Hallo HK Gemeinde,
anbei ein neuer Bauthread zum neuen Kino in dedizierter Form.
Irgendwann muss ich ja einmal anfangen und so einige Dinge sind auch noch nicht final zu Ende geplant bzw. entschieden.
Dieser Entschluss reifte, weil ich mit meinem WZ Kino wirklich zu Ende gebaut habe, mit einem sehr guten Ergebnis.
Von daher kann dort niemals das entstehen, was nun in den nächsten Monaten folgen wird, da der Raum dazu nicht geeignet gewesen wäre.
Auch der damals noch verfügbare Raum in der Firma, hatte nicht die Wunschmaße, die ich mir für so ein Kino vorgestellt hatte.
Nach nun viel Vorplanung und einigen Umbauaktionen und der Wunsch definitiv nochmal in Punkto Raumgröße und Raumhöhe zuzulegen, wurde vor ca. 2 Monaten der neue "Raum" angegangen.
Daher im Moment ist der Raum soweit in den Außenmauern fertig und der Innenausbau fängt jetzt an.
Generell basiert der Raum auf eine Raum in Raum Lösung, die zum Teil in einer Halle und angrenzenden Büroflächen, inkl. Anbindung an das Privathaus nun stattgefunden hat. Die Umbaumaßnahmen waren insofern schon wieder ein Kraftakt vom "Herren"...
Das Schöne an der Sache bzw. der generellen Infrastruktur ist auch, das keine Außenwände im Raum vorhanden sind, daher irgendwelche Feuchtigkeitsprobleme sind im Prinzip ausgeschlossen.
Der eigentliche Raum ist im Moment soweit mit umlaufenden 24 cm tiefen Kalksandstein fertig ummauert, was auf Vollstein aufgebaut ist.
Jegliche Planungen zuvor mit Trockbauplatten zu arbeiten hatte ich verworfen, da mir eine solide Steinmauer als Basis einfach besser zugesagt hat.
Vorhanden war allerdings schon eine lange Wand und eine kurze Wand (diese allerdings aus Vollbeton in 20 cm Stärke), sodass sich der Aufwand quasi im Bereich 50% Fläche reduziert hatte.
Nur auch das waren jetzt ca. 40 to Material, auf zwei LKW inkl. Hänger, mit max 20 to Zuladung gewesen. Man unterschätzt das Gewicht am Anfang, nur statisch wurde es ja so kalkuliert (wußte ich erst danach).
Als Zusatzbonbon wollte ich eine Art "Auditorium" im Raum verwirklichen, daher ein Raum der nach hinten nochmal in der Höhe ansteigt.
Daher die Deckenhöhe sollte sich nicht reduzieren, aufgrund einer Podeststruktur im Raum. Auch streckt diese Art Umsetzung nochmal den Raum in die Höhe.
Die Fläche ist nun wirklich sehr großzügig im Fazit ausgefallen und die Rohbaumaße für den Raum betragen 10,3 x 8,4 m bei einer Deckenhöhe zwischen 4,4 - 6,3 m.
Abzügl. der Mauern ist der Raum Netto somit ca. 10 x 8,15 m groß bei später abgehängter Decke von ca. 4 - 5,5 m Resthöhe.
Damit ist das Raumvolumen im Vergleich zum WZ Kino mal eben um den Faktor 2,5 größer, was natürlich ganze andere Möglichkeiten eröffnet.
Zusätzlich zum Hauptraum, gibt es dann noch 4 Nebenräume, die das Kinofeeling nochmal bereichern werden und den Hauptraum von vielen technischen Dingen (außer LS und ???) befreien.
Somit stehen 2 Technikräume, ein Zwischenraum und ein Vorraum noch zur Verfügung.
Soweit der erste Vorgeschmack, Fortsetzung folgt.
PS
Warum HK der Zukunft....abwarten