Heimkino der Zukunft Build 1

• Wie ist im Vergleich dazu der Eindruck einer vollen LED Wall? :sbier:

Einen Unterschied zu den seitlichen LED-Wänden konnte ich bei unserem Besuch vor allem in der Pixeldichte (Pixel Pitch) sehen. Während das Raster bei den seitlichen noch irgendwie sicht- oder erahnbar war, war das bei der Front-Wand nicht so. Und der Content der Front-Wand war natürlich deutlich besser (DB oder UHD BD), was auch noch mal sehr viel mehr Eindruck gemacht hat als auf den Seiten. Zumindest mit der damaligen Ansteuerung waren die Seiten ganz nett, die Front war dagegen der absolute Kracher. Man konnte also nur begrenzt von den Seiten auf die Front schließen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alter Schwede!

DAS ist mal ein Kino. Das ist amtlich.

Ich finde ja nett, dass Andy das Kino als 'Heimkino' bezeichnet hat. Sehr sympathisch.

DAS ist aber 1. Liga und zwar mit deutlichem Abstand zu anderen Händlern.

• Alter Schwede!

DAS ist mal ein Kino. Das ist amtlich.

Ich finde ja nett, dass Andy das Kino als 'Heimkino' bezeichnet hat. Sehr sympathisch.

DAS ist aber 1. Liga und zwar mit deutlichem Abstand zu anderen Händlern.

Hallo,

vielen Dank. :)

Wenn du einmal in der Nähe bist kannst du uns gern besuchen (mit ca. 7-10 Tage Voranmeldung).

Beste Grüße ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Daher vermutlich auch der CEDIA Award :) .

Ich finde es auch faszinierend was alles möglich ist wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen würde.

Hallo,

ja wir haben sogar zwei AWARD gewinnen können....die ersten für Deutschland überhaupt. :)

Beste Grüße ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Einen Unterschied zu den seitlichen LED-Wänden konnte ich bei unserem Besuch vor allem in der Pixeldichte (Pixel Pitch) sehen. Während das Raster bei den seitlichen noch irgendwie sicht- oder erahnbar war, war das bei der Front-Wand nicht so. Und der Content der Front-Wand war natürlich deutlich besser (DB oder UHD BD), was auch noch mal sehr viel mehr Eindruck gemacht hat als auf den Seiten. Zumindest mit der damaligen Ansteuerung waren die Seiten ganz nett, die Front war dagegen der absolute Kracher. Man konnte also nur begrenzt von den Seiten auf die Front schließen.

Hallo,

dazu noch eine Ergänzung :

Die seitlichen LED Wände sind aufgerüstet auf Pitch 1,2 mm statt vorher 1,56 mm.

Zudem laufen auch alle LED Einheiten mittlerweile über den MAD VR Envy MK 2 und können somit auch HDR mit DTM wiedergeben.

Die neue LED Wand (man konnte im Video u.a. bereits die unterschiedliche Reflexion auf der kleinen Demo LED Fläche oben/unten erkennen, wer genau hingeschaut hat) wird ein erweitertes Coating haben. Letzteres (Coating nochmal matter) ist mit entscheidend für den Einbau speziell im Movie Core, bedingt der weiteren LED Flächen.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo,

und anbei einmal eine direkte Gegenüberstellung Projektor mit ca. 250 Nit, gegenüber LED Wall mit ca. 600 Nit.

In Summe etwas unfair zum Projektor, da es Streulicht gibt auf die Leinwand (der LEd Wall ist das hingegen egal), aber so wirkt der SW Vergleich ungefähr, wenn auch real beides nochmal dunkler rüberkommt).

Ebenso ist die reale Kontrastwirkung nicht mit der Kamera zu erfassen.

Ist von der Belichtung der Kamera etwas schwierig (habe eine feste Blende gewählt) um es in etwa so 1:1 abzulichten.

Nur man sieht sicher die Tendenz.

Das schwarz der LED Wall ist also wirklich schwarz (Licht aus) und der Live Eindruck nochmal um Einiges deutlicher im Vergleich.

1000 Nit in der Szene mit der LED Wall....wirklich unfassbar real, kann man schauen. :zwinker2: (nicht den ganzen Film natürlich).

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

2 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Wie ihr ja schon mitbekommen habt, war die Osnabrücker Runde zu Gast bei Andy. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an dich, dass du uns so freundlich aufgenommen hast. Ich kann mir vorstellen, dass dein Terminkalender recht voll ist. Das du da immernoch zwischendurch Zeit findest ohne Verkaufsdruck Kinovorführungen zu machen finde ich ganz große Klasse.

Dann möchte ich im Gegenzug mit natürlich auch die Zeit nehmen ein paar Worte zu schreiben. Ich möchte dabei aber gar nicht so sehr auf die technischen Details eingehen, dass können andere aus unserer Runde besser und werden das auch bestimmt noch machen. Bilder kommen nachher im zweiten Post. Die habe ich gerade nicht auf dem Laptop.

Los ging es am Samstag in aller Frühe. Vor 6 Uhr am Samstag aufstehen. Was tut man nicht alles für sein Hobby. :waaaht: Aber bei 4h Anfahrt musste das wohl sein. Pünktlich im Mittag waren wir dann da. Vor lauter Vorfreude dachte da aber niemand mehr an Mittagessen. Nach der Begrüßung durch Andy ging es dann stattdessen in medias res. Also erstmal auf die Baustelle. Der Andy baut gerade noch ein 2. kleineres Demokino. Es gab viel Trockenbau zu sehen und kaum noch etwas war final fertig. Die Lautsprecher standen erstmal provisorisch im Raum, um erste Eindrücke zu bekommen. Aber wie man es erwarten kann, waren das keine kleinen LS und nicht eben wenig. Auch das Rack war schon sehr amtlich. Man kann schon gut erkennen wo die Reise hingeht. Das "kleine" Kino wird größer als die meisten "großen" Kinos. Andy hat irgendwie einen Hang zu übertreiben. Gut so!

Es lief nur etwas Musik im Hintergrund. Gehört haben wir sonst nichts.

Danach ging es weiter durch den Vorraum angereichert mit vielen interessanten Anekdoten. Da konnten wir noch einige Ausstellungsdetails bewunden. Vor allem die OnyxSteine mit LED Panel dahinter sind beeindruckend. Dann ging es direkt weiter zur Bar. Auch hier wieder der Onyxstein und dahinter die eigentliche Bar. Ein kleiner aber super gemütlicher und edler Raum. Schon hier sieht man überall die perfekte Verarbeitung. Alles war zu 100% genau gearbeitet. Ich wäre fast schon zufrieden gewesen einfach den Rest des Tages hier zu versacken. WENN ich nicht gewusst hätte was hinter den nächsten Türen kommt.

Denn hinter der Bar kommt man in den Technikraum. Ebenso klein aber vollgestopft mit 3 riesigen Technikracks. Eine Armada von Endstufen sorgt für den richtigen Antrieb. Etwas irre ist der extra Stromanschluss. Man konnte da genau ablesen: Das Kino verbraucht eingeschaltet aber ohne anliegendem Signal 16A. D.h. bei uns würde schon die Haushaltssicherung fliegen bevor der Film anfängt. :cray:

Hinter dem Rack war eine extra Klimaanlage verbaut und dennoch war es muckelig warm. In der Ecke war noch eine Bank. Wer also keine Lust auf Kino hat kann auch im Technikraum saunieren. :rofl:

Beeindruckt hat uns der Stoffdruck. Die beleuchteten bedruckten Rahmen und Decke sind wirklich schön. Da überlege ich vielleicht doch noch mal in ein schönes Bild zu investieren.

Danach ging es dann weiter in das eigentliche Kino. Es gibt unzählige Bilder. Dennoch den echten Raumeindruck muss man erleben. Er ist GROß. Nach gefühlt 1h bestaunen und Detailerklärungen ging es dann endlich los. Erstmal das Bild und die Seiten LED Panel. Bei uns lief gerade der Christie. So ein Beamer macht schon ein schönes Bild, keine Frage. Doch der Unterschied zu den LED Wänden ist etwas unfair. Der Effekt mit den seitlichen Wänden ist für speziellen Content super. Das Kino kann aber auch die seitlichen Bildinhalte auf die Seitenwände und die oberen nach oben projezieren. Bei dem Flug durch die Berge on Maverick war das schon cool. Aber für einen ganzen Film wäre das nichts. Zu oft hätte man Gesichter mehrfach am Rand. Also schön zu sehen was heute schon so alles geht. Aber ob das für den Alltag praxistauglich ist? Muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Zwischendurch gab es ein paar Pausen mit Kuchen, Brötchen und Getränken und auch um das Erlebte zu verarbeiten.

Dann ging es in die nächsten Runden mit Musik und Filmschnipseln. Beeindruckend ist natürlich der Bass durch den riesen Subwoofer. Im Forum wird über Kickbass und Tiefbass diskutiert. Hier haben wir "Schüttelbass". Der Körper wurde einmal von innen heraus neu sortiert. Das muss man erlebt haben. Beschreiben kann ich es kaum. In der letzten Reihe war es besonders krass. Unser Lautstärkejunkie DanielB saß natürlich die ganze Zeit hinten Mitte vor dem Sub. Andy hat glaube ich als erster geschafft ihn zu beeindrucken. Es war sogar für Daniel laut genug.

Anekdote am Rande: Als Gerhard nach hinten ging bei Infected Mushroom hörte es sich an wie ein kleiner Junge der zum ersten Mal in der Achterbahn sitzt. den überraschten Aufschrei werde ich so schnell nicht vergessen.

Um 18 Uhr ging es dann wieder nach Hause. Um 20.00 Uhr war eine Vollsperrung der A1 kurz vor Osnabrück angekündigt. Alter Schwede was hatte der Björn einen Bleifuß. Nunja wir haben es tatsächlich vor der Sperrung geschafft.

Abends haben wir dann noch den Stammtisch Mai vorgezogen und sind noch Essen gegangen. Bei Burger und Bier haben wir noch spekuliert, ob wir es nicht vielleicht doch geschafft haben, dass da ein Chassis angeschlagen ist. Es hörte sich ein bisschen danach an. Könnte aber auch die Beamerklappe gewesen sein. Man war sich da nicht so sicher.

Danke Andy!

Micha

• Echt Wahnsinn was Du da geschafft oder besser geschaffen hast Andy, wirklich sehr beeindruckend! :respect:

Kannst Du ungefähr abschätzen, wie viele Arbeitsstunden da am Ende reingeflossen sind?

• Echt Wahnsinn was Du da geschafft oder besser geschaffen hast Andy, wirklich sehr beeindruckend! :respect:

Kannst Du ungefähr abschätzen, wie viele Arbeitsstunden da am Ende reingeflossen sind?

Hallo,

Danke Danke. :)

Das waren ca. 3600 std. Arbeit (inkl. Vorräume)

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo Andy,

dein Angebot werde ich gerne bei Gelegenheit annehmen.

Viele Grüße

Albert

• Quasi eine Person Vollzeit 2 Jahre inkl Urlaub :D So ein DIY Kino benötigt ja in der Regel ohne Zwischenfälle mit Planung 200 Std... das ist ein gewaltiger Unterschied und zeigt auch was da alles gemacht wurde.

Hallo,

richtig ohne Hilfe und auch mit gewissen Zusatzfirmen (Maurer, Zimmerleute etc.) wäre das unmöglich gewesen zu bauen.

In der Hochzeit der Umsetzung hatte ich einmal 18 Leute gleichzeitig gezählt, die aktiv im Movie Core in einem gewissen Zeitfenster gearbeitet haben.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich weiss noch in dem Video mit Patrick und Holger und du meintest "bis April ist alles fertig"... dann war plötzlich ein Jahr später... ;)

Hallo,

genau das ging in die Richtung ...."völlige Unterschätzung der Umsetzung". :big_smile: Da lachen wir heute darüber, zur Zeiten der Umsetzung war so Einiges ein echter Kraftakt, auch finanziell gesehen. Letzteres ist generell ein Risiko gewesen, denn natürlich wurde hier kein gut platziertes Guthaben (xy) in den Topf geschmissen.

Ich persönlich werde auch diese reine Arbeitsenergie an Stunden (zum Teil lange Tage und Nächte am Stück) niemals mehr in ein Projekt investieren, da ich auch keine "30" mehr bin. :zwinker2:

Nur ich kann mit stolz schreiben, es wurde trotzdem auch bis um Schluß mit maximal gesetzter Qualität, auch an jedem noch so kleinen Detail gearbeitet.

Und das prägt und ist generell unser Anspruch auch jetzt unter der Flagge "ARLED CINEMA, als Fullservice Integrator".

Beste Grüße ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Danke Micha für den ausführlichen Bericht.

Ich möchte mich zunächst mal beim Andy für den tollen Tag bedanken, den wir im Movie Core verbringen durften. Es war sehr spannend und aufschlussreich zu erfahren was technisch möglich ist. Nun habe ich endlich den Christie M 4k25 RGB in Aktion gesehen und kann jetzt auch nachvollziehen was 200nits auf einer 6m LW bedeutet und welchen Punch das dem Bild verleiht. Aber auch was darüberhinaus mit Micro LED Panels noch möglich ist. Man konnte beobachten, dass gemischten Bildszenen im einstelligen ADL Bereich beim Christie immer dann sehr gut aussahen (fast so gut wie Micro LED), wenn es gleichzeitig viele kleine Spitzlichter im Bild vorhanden waren. Sobald das Bild generell dunkel wurde und keine Spitzlichter da waren kippte der Bildeindruck. Da war der Unterschied zum Micro LED dann richtig deutlich. Was allerdings als deutlicher Zugewinn sichtbar wurde ist der volle BT 2020 Farbraum. Das ist natürlich ein großer Plus des RGB Laser Projektors.

Beim Ton war ich von der Dynamik und dem Infrabass richtig erschlagen worden. Das habe ich glaube ich nicht mal auf Live Konzerten in der Art und Weise erlebt. Das hatte ich in der Intensität nicht erwarten können.

Nochmals danke Andy für die tolle Eindrücke im Movie Core!

Gruß

Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!