Abseits des mainstream's?
Du hast mit dem Movie Core eine ganz neue Gattung des Entertainment erschaffen.
Hallo,
ja Danke dafür .
Stimmt wir begreifen es auch erst nach und nach.
ANDY
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Abseits des mainstream's?
Du hast mit dem Movie Core eine ganz neue Gattung des Entertainment erschaffen.
Hallo,
ja Danke dafür .
Stimmt wir begreifen es auch erst nach und nach.
ANDY
Alles anzeigenCurved geht doch auch mit Barco’s TruePix, sowohl konkav als auch konvex, steht auch so in den Specs.
Concave curvature:
Up to 5° inter tile for standard and camera curved frame (7m radius)
Up to 5° inner tile for standard and camera curved frame (3,5m radius)
TruePix TP1.2-E Specs: https://www.barco.com/en/product/tp12-e#specs
Auf der ISE in Barcelona war die NT-Serie im Kontrollraum auch leicht gecurved.
LG
Thorsten
Hallo,
ja das stimmt schon, aber es ist für Home Cinema etwas zu grob mit der 600 mm Facettierung. Das wirkt einfach nicht so gleichmäßig.
Besser ist bereits eine Facettierung auf dem Kabinett, also in unserem Beispiel dann alle 200 mm facettiert.
Noch besser würde es mit S-sape Umsetzungen funktionieren, nur das wird nicht mit Fine Pitch unter 2,5 mm Pixelpitch gebaut.
Da wäre dann wirklich im Bogenformat angelegt....nur nicht wirklich bezahlbar da dazu ein völlig neues Design + PCB gebaut werden müsste.
Insofern ist eine 200 mm Facette schon sehr homogen in der Endwirkung.
Mal 2 Wände die wir in einem Gerichts Saal verbaut haben in je 13 qm Größe. Mit angepassten Custom Curved Winkel (wie das Gebäude), als Beispiel.
ANDY
Alles anzeigenInteressant waren auch die Vergleiche bei verschiedenen Helligkeiten 100 nits – 200 nits – 400 nits – 800 nits:
Im direkten Vergleich sahen die geringeren Helligkeiten wirklich mau aus.
Aber, dabei ist zu berücksichtigen, dass ein direktes Umschalten den subjektiven Effekt stark überzeichnet und man durch Tonemapping auch schon einiges an Farbbrillianz im mittleren Bereich zurückholt.
(Anmerkung: Zumindest fand ich danach zuhause die Anfangsszene von Valerian auch bei 115 nits immer noch als hell und brilliant).
Optimale Helligkeit hin oder her, eine LED Wall spielt im Vergleich zu den Projektoren, egal ob JVC, Barco oder Christie, in einer höheren Liga.
Aries
Hallo Aries,
das mit den 115 Nit ist natürlich dann aus der Ferne betrachtet wieder OK (wäre auch Schade wenn das nicht so wäre) , aber wieder im direkten Vergleich wirst du das deutlich im Unterschied sehen, die Differenz.
Es ist schon eklatant das mehr an Licht mit noch mehr Schärfe und Kontrast.
Hier einmal ein etwas nachgestellter Eindruck (Szene aus dem Film Valerien) , der aber so auf Bilder nie ein 1:1 Vergleich simulieren kann (geht nur live).
Projektor um 100 Nit
Hier dann Helligkeit 3-4x höher
Daher die Szene verändert sich von Dämmerung in echte Sonnenwirkung.
Die Farben brillieren mehr und Kontraste am Boot wirken deutlich markanter heraus gestellt (eh alles dann).
ich habe diese Vergleiche auch schon mit einigen Kunden gemacht (die haben ihren Projektor mitgebracht und dachten das das Bild ja noch hell genug ist), bis dann der direkte Vergleich anstand.
Die Gesichter sind dann immer leider ernüchternd, was auch bei Projektion immer ähnlich abläuft.
Daher diese Geräte haben eine Range von 20 - 90 Nit erreicht auf gewünschten Bildbreiten von 400 - 480 cm, was dann erst verständlich wird für die Kunden.
Insofern ein direkter Vergleich sollte immer gemacht werden.
ANDY
Gott ich will sowas haben
Gott ich will sowas haben
Ja, das willst du!
Mir kam nach einem Auswärtsbesuch noch nie in meinem Leben mein Bild so unglaublich schäbig vor wie nach der Sichtung der LED-Wand (keine Übertreibung!). Wenn du mit deinem Projektor glücklich bleiben willst, fahr nicht zu Andy!
Ja, das willst du!
Mir kam nach einem Auswärtsbesuch noch nie in meinem Leben mein Bild so unglaublich schäbig vor wie nach der Sichtung der LED-Wand (keine Übertreibung!). Wenn du mit deinem Projektor glücklich bleiben willst, fahr nicht zu Andy!
ich kann mir vorstellen, dass diese Nebenwirkungen Dir noch einige Tage erhalten bleiben
Mir kam nach einem Auswärtsbesuch noch nie in meinem Leben mein Bild so unglaublich schäbig vor wie nach der Sichtung der LED-Wand (keine Übertreibung!). Wenn du mit deinem Projektor glücklich bleiben willst, fahr nicht zu Andy!
Ach, das geht schon
EDIT: Und hattest Du beim Betrachten der LED-Wall das Gefühl im Kino zu sitzen oder nur vor einem überdimensionierten TV (wie ja von einigen immer wieder befürchtet...)?
EDIT: Und hattest Du beim Betrachten der LED-Wall das Gefühl im Kino zu sitzen oder nur vor einem überdimensionierten TV (wie ja von einigen immer wieder befürchtet...)?
Das machte für mich überhaupt keinen Unterschied. Wir haben ja die Projektoren auch direkt auf der Leinwand verglichen, die vor der LED-Wand runterfährt. Das Bild ist damit nur minimal kleiner. Ob Selbststrahler oder Reflexion machte auf mich keinerlei Unterschied in der Wirkung. Diese Bedenken sind aus meiner Sicht unbegründet.
Das machte für mich überhaupt keinen Unterschied. Wir haben ja die Projektoren auch direkt auf der Leinwand verglichen, die vor der LED-Wand runterfährt. Das Bild ist damit nur minimal kleiner. Ob Selbststrahler oder Reflexion machte auf mich keinerlei Unterschied in der Wirkung. Diese Bedenken sind aus meiner Sicht unbegründet.
So sehe ich das auch.
das mit den 115 Nit ist natürlich dann aus der Ferne betrachtet wieder OK (wäre auch Schade wenn das nicht so wäre) , aber wieder im direkten Vergleich wirst du das deutlich im Unterschied sehen, die Differenz.
Es ist schon eklatant das mehr an Licht mit noch mehr Schärfe und Kontrast.
Zusätzliche Lichtreserven sind natürlich grundsätzlich eine gute Sache.
Bei meiner Aussage sind noch drei Aspekte zu berücksichtigen:
- Zum einen habe ich bei madVR ein deutlich stärkeres Tonemapping eingestellt, d.h. die Spitzlichter werden stärker komprimiert - damit verliere ich natürlich einen Teil des HDR Effekts - ich erreiche jedoch eine höhere mittlere Helligkeit.
- Im Bereich meiner Front sind an Boden und Decke sehr dunkle Stoffe (TBV) womit das Bild subjektiv heller erscheint.
- Und natürlich gab es kein direktes Umschalten wie bei Dir.
Für mich wirkt damit mit "nur" 115 nits das Bild hell und brilliant.
Aber natürlich war das Bild bei der LED Wall noch heller und brillianter.
Oder als Vergleich:
Bei mir Porsche 911 Carrera S, bei Dir Rimacs Nevera.
Mir kam nach einem Auswärtsbesuch noch nie in meinem Leben mein Bild so unglaublich schäbig vor wie nach der Sichtung der LED-Wand (keine Übertreibung!).
Bei Dir waren es um die 65 nits?
hattest Du beim Betrachten der LED-Wall das Gefühl im Kino zu sitzen oder nur vor einem überdimensionierten TV (wie ja von einigen immer wieder befürchtet...)?
Die Frage, ob ein selbst-leuchtender Bildschirm anders wirkt wie eine beleuchtete Leinwand hatte ich auch.
Für mich machte es jedoch keinen Unterschied, letztlich sind es wohl doch so oder so Photonen .
- Zum einen habe ich bei madVR ein deutlich stärkeres Tonemapping eingestellt, d.h. die Spitzlichter werden stärker komprimiert - damit verliere ich natürlich einen Teil des HDR Effekts - ich erreiche jedoch eine höhere mittlere Helligkeit.
Ja, das ist ein ganz wichtiger Aspekt.
Mit dem Verändern der Helligkeit sollte natürlich auch eine Veränderung der TM-Nits einhergehen. Insofern wird ja dann das Bild eben nicht plötzlich in Gänze heller und dunkler (in gewissen Grenzen natürlich schon), sondern die Anmutung verändert sich eben durch die größeren Reserven im Tonemapping.
Die Frage, ob ein selbst-leuchtender Bildschirm anders wirkt wie eine beleuchtete Leinwand hatte ich auch.
Für mich machte es jedoch keinen Unterschied, letztlich sind es wohl doch so oder so Photonen .
Ja, so auch meine Erfahrung. Ich hatte in einem anderen Thread ja auch mal formuliert dass man es ganz schnell vergisst dass man vor einer LED-Wall sitzt, da gab es ja durchaus Gegenwind.
Bei Dir waren es um die 65 nits?
Ja, genau.
Nachdem ich deinen NZ9 gesehen hatte, sah mein X7900 wie erwartet aus: etwas dunkler, etwas weicher und nicht ganz so knackig. Alles keine Überraschung. Insgesamt konnte ich weiterhin gut damit leben. Nach der Sichtung der LED-Wand mit sechsfacher Leuchtdichte hat sich das geändert.
Das heißt du fängst jetzt das sparen an? Gibt jawieder Zinsen
Ach, das geht schon
Ja ja - du hast gut reden.
Genauso ging es mir nach meinem Besuch bei dir. Ich habe Tage gebraucht meine 2,70m LW wieder genießen zu können .
Gruß Gregor
Ich fühle mich schuldig....... NOT!
So sehe ich das auch.
Ich auch
Nabend,
ja man kann sich durch das LED "Zeugs" gut versauen....
Anbei eine Szene aus Valerian, was einmal die Bewegtdarstellung zeigt. (minimal Ruckeln bedingt Kamera, in Natura nicht der Fall).
LED Wall Darstellung Bewegungen mit Beispiel Film Content Valerian
ANDY
Ohne Worte Andy, einfach nur stark was du da erschaffen hast 👍🏻
Ich dachte schon beim (nicht direkten) Vergleich von einem JVC X7000 zu meinem Epson 9300 das ich nur Sperrmüll zu Hause habe.
Alles anzeigenHallo,
ja das stimmt schon, aber es ist für Home Cinema etwas zu grob mit der 600 mm Facettierung. Das wirkt einfach nicht so gleichmäßig.
Besser ist bereits eine Facettierung auf dem Kabinett, also in unserem Beispiel dann alle 200 mm facettiert.
Noch besser würde es mit S-sape Umsetzungen funktionieren, nur das wird nicht mit Fine Pitch unter 2,5 mm Pixelpitch gebaut.
Da wäre dann wirklich im Bogenformat angelegt....nur nicht wirklich bezahlbar da dazu ein völlig neues Design + PCB gebaut werden müsste.
Insofern ist eine 200 mm Facette schon sehr homogen in der Endwirkung.
ANDY
Das ist nicht ganz korrekt. Es ist nicht nur eine 600mm "Facettierung" mit Barco TruePix möglich. In den Specs steht doch, dass sowohl "inter tile" mit 7m Radius als auch "inner tile" mit 3.5m Radius möglich sind.
Das wäre dann eine ca. 300mm Facettierung.
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