Danke schon mal
Ich sehe, Du planst die komplette Raumbreite.
Welches Format peilst Du hier an bzw. welche Breite/Höhe hat dann das Bild?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke schon mal
Ich sehe, Du planst die komplette Raumbreite.
Welches Format peilst Du hier an bzw. welche Breite/Höhe hat dann das Bild?
3,6mx1,68m.🙋🏻♂️
Sehr schön, vielen Dank!
Wann ist es denn soweit?
Denke so in 3 Monaten wenn’s gut läuft.
Alles anzeigen...und sich selbige Technik eben auch gemäss Deinen Schilderungen rasant weiter entwickelt.
Bist du mit dieser neuen Wall technisch dann vorerst einmal auf längere Sicht angekommen oder ist dies nur ein weiterer kurzfristiger Zwischenschritt, weil du dir noch weitere Features / Specs wünschst, die erst noch in Aussicht gestellt sind?
Ich finde das Thema da artverwandt unterwegs hochspannend und finde es einfach nur unglaublich geil was ich in klein du in groß noch viel besser hast. Ein Paradies für Techniknerds mit einem fantastischen Pay Off.
Morgengruss, Stephan
Hallo Stephan,
die Technik entwickelt sich natürlich weiter, nur im Moment ist ein Stand erreicht, der in Sachen Qualität auch wirkliche Optimierungen Richtung Home Cinema (voll abgedunkelter Raum) ermöglicht.
(so aus der Schublade/Regal ist es dann auch allerdings nicht).
Die weitere Entwicklung geht in Richtung kleinerer Pitch mit der jetzigen Technik, nur das bringt uns im HK nicht mehr unbedingt Vorteile. Was soll man normal mit 6,7,8, 10 K Auflösung zum jetzigen Zeitpunkt wirklich anfangen ? Auch brauchen wir im Fine Pitch (für HK) nicht weitere technische Weiterentwicklungen im Sinne noch mehr Licht (2000, 3000 Nit).
Das ist Alles für andere Anwendungen ggf. relevant.
Und in Sachen Signalprocessing ist je eh noch Reserve vorhanden mit der beschr. Technik inkl. Updatefähigkeit der Led Controller.
Damit fährt man ca. 5 Jahre sicher mit einer aktuellen Technik.
Was in 5 Jahren ist, ob wir dann nativ 8K haben oder oder, ist ja ohnehin fraglich.
Ansonsten ticken wir ja ähnlich, wir schauen was geht...
ANDY
Ich geh mal davon aus, dass im HK Einsatz 4K die Zielauflösung sein wird.
Bei FullHD müsste man ca 1,6fache Bildbreite entfernt sein,
Bei 8K reicht die Auflösung eh sowieso für näheste Abstände.
Btw: Wie groß und welche Auflösung haben typischerweise die Kacheln?
Hallo,
4K (UHD) sollte für eine gewisse Nachhaltigkeit schon gewählt werden (auch gut ist aber ggf. eine Auflösung ab 3000 Pixel in der Breite).
FHD ist mit Faktor Abstand 1,6 schon richtig...ja.
8K geht mit Faktor 0,4 Abstand bereits.
Einzelkachelgröße sind 1/8 Kabinett (Kabinett ist 600 x 338 mm ; Einzelkachel 150 x 168 mm). Daher eine Auswechslung geht minimal auf Kachelgröße.
ANDY
Alles anzeigenHallo Andy
Gibts zufällig ein paar Fotos von Kundeninstallationen einer LED-Wall?
Würd mich sehr interessieren, wie so eine Wall in ein bestehendes Heimkino integriert wurde (Verkleidung drum rum, welche Möglichkeiten gibt es da etc).
Viele Grüße
Tom
Hallo,
du kannst dazu z.B. in unseren Bauthread schauen (Movie Core). Andere Projekte kann ich im Moment nicht zeigen da NDA. Aber ab September/Oktober schon.
Hier ist noch eine Umsetzung :
umgesetzt 360 x 168 cm
Planung 610x250 cm
ANDY
Einzelkachelgröße sind 1/8 Kabinett (Kabinett ist 600 x 338 mm ; Einzelkachel 200 x 168 mm). Daher eine Auswechslung geht minimal auf Kachelgröße.
Kann man einzelne Kacheln verbauen? Oder nur Kabinette?
Wenn ich 3,2m in 21:9 haben wollte, ginge dies mit Kabinetten nicht. Da wären es 3,0m Breite oder 3,6m. 21:9 ginge dann auch nicht.
3,34m breite ginge.
Dann hättest du die 600er Kabinetts hochkant.
Soweit ich Andy verstanden habe kann er das auf 300mm durchschneiden.
Dann hättest du 2 x 600 + 300 in der Höhe.
Wären dann 2,22:1.
Einzelkachelgröße sind 1/8 Kabinett (Kabinett ist 600 x 338 mm ; Einzelkachel 200 x 168 mm). Daher eine Auswechslung geht minimal auf Kachelgröße.
Aso, mehrere LED-Kacheln sind in Kabinetten zusammen gefasst und aus mehreren Kabinetten wird dann das Display zusammen gesetzt.
Sind das quasi Normgrößen, halten sich die meisten Hersteller daran oder hängt es von der Auflösung (PixelPitch), Hersteller ab?
Hier müssten es aber 1/6 sein, ein 2x3 Raster pro Kabinett (wobei dann vertikal noch 2mm übrig bleiben).
Welche Auflösung hat solch eine Kachel, bzw. Kabinet?
640px horizontal und 360px vertikal beim 0,95mm Pixel?
Kann man einzelne Kacheln verbauen? Oder nur Kabinette?
Wenn ich 3,2m in 21:9 haben wollte, ginge dies mit Kabinetten nicht. Da wären es 3,0m Breite oder 3,6m. 21:9 ginge dann auch nicht.
Hallo,
nur ganze oder eben (bei uns) auch halbe Kabinett.
Mögliche Größen :
300 x 168 cm ; 300 x 135 cm ; 330 x 168 cm ; 330 x 135 cm ; 338 x 150 cm (90 Grad gedrehte Kabinett).
Wobei 330x135 cm am Besten (Scope) passen würde bzw. eigentlich auch 360 x 168 cm noch passen würde.
ANDY
Aso, mehrere LED-Kacheln sind in Kabinetten zusammen gefasst und aus mehreren Kabinetten wird dann das Display zusammen gesetzt.
Sind das quasi Normgrößen, halten sich die meisten Hersteller daran oder hängt es von der Auflösung (PixelPitch), Hersteller ab?
Hier müssten es aber 1/6 sein, ein 2x3 Raster pro Kabinett (wobei dann vertikal noch 2mm übrig bleiben).
Welche Auflösung hat solch eine Kachel, bzw. Kabinet?
640px horizontal und 360px vertikal beim 0,95mm Pixel?
Hallo,
1 Kabinett besitzt 8 Einzel Kacheln. Ein halbes Kabinett dann 4 Kacheln.
Die Kabinett 600 x 338 mm sind genormt und entsprechen dem 16:9 Format.
Es gibt auch 610 x 343 mm (z.B. Barco) oder 806 x 453 mm (Samsung) Kabinett Aufbauten.
Pitch 0,9 hat pro Kabinett 640 x 360 Px Auflösung... richtig.
Exakt wären es Pitch 0,9375 mm und das Kabinett ist exakt 600 x 337,5 mm dabei (Kabinett teils aufgerundet zuvor angegeben).
Eine Kachel hat dann 160 x 180 Pixel an Auflösung (also immer volle gerade Werte natürlich).
ANDY
1 Kabinett besitzt 8 Einzel Kacheln.....Die Kabinett 600 x 338 mm sind genormt...
Ok, das geht sich aber mit nicht so ganz aus:
Einzelkachel 200 x 168 mm
Oder werdens überlappend verbaut ;)
Da haben nur 6 Stück platz, deshalb die Nachfrage.
Pitch 0,9 hat pro Kabinett 640 x 360 Px Auflösung... richtig.
Die UHD - 3840px gehen sich damit genau aus, mit 6 Kabinetts.
Vertikal Vertikal nicht optimal fürs 21:9 Format. Muss man wohl auf 1800px gehen ein 2.13:1 Format.
Ok, das geht sich aber mit nicht so ganz aus:
Oder werdens überlappend verbaut ;)
Da haben nur 6 Stück platz, deshalb die Nachfrage.
Hallo,
ja sorry 150 mm
Kachel ist dann 150 x 168,75 mm (200 mm wäre drei geteilt , was bei Curved Anordnung gemacht wird...falls vorhanden).
Die UHD - 3840px gehen sich damit genau aus, mit 6 Kabinetts.
Vertikal Vertikal nicht optimal fürs 21:9 Format. Muss man wohl auf 1800px gehen ein 2.13:1 Format.
ja 6 Kabinett = UHD Auflösung.
Die Höhe von 168 cm dabei wird präferiert verwendet Ergo Format 2,14:1...richtig, was für Netflix & Co auch besser passt.
Bei nativ Scope wird dann nur eine Höhe von ca. 150 cm genutzt, Rest bleibt schwarz.
Du kannst das aber Alles individuell im Led Controller und auch über einen ENVY (sollte eh mit dazu verwendet werden) im Format justieren.
ANDY
So,
jetzt hab ich endlich Zeit hier mal zwei Zeilen zu schreiben.
Letztes Wochenende war ich mit meiner Frau bei Andy in Lübeck um eine Anhängerladung Isobond für mein Kino abzuholen.
Nach unserem ersten Kontakt über PN hatte Andy uns zur Abholung nach Lübeck eingeladen, was mich sehr gefreut hat.
Die Möglichkeit Andy kennen zu lernen und das Movie Core live zu erleben war so verlockend, daß schnell entschieden war Richtung Lübeck abzubrechen, obwohl wir 400km Anfahrt hatten.
Was soll ich sagen, Samstag haben wir uns dann getroffen. Obwohl ich ja aus dem Thread wußte was mich erwartet hat es mich aus den Socken gehauen.
Andy hat uns das Movie Core in allen Details vorgeführt. Alleine die Technik war schon beeindruckend, als wir dann aber die ersten Film Szenen geschaut haben bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Da kommen wirklich Emotionen rüber.
Es folgte dann Filmszene um Filmszenen und der Vormittag verging wie im Flug.
Nach der Vorführung des Movie Core konnte ich mich mit Andy noch über mein eigenes sehr bescheidenes Projekt unterhalten und noch einige Anregungen mitnehmen.
Ich war schon sehr begeistert, wieviel Zeit sich Andy genommen. Wie ich finde ist das nicht selbstverständlich und zeigt mit wieviel Begeisterung Andy bei der Sache ist.
Was nicht so schön am Besuch war ist die Erkenntnis, daß in meinem alten Kino nicht nur der Ton sondern auch das Bild viel Luft nach oben hatte .
Bis Samstag lebte es sich in meiner eigenen Blase ohne Vergleiche doch sehr angenehm.
Jetzt hab ich zumindest live gesehen, was mit einem 3-Chip DLP so alles machbar ist.
Spaß bei Seite, das erlebte Level werde ich mit meinen Mitteln wohl nicht erreichen, Spaß am eigenen Heimkino werde ich sicher haben .
Nach dem schönen Teil des Tages folgte, dann noch das Verladen von 8m3 Isobond und ein schönes Tour durch Lübeck, bevor es am Sonntag wieder Richtung Heimat ging.
An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön für das tolle Wochenende an Andy.
Ein Besuch des Movie Core ist immer eine Reise wert.
Markus & Simone
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Bericht.
Ja das freut mich das es Euch Spaß gemacht hat.
Ich finde es auch immer wieder Klasse neue Leute kennen zu lernen, die den gleichen "Tick" haben.
Und das wir dafür brennen (HK) hast du ja gemerkt.
Also beste Grüße zurück auch an deine Frau bis (vielleicht) zum nächsten Termin.
ANDY
Hallo,
ein Update ist erneut vollzogen im MOVIE CORE.
Ein neuer Projektor BARCO NERTHUS ist zusätzlich eingezogen.
hier nachzulesen im Barco Thread :
Traumgerät mit Traumbild
Das wird aber nicht das letzte Update in diesen Jahr sein....
ANDY
Mit der Verzerrung des Foto-Weitwinkels wirkt der Barco tief wie der Infrasub im Durchmesser. Tatsächlich sind es aber "nur" 57 Zoll ggü. 80. Halb so lang wie manche Heimkinos. Unverschämt aber geil.
Der Nerthus hat auch eine Tiefe von 1,47 Meter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!