Heimkino der Zukunft Build 1

• Nabend,

nein da ist erstmal nichts weiter geplant, aber es folgen noch generell andere Videos in nächster Zeit.

Anbei auch einige Impressionen, wie 360 Grad Content wirken kann. :zwinker2:

Partikel 2

Fußball Feeling

Partikel 1 + 2 ist selbst erstellter 3D Content.

Fußball ist eine Mischung aus Bildern mit Überblendung, einem Video und passender Grafik, nebst selbst erstellter Flagge.

Viel Spaß beim anschauen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Vor allem "Partikel 2" sieht UNGLAUBLICH genial aus. Sprachlos ich bin... :yoda:

Hallo,

Danke. :)

nochmal Partikel 2 ohne die anderen Tubes LED Beleuchtung im Raum.

Partikel 2 (no lamps)

Generell ist die Wirkung in "live" natürlich nochmal visuell heftiger. Gerade die auf 0 Nit gehende Contendarstellung aller LED Einheiten

ist irre in der Darstellung, da es schwebend wie aus dem nichts optisch rüber kommt.

Der Inhalt somit mit dem Rest schwarz im Raum verschmilzt, was so kein Bildschirm (selbst OLED nicht da spiegelnd) so hinbekommen würde.

Dazu auch der Sound der aus den Socken haut :big_smile: insofern nicht sonderlich in den Videos vermittelt werden kann.

Auch die Fußball "Nummer" ist sehr genial, wenn man den Raum betritt, man denkt wirklich man wäre in Stadium.

Stellvertretend dazu (mit den Figuren/Menschen an den Seiten), könnte man auch für gewisse Filme dann bei Trailer Darstellung auch die Schauspieler dabei auf den Seiten zeigen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wir fangen ja erst an. :zwinker2:

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Überfallen du wirst eines Tages :dancewithme

Wenn du uns alle so anfixt das alles in natura zu sehen.

Du wirst den Tag verfluchen wo wir Euer Kino stürmen und nicht mehr nach Hause wollen.

So wird es kommen. :rofl:

• Mal doof gefragt. Warum?

Hallo,

a)

OLED ist immer mehr reflektierend, als die Oberfläche der LED Einheiten. Wir haben ganz vorn an den Schiebetüren LED Einheiten (extra dort etwas anders gemacht) mit GOB Beschichtung (ähnlich aller versuchten matten Beschichtungen von TV`s).

Da sieht man schön den Unterschied.

b)

OLED ist nicht so skalierbar in den Custom Größen die seitlich verbaut sind.

c)

OLED würde extreme Auflösungen nach sich ziehen, wenn man bedenkt man würde ggf. 3 Monitore pro Einheit übereinander stacken.

(12 x 3 Monitore = 36 Stück x FHD Auflösung).

Dazu gibt es eh keinen normalen Content, der dann optimal drauf abgestimmt werden könnte.

Und man hat Stege zwischen den Monitoren, was das Gesamtbild pro LED Einheit stören würde.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo,

das wäre schon ein Problem definitiv. :zwinker2:

Da kann der Raum noch so schwarz sein, die Systeme spiegeln ja auch auf sich selbst, ist das reflektierend einsteht so wieder der Eindruck einer "Umrahmung" der Einheiten. Genau das will aber mögl. vermeiden.

Daher aufgrund der verschiedenen Wickelung UND der matten Oberfläche, der LED Einheiten, entsteht so ein visuell höherer Effekt dabei.

Mit Umgebungslicht wird dieser Effekt dann nochmal verstärkt, in der Sichtbarkeit generell, wenn die Flächen mehr reflektieren würden.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Also Du meinst, wenn ich in einem schwarzen Loch nur einen OLED betreibe, sehe ich die Spiegelung der Oberfläche? Auch wenn es dunkel ist?

Ich frag so doof, weil ich mir das nicht vorstellen kann und mir das bei meinem 100“ LCD nicht auffällt. Klar, wenn Restlicht im Raum ist, ist das natürlich sofort sichtbar. Aber wenn es dunkel ist für mich nicht sichtbar. Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Mal sehen, wie das demnächst mit dem OLED ist. Aber ne Alternative hab ich eh nicht. Projektion ist schlechter und LED Wall für mich zu hochpreisig.

• Hallo nochmal,

ja ein OLED ist ja etwas anderes als "viele OLED`s" im Raum. :zwinker2:

Das gleiche trifft was Streulicht angeht, ebenso auf eine LCD TV zu.

Die Front Led Wall strahlt doch auf die Seitenflächen und eingeschränkt (bedingt der Wickelung) auch auf die Seitenflächen.

Daher das "puscht" sich dann hoch, wenn nicht mit matter Oberfläche bestückt.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Gut, also meinst Du nicht, dass es ein Problem bei einem Solodisplay ist. Sondern durch mehrere Displays im Raum. Das kann ich nachvollziehen. Vielen Dank :sbier:

Hallo,

ja das ist unkritisch dann, zumal der OLED dann auch noch einen schwarzen Backround hat. :)

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich hab ja auch Oleds zuhause aber ich frage mich immer warum alle Oleds als das Nonplusultra sehen.

Ok der schwarzwert ist super und der Kontrast, aber bislang kenne ich kein Panel ohne nerviges Banding was doch arg in einem schwarzen Raum (Kino) auffällt / auffallen würde in den unteren IRE‘s bei Film Genuss, da finde ich diese LED Lösungen besser.

• Naja, wie viel kostet eine LED Wall in 100“? Wohl nicht für fünfstellig zu haben. Da gehe ich den Kompromiss gern ein. Man müsste auch noch prüfen, wenn der LG das Problem überhaupt hat, ob es mit einem Envy in den Griff bekommt.

• Ich hab ja auch Oleds zuhause aber ich frage mich immer warum alle Oleds als das Nonplusultra sehen.

Ok der schwarzwert ist super und der Kontrast, aber bislang kenne ich kein Panel ohne nerviges Banding was doch arg in einem schwarzen Raum (Kino) auffällt / auffallen würde in den unteren IRE‘s bei Film Genuss, da finde ich diese LED Lösungen besser.

Mahlzeit,

stimmt das kommt leider (zu oft) hinzu, diese gewissen Unzulänglichkeiten.

Naja, wie viel kostet eine LED Wall in 100“? Wohl nicht für fünfstellig zu haben. Da gehe ich den Kompromiss gern ein. Man müsste auch noch prüfen, wenn der LG das Problem überhaupt hat, ob es mit einem Envy in den Griff bekommt.

Aber auch das ist dann der Fall, gute LED Technik ist dann schon deutlich teurer.

Wer 4K nativ mit minimaler Bildbreite haben möchte, der landet (mit Pitch 0,9 mm) bei einer Größe von ca. 3600 x 2025 mm (was schon 162 Zoll entspricht) oder wenn Scope 3600 x 1685 mm.

Und dann liegen Kosten im Bereich zwischen 120 - 170 t€ an zzgl. Installation.

Daher Pitch 0,9 mm ist nahezu doppelt so teuer, wie der nächst kleinere Pitch von 1,2 mm.

Demnach kostet eine gleich große Led Wall ca. Faktor 0,65.

Und 2880 Pixel zu 3840 Pixel sind in Punkto Skalierung eh kein Problem mit der Technik. Der Unterschied rein von der Auflösung wäre also nicht so relevant.

Relevant ist allerdings der minimale Abstand zu den ca. 3600 mm in dem obigen Beispiel :

Pitch 0,9 mm = minimal ca. 2300 mm

Pitch 1,2 mm = minimal ca. 3300 mm

Das einmal als Information .

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Das ist einfach alles Abartig geil, ohne Worte und kein passenden Emoji...

Hallo,

Ja vielen Dank. :zwinker2:

Und dazu noch ein drauf.... :big_smile:

MOVIE CORE

New Dimension

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!