nahezu keinen Unterschied zu nativ UHD).

420 cm Bildbreite mit Faktor 0,9 (Abstand) entspricht immer noch der Mindestvorgabe von 380 cm Sichtabstand dann (Faktor 3000).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Andy, du hast grundsätzlich nix Günstiges im Programm :big_smile:

Klar du kannst z.B. 1 qm Akustikstoff bedruckt kaufen. Oder oder.

Daher von bis.....bis. :zwinker2:

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo,

ggf. (je nach weitere Informationsfluss dazu) doch nochmal abtrennen, aber so geht es noch. :)

Ja der Preisindikator gilt/galt für Pitch 1,26 mm (hier für ca. 10 qm Preisbeispiel oben), also der Pitch der schon einmal einmal installiert war.

Und ich hatte an anderer Stelle schon beschrieben, das man auch nochmal die Preise halbieren bzw. dritteln kann, rein was den Pixelpitch angeht.

Das geht sogar auf unter 5 t€/qm mit Pitch 0,93 mm und virtueller Schaltung (ganz großer Mist).

Also davon Finger weg (IMO), es sei denn man möchte da selbst alles umsetzen oder lässt einfach einen der zahlreichen Chinahersteller das in Fullservice einbauen (also die Standardware)

Man sollte jedoch dann seine Ansprüche deutlich runterschrauben, was schon mit der teils Sichtbarkeit gewisser Linien beginnt.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• nach neusten Test´s auch mit verschiedenen Leuten, hat sich ein Pixelpitch x 3000 als minimaler Abstandsfaktor (dunkles HK) rauskristallisiert. Damit sind auch sensiblere Mitmenschen einbezogen.

+

was sogar Faktor 0,78 wäre.

Ok, dann kann man also vereinfacht sagen, bei UHD/4K Auflösung, kann man bis 0,8 Bildbreite ran gehen, Pixelgröße ergibt sich eh aus der Displaygröße.

• Hallo Andy,

ist das technisch gesehen MAX was geht heutzutage? Die techn. Daten jedenfalls sind schwindelerregend, auch wenn ich mind. die Hälfte nicht verstehe. Das wird sicherlich knallen resp. killen. :byebye:

Gruß, Stephan

Hallo Stephan,

es geht immer besser, die Frage ist nur dann welchen Aufpreis muss dann nochmal bezahlt werden ?

Mit den technischen Angaben (Post davor) und auch der umfangreichen vor Ort Kalibrierung geht es im Prinzip nicht besser, daher das ist der Stand der Technik.

Und der ist in der Form schon absolut genial. :zwinker2:

Natürlich gibt es weitere schöne Töchter am Markt, aber auch diese "Firmen" kochen im Prinzip nur mit Wasser.

Auch da ist nicht Alles perfekt oder besser, bloß weil ein um ggf. Faktor 2-4 höheres Preisschild dran haftet.

Nur dazu will ich auch gar keinen Vergleich öffentlich beschreiben, da das nur wieder negatives Marktfeetback geben wird, wenn du weißt was ich meine. :zwinker2:

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• +

Ok, dann kann man also vereinfacht sagen, bei UHD/4K Auflösung, kann man bis 0,8 Bildbreite ran gehen, Pixelgröße ergibt sich eh aus der Displaygröße.

Hallo,

ja im Prinzip ist es so richtig und praxisgerecht.

Pixelgröße ergibt sich eh aus der Displaygröße.

Du musst es umgekehrt sehen.

Ein Display von 360 cm Breite kann alle Pixelpitch haben z.B. (0,78, 0,9, 1,26, 1,56, 1,87)

Was dann zu unterschiedlichen Auflösungen führt.

Daher ist die Breite gegeben (Wunschbreite) inkl. es soll dabei auch nativ UHD sein, dann ergibt sich daraus der nötige Pixelpitch.

Und dabei muss man noch auf die jeweiligen Kabinettgrößen achten.

Diese sind normal 600 x 337,5 mm (in unserem Fall mit der Option halbes Kabinett 300 x 337,5 mm) Inkl. der Option die Kabinett auch 90 Grad zu drehen.

Aus diesen Grundgrößen kann man sich dann seine Wunschmatrix errechnen.

Daher will ich UHD Auflösung bereits mit 300 cm Bildbreite erreichen, dann braucht es Pixelpitch 0,78 mm (768 Px pro Kabinett x 5 = 3840 Px....oder 5x 600 mm Breite = 3000 mm).

Die Höhe ist dann auch frei wählbar innerhalb der Kabinettstruktur.

Ein Kabinett 0,78 mm Pitch hat eine Höhe von 432 Px.

Daher geht z.B. 3,4,5 Kabinett Höhe (3840 x 1296 ; 3840 x 1728 Px ; 3840 x 2160 Px = Format 2,96:1 ; 2,22:1 ; 1,78:1)

Mit halben Kabinett lassen sich so aber mehr CS Formate realisieren.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• es geht immer besser, die Frage ist nur dann welchen Aufpreis muss dann nochmal bezahlt werden ?

Moin Andy,

danke für deine ehrliche Antwort.

Da du ja konsequenterweise nur feinste Ware verbaut hast, wie viele von uns sich vor Ort bereits überzeugen konnten, war das eine interessante Frage für mich. Interessant, weil man als 0815-Heimkinodude mit dieser ‚neuen‘ Technik keine Berührungspunkte hat und sich selbige Technik eben auch gemäss Deinen Schilderungen rasant weiter entwickelt.

Bist du mit dieser neuen Wall technisch dann vorerst einmal auf längere Sicht angekommen oder ist dies nur ein weiterer kurzfristiger Zwischenschritt, weil du dir noch weitere Features / Specs wünschst, die erst noch in Aussicht gestellt sind?

Ich finde das Thema da artverwandt :big_smile: unterwegs hochspannend und finde es einfach nur unglaublich geil was ich in klein du in groß noch viel besser hast. Ein Paradies für Techniknerds mit einem fantastischen Pay Off.

Morgengruss, Stephan

• Ein Display von 360 cm Breite kann alle Pixelpitch haben z.B. (0,78, 0,9, 1,26, 1,56, 1,87)

Siehe ganzen Satz, davor stand: "Bei UHD/4K Auflösung"

3600mm : 3840 = 0,9375 bzw. 3600mm : 4096 = 0,88mm

Somit ~ 0,9mm Pitch, paar mm auf oder ab Bildbreite muss man sich dann eh richten, wie es sich mit den Kachel halt ausgeht.

Ich geh mal davon aus, dass im HK Einsatz 4K die Zielauflösung sein wird.

Bei FullHD müsste man ca 1,6fache Bildbreite entfernt sein,

Bei 8K reicht die Auflösung eh sowieso für näheste Abstände.

Btw: Wie groß und welche Auflösung haben typischerweise die Kacheln?

• Hallo Andy

Gibts zufällig ein paar Fotos von Kundeninstallationen einer LED-Wall?

Würd mich sehr interessieren, wie so eine Wall in ein bestehendes Heimkino integriert wurde (Verkleidung drum rum, welche Möglichkeiten gibt es da etc).

Viele Grüße

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!