Diese LED Wände da im Hinteren Bereich finde ich schon krass. Das sieht so plastisch aus .....
Heimkino der Zukunft Build 1
-
-
Diese LED Wände da im Hinteren Bereich finde ich schon krass. Das sieht so plastisch aus .....
Fahr doch mal nach Lübeck und schaus dir an ;)
-
Also wenn ich in dem Kino wäre...dann wollte ich auch einen Film , oder ausschnitte sehen und hören....
Ich komme eher aus dem Stereo Bereich(auch wenn das lange her ist) aber da ist es mir auch schon passiert das man sich sehr besondere Anlagen anhörte, die mir den Spaß an meinem Zeug für einige Zeit vermiesten
Ich bin mir sicher das wäre hier auch der Fall...
-
Hallo,
also auch noch einmal ein extra Dankeschön Euch Beiden für die netten Worte und Berichte.
Schön dass Euch gefallen hat.
Vielen Dank.
Beste Grüße ANDY
-
Hallo,
Danke.
das da hinten sind spezielle Dual Lightboxen (LED Basis) mit einem Motivdruck (Dye Sublimation Textil Druck) auf Akustikstoff Material.
Davor ist dann nochmal ein ganz transparenter schwarzer Akustikstoff. (in Dual Spannuten in Aluminiumrahmen)
Die Stoffe sind somit hintereinander in ca. 20 mm Abstand zueinander verspannt und jederzeit kann ich da auch den Stoff rausnehmen.
Der "Clou", ist das dimmbare seitlich einstrahlende Licht pro Lightbox (wichtig das auch die Lautsprecher dahinter nicht blockiert werden), was das Motiv hinterleuchtet.
Schaltet man das Licht aus verschwindet, wie von Geisterhand das Motiv und man schaut gegen eine schwarze Wand.
(die Leuchtwand ist dabei ca. 640 x 410 cm groß).
Siehe auch Bilder in Post 923
Die Beleuchtung hinten verstärkt den Tiefeneindruck im Raum grundsätzlich und wird bei Bedarf dann mit dem selben Motiv auch auf die Seiten, Decke + Front gezeigt.
Letztere sind dann digital angesteuert und können dann jedes Motiv annehmen.
Das Basic Motiv (technisch gehalten) wirkt zudem generell dreidimensional, was so nochmal ein Extra Plus Tiefe suggeriert. (bewußt so ein Motiv gewählt).
Hier noch einmal das Prinzip in "klein" :
ANDY
-
Also wenn ich in dem Kino wäre...dann wollte ich auch einen Film , oder ausschnitte sehen und hören....
Ich komme eher aus dem Stereo Bereich(auch wenn das lange her ist) aber da ist es mir auch schon passiert das man sich sehr besondere Anlagen anhörte, die mir den Spaß an meinem Zeug für einige Zeit vermiesten
Ich bin mir sicher das wäre hier auch der Fall...
Hallo,
kannst gern vorbei kommen, wenn du einmal in der Nähe bist.
Nach 2-4 Wochen hast du das sicher wieder vergessen.
ANDY
-
Nach 2-4 Wochen hast du das sicher wieder vergessen.
ANDY
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
-
Hallo ,
danke für die Erklärungen Hab mich immer gefragt was letztlich das (technische) Motiv erzeugt.
L.G.
-
Hallo,
letzte Woche haben mich Jan ("Authentic Cinema") und Sascha ("Sweetspot - Audio") besucht.
Wir hatten uns zudem zuvor schon auf der u.a. High End in München getroffen und bereits um das Thema Home Cinema gesprochen.
Tolle Leute
Daher wurde ein Besuch abgemacht.
Wer Interesse hat den Besucher Bericht von Sascha zu lesen, er ist in der Facebook Gruppe "Home Cinema Germany" aufgeführt.
Viel Spaß beim Lesen.
Es war mir eine Freude das es den Beiden (Audio Kennern !!) extrem....viel Spaß gemacht hat.
Es waren die ersten Besucher mit dem erweiterten und weiter optimierten Audio Setup´s.
ANDY
-
Könnte man den Bericht hier reinkopieren?
Ich bin nicht bei Facebook.
-
Herauskopiert. Quelle Facebook Gruppe "Home Cinema Germany"
"Mein Besuch bei Andreas Riemann von
ARLED Cinema
Leute, ich bin komplett am Ende mit den Nerven.
Ich war gestern mit meinem Freund Jan beim lieben Andreas von ARLED Cinema.
Glücklicherweise sind wir nur 165 KM auseinander, sodass es geradezu ein Katzensprung war.
Wir waren von 12 Uhr bis 20 Uhr bei ihm.
Er hat sich über alle Maße Zeit genommen und in für mich invergleichlicher Liebe zum Detail wirklich alles haargenau gezeigt, erklärt und demonstriert.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich den Andreas auf der diesjährigen High-end in München kennen- und direkt schätzen gelernt habe.
Seine offene, direkte und überaus kompetente Art hat mir auf Anhieb gefallen.
Ich selbst gehöre ja zum gleichen Schlag Mensch und ernte dadurch seit vielen Jahren Kritik.
Aber es lebt sich einfach besser, wenn man sich nicht windet und allen gefallen möchte.
Ich hatte natürlich im Vorfeld viel gehört und gelesen vom ARLED Cinema "Movie Core".
Aber was ich da gestern erlebt habe, übertrifft jegliche meiner Vorstellungen.
Das hat mit Heimkino auf hohem Niveau rein gar nichts zu tun. Heimkino auf hohem Niveau betreiben wir auch, mit Defiziten in der handwerklichen Unsetzung und natürlich mit sehr begrenzten Budgets.
Das Movie Core von ARLED Cinema hat wie gesagt rein gar nichts mit hochwertigem Home Cinema zu tun, denn diese Rubrik wäre eine Beleidigung für das, was Andreas und sein Sohn dort geschaffen haben.
Noch niemals in meinem Leben habe ich auch nur annähernd solch eine Perfektion erlebt.
Der Vorraum des Vorraums war für mich bereits ein absolutes High-light. Die Möbel, der Holzboden, die Bar, waren bereits ultra high-end.
Überall wurde feinster Stein verbaut, hinterleuchtet durch hochwertige LED Technik, mit aufwändigem Bewegungsmuster.
Nach etwa 2 Stunden des Empfangs öffnete sich dann der Vorraum zum Kino.
Hier wurde ich erstmals erschlagen von einem Rack, ähn nein, von drei Racks mit je über 2 Metern Höhe, natürlich bis auf die letzte HE bestückt mit bester Technik und einer summierten Endstufenleistung, über die ich lieber nicht reden möchte. 🙈
Dort im Technikraum sprangen mir sofort bildschöne Oberflächen ins Auge, im Wechsel mit leuchtenden Filmpostern aus Stoff. Absolut geil.
Dann ging, natürlich elektrisch, die Tür zum eigentlichen Kino auf.
Allein diese elektrische Türöffnung ist geisteskrank gut gemacht, das sie mich sofort an die automatischen Schiebetüren der Prometheus erinnert haben. Fehlt nur noch das "Zisch" Geräusch.
Aber natürlich arbweitet man bei ARLED bereits daran. 😆
Jetzt kommt etwas, das ich nie nehr vergessen werde, denn es hat sich in mein Hirn eingebrannt:
Der erste Blick ins Kino und nur drei Worte, die mir durch den Kopf gingen:
What the fuck ?!?! 😵
Ich kann das jetzt nicht wirklich in Worte fassen und mit dem iPhone die schiere Grösse und Faszination einzufangen, ist schlicht unmöglich.
Noch niemals in meinem Leben habe ich etwas derart Faszinierendes gesehen. Und ich habe mehr als 100 Heinkinos gesehen.
Der Raum hat etwa 85qm Fläche und Deckenhöhen von minimum 4m bis 6m. Eine Länge von 11m und eine Breite von 8m.
Ein Podest von mehreren Tonnen Gewicht, eine 6m breite Leinwand, sowie feinste Kinositze und mega Beinfreiheit auf drei Ebenen.
Hinten befindet sich ein einzigartiger Infra-Sub in 80 Zoll mit 380 KG Chassis und 15000 KG Gehäuse. Das Innenvolumen des Sub ist grösser, als mein Schlafzimmer!
Für diesen Sub stehen 20KW an Leistung zur Verfügung. Noch Fragen?
Über dem Sub stehen ein Barco Freya Plus, sowie ein Christie Laser Projektor, die 200 Nits kalibriert auf das 6m breite Bild werfen.
Eine Licht- und Farbschlacht vom Allerfeinsten.
Der Barco Freya ist bereits grandios, aber der Christie, Leute, der ist zum Niederknien.
Was hier an Kontrast, Farbreinheit, Punch und Natürlichkeit strahlt, jabe ich noch nie zuvor in dieser Grösse gesehen.
Nun zu meiner Kernkompetenz, dem Sound:
Ich sage mal so: Endgegner!
Jeder weiss, dass ich der Trinnov nie wirklich Liebe zuteil werden liess.
Ich selbst hatte ja nur den Amethyst, der ganz schnell wieder weichen musste, da er im Stereo doch recht stark zu spüren lies, das es sich hier um einen Prozessor mit grossen Möglichkeiten, nicht aber um aussergewöhnlich hochwertige Signalverarbeitung handelte. Zu artifiziell wirkten Klavieranschläge, zu eingeschnürt kamen Stimmen daher. Zu klein und eng die räumlichen Dimensionen.
Nun handelt es sich hier aber um ein Referenz Kino, wo es weniger darum geht, eine perfekte Stereo Bühne entstehen zu lassen, sondern den Zuschauer/Hörer, möglichst tief ins Filmgeschehen eintauchen zu lassen.
Und genau hier liegt die Kernkompetenz des Movie Core. Die Trinnov Altitude 32, perfekt und akribisch eingebunden von ARLED Cinema, macht hier einen Job, der so gar nicht das widerspiegelt, was ich bislang von diesen Vorstufen gehört hatte.
Sie hat mich absolut mega abgeholt, anders kann ich es nicht sagen. Wobei ich sehr sicher bin, das dies nur dann der Fall sein kann, wenn es um richtig viele Kanäle geht, wie hier bei ARLED Cinema.
Ich gehe davon aus, das eine Marantz AV10 in normalen Heimkinos, in sagen wir 7.2.4 Konfiguration, durch ihr höheres Maß an Bauteil- und Schaltungsdesign Qualität, immernoch eine Trinnov in die Schranken weisen kann.
Ich dachte bislang wirklich, besser als beim Robert könne es nicht werden. Ich war wirklich davon überzeugt, dass Ziegelroda das Mekka jeglicher Soundffetischisten sei.
Aber das muss ich schweren Herzens revidieren und hoffe von Herzen, das Robert mir das verzeihen kann.
Was bei ARLED Cinema abgeht, ist schlichtweg abnormal in jeglicher Hinsicht.
Grobdynamik, Center-Gewalt (es werden 6! Center angesteuert!!!), Räumlichkeit, Bassgewalt, Druck im Mittelton bis in den Präsenzbereich, Druck im Bild, Verschiebevolumen des Infrasub, all das sucht seinesgleichen.
Die Center alleine machen mehr Druck und Pegel, als die meisten mir bekannten System in Summe.
Es sind spielend und unverzerrt 130db möglich!
Aber nicht unerträglich, sondern einfach nur beängstigend.
Seitlich an den Wänden, hinten und inen an der Decke, spielen sich Teile des Films ab, in Echtzeit, dank hinderttausender LEDs, die in sogenannten LED Walls je nach Film individuell angesteuert werden.
So wirkt Maverick, als wäre man im Cockpit und die Ungebung fliege an einem vorbei links und rechts. Unfassbar!!!!
Insgesamt werkeln 94 Lautsprecher in zwei Setups, Ascendo und MAG Cinema, jedes Setup für sich ansteuerbar.
Ich könnte jetzt noch stunden weiterschreiben, möchte hiermit aber zum Ende kommen.
Ich habe mit 47 Jahren und 15 Jahren Sweetspot Audio ein neues Level kennengelernt.
Und das heisst ARLED Cinema Movie Core.
Ich bin dankbar, dass ich das erleben durfte."
-
Sie hat mich absolut mega abgeholt, anders kann ich es nicht sagen. Wobei ich sehr sicher bin, das dies nur dann der Fall sein kann, wenn es um richtig viele Kanäle geht, wie hier bei ARLED Cinema.
Ich gehe davon aus, das eine Marantz AV10 in normalen Heimkinos, in sagen wir 7.2.4 Konfiguration, durch ihr höheres Maß an Bauteil- und Schaltungsdesign Qualität, immernoch eine Trinnov in die Schranken weisen kann.
Jetzt hast du aber bei mir das Interesse geweckt, wie eine perfekte eingerichtete AV10 (die ich schon länger im Auge habe) bei einem 7.1.4 Setup gegen eine Trinnov abschneiden würde, wenn ein Profi dran war ;)
Ggf mal was für den "brauch ich eine Trinnov Thread" ;)
-
Jetzt hast du aber bei mir das Interesse geweckt, wie eine perfekte eingerichtete AV10 (die ich schon länger im Auge habe) bei einem 7.1.4 Setup gegen eine Trinnov abschneiden würde, wenn ein Profi dran war ;)
Ggf mal was für den "brauch ich eine Trinnov Thread" ;)
Hallo,
der Bericht (Text) stammt ja von "Sweetspot Audio", daher dort in der FB Gruppe kannst du ja danach fragen.
ANDY
-
Moin zusammen,
vor nicht all zu langer Zeit war ich mit ein Teil der Osnabrücker Runde mit bei Andy um dieses großartige Kino zu erleben.
Ich hatte etwas verspätet Andy angeschrieben ob ich / wir auch mal ran dürfen. Verspätet weil mir bewusst war, wer so etwas in der Form konstruiert, dem rennt zuerst Mal die Fachpresse und so viele andere Leute mit Rang und Namen, die Hütte ein.
Er antwortete schließlich auch, und ich fragte ihn und in der Runde wer mit darf und will. Das ging dann sehr, sehr schnell
Schließlich wissen Alle was das wird. Ihr kennt es mit der Vorfreude.
So sind wir los und kamen an. Andy empfing uns und zeigte es uns, so richtig. So große Augen von so kleinen Jungs sieht man nicht oft, hier schon.
Wir guckten und staunten was geht, auch wenn der Eine oder Andere unbewusst überfordert war (spätestens beim Anblick auf DIE Serverracks)
Rein in dem Saal, ich ging als letzter rein, und gefühlt hielt jeder den Atem, also würde man irgendetwas Wichtiges verpassen.
Etwas wortkarg schlich ,man um die edlen Sessel, guckte sich die überall, ohne Scherz, Top verarbeitet Textil an, Lampen, Fußleisten, Paneele, Bespannungen usw.
Es war hell erleuchtet, ohne dass man seine Handytaschenlampe nutzen muss.
Farben, Formen, Haptik, Finish, ein Traum, und dann dieser Raum mit einer Akustik und Nachhallzeit die mir besonders gut zugesagt hat.
So nahmen wir Platz (leicht, aber nur ganz leicht gab es ein Hauch von inneren Monk sich unbedingt auf dem MLP zu setzen) (Hätten wir Messer, wären wir vielleicht etwas unzivilisierter verlaufen)
Das Erlebnis ist bombastisch. Das große Bild, hell, scharf und sehr bunt. Für mich waren die 100% erreicht. Die Seitenpaneele haben uns dann KO geschlagen (sehr wirksam da es ja nur mit dem Augenwinkel am besten wahrnehmbar ist) Das 180 Grad Bild inkl. Decke gibt eine tolle Immersion her.
Die anderen Paneele die nur ein Statisches Bild zeigen, gefielen mir auch sehr gut. Ein toller 3D Relief oder dass man darüber Motive und Filmplakate darstellen kann. Wie Klasse!!
Und Andy öffnete das das Strom-Ventil. Gefühlt floss der Strom der Stadtwerke das zu uns und wir grinsten blöde (war uns egal ob die Mutti nebenan keinen Strom mehr fürs Herd hat) den wir spürten so einen Kollegen, 208cm Durchmesser, zig Tonnen Beton und jede Menge kW die mechanisch auf uns wirkte,
Das ganze verdammte Podest, samt dicke Bäuche darüber, zappelte.
Ein gewöhnliches 1 Fam. Haus bekommt einen 35A Anschluss, hier sind es ein 125A Anschluss nur für dieses Kino. umgerechnet ca. 90 kW!!
Der Eindruck ist großartig und lässt sich kaum in Worte fassen, deswegen heißt es auch Erleben und nicht darüber quatschen.
Für mich, in seiner Aufmachung her, gehört dieses Werk bis jetzt zum besten Erlebnis eines Heimkinos.
Lieber Andy, lieber Freund , ich danke dir für dieses ganz besondere Erlebnis. Du kannst dir vorstellen das wir auf der Rückfahrt lange darüber gequatscht haben und fühlten uns wie damals "Das Imperium schlägt zurück" zum ersten Mal im Kino gesehen zu haben.
-
Hallo Gerhard,
Danke für deinen tollen Bericht
Schön das es auch Dir Spaß gemacht hast, du bist ja jemand der schon sehr akribisch im Bereich Audio unterwegs ist und einen hohen Anspruch hat.
Und ich nehme das wörtlich..."Das Imperium schlägt zurück" Wenn die Front Led Wall da ist, dann kannst du (ihr als Gruppe) natürlich nochmal vorbei kommen.
Vielen Dank für die netten Worte und toll das ich Dich kennen lernen durfte....es verbindet einfach dieses H O M E C I N E M A Thema/Spaß/usw. .... !
ANDY
-
Wenn die Front Led Wall da ist
Kannst Du da schon mehr dazu sagen?
Z.B. wann sie kommt und wie sie sich von der ersten Wall unterscheidet?
-
Das würde ich auch gerne wissen 😍
-
Hallo,
- Pitch 0,9 mm (statt vorher 1,26 mm)
- Peak white bis 1600 Nit (vorher 1200 Nit) unkalibriert
- FCOB Technik ...Oberfläche geschlossen/geschützt...Pixel wirken nochmal kleiner...Hintergrund nochmal schwärzer (vorher SMD Technik, Oberfläche nicht geschützt usw.)
- weniger Stromverbrauch und Btu Werte (ca. 15% nochmal weniger als vorher schon die auch Common Kathode Technik). Normale Wände sind da 40 - 60% wärmer.
- Neuste 5G Technik mit 7680 Refreshrate , 22 Bit + Booster, Scanrate 1/22 (vorher 1G, 3840 Refresh, 18 Bit, Scanrate 1/32) weniger Scanrate ist hier besser Rest höher = besser
- ca. 90 % BT 2020 Abdeckung (vorher ca. 83%)...LED Punch wirkt jedoch generell höher "farbig"
- Untere Graubalance ca. 0,003 Nit dann schwarz ; vorher ca. 0,01 Nit dann schwarz (Abstufungen).
- 3D fähig mit 2x 72 Hz (echte 144 Hz Signalfrequenz Verarbeitung)...extra Custom Geobox erforderlich, um 3D FP in Full Side by Side (3840 x 1080 Px) mit 72 Hz umzuwandeln.
- Graustufenkalibrierung ab Stromebene Chip + separat ab Bild Chip, dazu weitere Optimierung im Dithering der Abstufungen (alte davor nur global Graustufenkalibrierung)
- generell extra Homogenitätsabgleich ab fertiger Wand (vorher nicht der Fall)
- Möglichkeit auch halbe Kabinett zu fertigen (300 x 337,5 mm), daher mehr Vielfalt im Bereich Scope Größen
- leichterer Ausführung (ca. 4,5 kg/Kabinett vorher ca. 7,5 kg/Kabinett).
- geringere Aufbauhöhe ca. 50 mm (vorher 85 mm) ohne UK
- Neuste Led Controller/Splicer mit umfangreichen Colormanagement Tools und Monitoring, zudem updatefähig über Zusatz Einschubkarten ; Controller können bis zu 8K 444 60 Hz verarbeiten.
inkl. erweitertem 3D LUT Kalibrierung Tools. ; inkl. zig Zusatzfunktionen, wie u.a. bis zu 5 Quellen können gleichzeitig frei skalierbar auf der LED Wand gezeigt werden etc.
Also das wird "killen" das Bild.
ANDY
-
-
Hallo,
Also das wird "killen" das Bild.
ANDY
Ab wann sollte man auf Ticketsuche gehen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!