Also das wird "killen" das Bild.
Und schon die vorherige Wall war so beeindruckend dass ich dachte, was soll da noch besser gehen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und schon die vorherige Wall war so beeindruckend dass ich dachte, was soll da noch besser gehen.
Ich fürchte, ich muss nochmal kommen.
Er lockt uns alle an
Hallo,
Danke.
Ganz vergessen, der optische (aus/off) Vergleich s. hier :
Damit man die Oberfläche besser sieht einmal mit Gegenlicht fotografiert.
Links die ältere SMD 1,26 mm ; rechts die neue FCOB mit 0,9 mm Pixel Pitch.
Man sieht das der Unterschied überdeutlich ist.
Die Pixel wirken viel kleiner, als 1,26 vs 0,9 rein von der Zahl suggeriert. Zudem matter und schwärzer.
Wobei letzteres nicht soviel Unterschied macht im reinen schwarzem Raum.
Jedoch bei uns im Movie Core ist das ein Thema, da wir ja auch weitere LED Wände seitlich verbaut haben, insofern mehr Streulicht auch auf die Frontwall kommen kann.
(obwohl auch das fast zu vernachlässigen ist und nahezu kaum störend wirkt, anders als in der Projektion).
ANDY
Ab wann sollte man auf Ticketsuche gehen?
Na du bist ja eh auch eingeladen, du brauchst kein Ticket.
Wir planen da eh noch etwas zum Herbst, was auch im Bereich Projektion nochmal einen drauf setzen wird.
(Daher das Thema Projektion und LED Wall bleibt weiterhin spannend).
ANDY
Ich fürchte, ich muss nochmal kommen.
Wie beschrieben zum ca. Herbst....kann es doppelt Sinn machen....
ANDY
Stockelsdorf ist das Lourdes der Heimkinospionner.
Wir planen da eh noch etwas zum Herbst, was auch im Bereich Projektion nochmal einen drauf setzen wird.
Ist das noch interessant bei der Konkurrenz mit einer LED Wall? 🙄 Oder hat man dann die Qual der Wahl, da die beiden Technologien vergleichbar werden? 😆
Ist das noch interessant bei der Konkurrenz mit einer LED Wall? 🙄
Naja, LED-Wall wird IMHO auf lange Sicht noch deutlich teurer sein als Projektion (auf die Bildfläche bezogen) - insofern halte ich Projektion noch lange nicht für eine aussterbende Technologie.
Naja, LED-Wall wird IMHO auf lange Sicht noch deutlich teurer sein als Projektion (auf die Bildfläche bezogen) - insofern halte ich Projektion noch lange nicht für eine aussterbende Technologie.
Allgemein gesprochen hast Du wohl recht - da die von Andy angeteaserte Option vermutlich jedoch ebenfalls im sechsstelligen Preisbereich liegen wird ist die Frage von suke durchaus berechtigt.
Allgemein gesprochen hast Du wohl recht - da die von Andy angeteaserte Option vermutlich jedoch ebenfalls im sechsstelligen Preisbereich liegen wird ist die Frage von suke durchaus berechtigt.
Genau das meine ich ja. Bezogen auf die Bildfläche wird eine LED-Wall IMHO auf lange Sicht teurer sein als Projektion. Eine kleine LED-Wall ist natürlich günstiger, dafür reicht auch ein kleinerer Projektor um eine entsprechende LW gleicher Größe auszuleuchten. Wird die Wall größer, wird sie teurer - ebenso muss es dann aber eben auch was größeres in Sachen Projektor sein.
Es mag da Grenzfälle geben wo dann ein NZ9 gerade zu dunkel ist und der Sprung dann auf einen passenden Projektor recht groß wird. Bei Suke ist das ja der Fall.
Da bei kleineren Walls typischerweise auch kleinere Pitches notwendig sind ist eine kleine Wall nicht wesentlich günstiger - so hatte es Andy bei seinem Besuch erklärt.
Mein Punkt war aber sowieso ein anderer - im sechsstelligen Preisbereich kann man neben Barco und Christie Projektoren auch eine LED Wall in Betracht ziehen.
Im Hinblick auf die Bildqualität halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Projektor mit einer LED Wall mithalten kann (zumal wie Andy schreibt seine zukünftige Wall nochmal einen deutlichen Sprung macht).
Mein Punkt war aber sowieso ein anderer - im sechsstelligen Preisbereich kann man neben Barco und Christie Projektoren auch eine LED Wall in Betracht ziehen.
Und eben die Schlussfolgerung halte ich für zu einfach.
Es klingt immer so als wenn "im sechsstelligen Bereich" Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt. Der sechsstellige Bereich geht eben bei 100.000,- los, hört aber bei 999.999,- auf.
Mit einem €100.000,- Projektor kann man eine 5m-LW prima ausleuchten. Eine hochwertige LED-Wall in der Größe wird sich preislich sicherlich nicht für 100KEU machen lassen.
Jemand, der 100KEU für sein Hobby übrig hat, hat nicht automatisch auch 200 oder 300KEU übrig.
Bzgl. Bildqualität, kein Thema, da brauchen wir nicht zu diskutieren.
Damit man hier mal ein Preisschild hat, ein Christie 4k25 oder Barco Njord liegen bei 90-110k , damit kann man sicherlich bis 5m breite super ausleuchten und hat ein tolles Bild.
Eine 3,50m Breite 21:9 Led Wall liegt ca in demselben Bereich. Zu den Projektoren braucht man halt noch die Leinwand, für beides braucht man einen Videoprozessor.
Es klingt immer so als wenn "im sechsstelligen Bereich" Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt. Der sechsstellige Bereich geht eben bei 100.000,- los, hört aber bei 999.999,- auf.
Mit einem €100.000,- Projektor kann man eine 5m-LW prima ausleuchten. Eine hochwertige LED-Wall in der Größe wird sich preislich sicherlich nicht für 100KEU machen lassen.
Jemand, der 100KEU für sein Hobby übrig hat, hat nicht automatisch auch 200 oder 300KEU übrig.
So wie ich die Zahlen von Andy verstanden habe liegt eine State-of-the-Art Wall bei 150 bis 200 k€ und auch für 100 k€ gibt es Optionen (von den "billigen" Optionen für 30 k€ hat Andy abgeraten).
Da mag Andy nochmal kommentieren.
Übrigens, Andy, wenn ich die Diskussionen zu LED Walls in einen anderen Thread verschieben soll dann bitte Bescheid sagen.
PS
In Anbetracht der Performance Unterschiede würde ich eher 150 k€ für eine LED Wall als 100 k€ für einen Projektor ausgeben.
Es ist doch auch eine Platzfrage. Die LED Wall braucht für das Lautsprecher System rundum mehr Platz.
Bei einer akustisch transparenten Leinwand ist das deutlich einfacher zu integrieren. Die Folgekosten
für Lautsprecher und Co dürften bei der LED Wall auch höher sein. Deshalb, so eine Entscheidung geht nur über das ges. Konzept.
Der Preisvergleich à la "um den Preis für Proki + LW bekomme ich ne LED Wall" geht nicht auf. Ist zugegeben aber sehr plakativ.
Ich wollte das auch nur mal relativieren, eine anständige Led Wall kostet ca 18-20k pro qm, weitere Kosten wie Lautsprecher etc sind da nicht drinnen, obwohl das nicht zwingend teurer werden muss.
Ich habe das bei mir mal durchgerechnet, ich bräuchte einen Center LS mehr, da ich L+R neben der Wall platzieren könnte. Ich bräuchte sogar zwei Subs weniger und die Chassis der Subs wären kleiner.
Würde ich WF verwenden, würde ich das hintere Gitter zum emittieren nehmen und das vordere zum absorbieren
So wie ich die Zahlen von Andy verstanden habe liegt eine State-of-the-Art Wall bei 150 bis 200 k€ und auch für 100 k€ gibt es Optionen (von den "billigen" Optionen für 30 k€ hat Andy abgeraten).
Da mag Andy nochmal kommentieren.
Wie der Zufall so will war der Andy gerade bei mir und wir haben das Thema auch kurz diskutiert. In der Tat kamen wir mit einer 0.9 Pixelpitch Wall in 4.8m Breite in vernünftiger Qualitität mit allem drum und dran schon auf einen deutlichen Unterschied von ca. 100KEU (ca. 130KEU Projektor+LW vs. 230KEU LED-Wall).
Bei der Größe und dem damit einhergehenden Sitzabstand könnte man aber eine Stufe im Pixelpitch höher gehen und dann wären beide Optionen doch deutlich dichter beisammen.
Die Folgekosten
für Lautsprecher und Co dürften bei der LED Wall auch höher sein.
Genau. In den üblichen Fällen ("Bild so breit wie es der Raum hergibt" - also kein Platz mehr L/R neben der LW zu plazieren) würde ich dann z.B. auf eine Doppel-Front gehen (also nicht nur Center, sondern auch L/R doppelt). Dann bist Du schon gleich wieder bei doppelter Anzahl Front-LS mit doppelter Anzahl benötigter Kanäle.
Ich bräuchte sogar zwei Subs weniger und die Chassis der Subs wären kleiner.
Damit verlierst Du aber natürlich auch einiges an SPL.
Würde ich WF verwenden, würde ich das hintere Gitter zum emittieren nehmen und das vordere zum absorbieren
Würde ich nicht machen. Du merkst, dass die Wellenfront von hinten oder von vorne kommt.
Hallo Andy,
ist das technisch gesehen MAX was geht heutzutage? Die techn. Daten jedenfalls sind schwindelerregend, auch wenn ich mind. die Hälfte nicht verstehe. Das wird sicherlich knallen resp. killen.
Gruß, Stephan
In der Tat kamen wir mit einer 0.9 Pixelpitch Wall in 4.8m Breite in vernünftiger Qualitität mit allem drum und dran schon auf einen deutlichen Unterschied von ca. 100KEU (ca. 130KEU Projektor+LW vs. 230KEU LED-Wall).
Bei der Größe und dem damit einhergehenden Sitzabstand könnte man aber eine Stufe im Pixelpitch höher gehen und dann wären beide Optionen doch deutlich dichter beisammen.
Okay, der Unterschied 230 zu 130 ist größer als ich es in Erinnerung hatte.
Andererseits, mit dem größeren Pixelpitch hätte man wahrscheinlich mit der LED Wall immer noch ein besseres Bild.
In den üblichen Fällen ("Bild so breit wie es der Raum hergibt" - also kein Platz mehr L/R neben der LW zu plazieren) würde ich dann z.B. auf eine Doppel-Front gehen (also nicht nur Center, sondern auch L/R doppelt).
Ich halte das nicht für üblich.
Und F&L neben der Leinwand ist sowieso die bessere Lösung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!