Klar hab ich das gelesen. Ich mag vor allem diese Facette nicht, die Serie ist ok, wird aber definitiv oft überbewertet.
Squid Game (Serie)
-
-
die Serie ist ok, wird aber definitiv oft überbewertet.
Dann sind wir ja einer Meinung
-
Squid Game S01 – Serie
Quelle: HD-Stream
Aloha!
Das ist nun mein Text von vorher mit kleinen Ergänzungen nach dem Ende der ersten Staffel.
Bin bisher bis F4 vorgedrungen. Hier ist ein Zwischenfazit:
Viele überdrehte weinerlich lächerliche Witzfiguren aus diesem Kulturkreis, mein Ding war das noch nie, aber komischerweise kenne ich persönlich niemanden, der sich so verhält. Wenn man so etwas sieht, nicht zum ersten Mal, müsste man meinen, Südkorea wäre ein Land voller Trottel. Vor allem die männl. und weibl. Hauptpersonen gehen mir sehr auf den Sack.
Die durchstrukturierten Spiele inkl. Organisation sind ganz anregend, aber leicht menschenverachtend, unter 16 ist die Serie sicher nicht geeignet, besser ab 18. Die Inhalte auf der Insel sind alle ok.
Ein weiterer Schwachpunkt: Bisher überleben alle Personen, die in den Vordergrund gerückt werden, das ist zu einfach.
Ab F5 gibt es zu viel unnötiges Gefasel. Es wird immer langatmiger und ist voller Längen. Die Spiele sind auch zum Teil immer öder.
Das Ende überzeugt mich dann auch in keiner Weise. Es wird zu sehr vermittelt, wie sehr der siegende Protagonist moralisch unter seinen Taten leidet. Das nehme ich ihm nicht ab. Das mit dem Opa erinnert ein wenig an die Saw-Filmreihe, aber kommt lange nicht an diesen Herren heran.
Die Spiele in der Einzelkritik:
1.) Rotes Licht, grünes Licht: 1
2.) Zuckerfiguren: 4
3.) Tauziehen: 2
4.) Murmeln: 5
5.) Brücke: 2
6.) Tintenfisch: 4
Fazit: Eine Serie, die bisher sehr überschätzt wird, die zwar interessante Aspekte liefert, aber im Ganzen nicht über das grobe Mittelmaß hinauskommt. Bitte niemals Kindern zeigen, dafür ist die Serie bei weitem zu brutal.
Serie: 3+ [mit gutem Willen ob der Gewaltszenen]
Ton: 3
Bild: 2-
Mori : Noch ein Nachtrag, könntest Du den Faden auf so etwas wie "Squid Game – Netflix-Serie" oder so ändern? Der Name ist etwas überfrachtet. In meiner etwas größeren Darstellung geht der dann über fünf Zeilen.
-
Squid Game (2021), eine Netflix Produktion
Inhalt
Seoul, Hauptstadt von Südkorea. Der Hauptprotagonist ist ein Taugenichts, trinkt gerne mal zu viel und ist passionierter Glücksspieler. Er hat Schulden und liegt seiner alten, kranken Mutter auf der Tasche. Aufgrund seiner Situation wird er gezielt für ein morbides Spiel angeworben. Den Gewinnern des Spiels winkt der Gewinn einer hohen Geldsumme und damit ein Leben ohne finanzielle Sorgen. Der Einsatz ist allerdings hoch: wer verliert, muss mit seinem Leben bezahlen.
Meinung
Die Serie ist derzeit in aller Munde, weil sie den erfolgreichsten Serienstart aller Netflix-Produktionen weltweit hingelegt hat. Gleichzeitig polarisiert die Serie aufgrund der Gewaltdarstellungen und der für westliche Sehgewohnheiten ungewohnten Umsetzung. Ich selbst kann die Serie aus mehreren Gründen sehr empfehlen:
- Spannung. Die Serie funktioniert rein auf der Ebene Ihrer Geschichte betrachtet, bietet aber gleichzeitig mehr (siehe nächste Punkte).
- Metaebene. Die Serie bringt zum Nachdenken. Natürlich ist Squid Game nicht realistisch, sondern eine Parabel auf die Koreanische Gesellschaft, die Marktwirtschaft, Demokratie, Game Shows bzw. die Medien und bestimmt einiges mehr, das ich nicht erkannt habe. Typisch asiatisch wird das wenig subtil serviert. Ob man die Machart selbst gut findet oder nicht (mir persönlich war es beispielsweise zu dick aufgetragen) sei dahingestellt; jedenfalls hebt es Squid Game gegenüber einer Durchschnittsserie heraus.
- Ungewohnt. Gerade weil die koreanische Produktion unsere Sehgewohnheiten herausfordert ist sie ungewöhnlich. Egal, ob man das nun gut findet oder nicht, es erweitert jedenfalls den eigenen Horizont.
- Merkwürdig (und zwar im doppelten Sinne). Squid Game sticht aufgrund Machart (Kinderspiele), Optik (Pastellfarben! Kostüme! Spielplätze!) und Sound (emotionslose Durchsagen während der Spiele. Andere Durchsagen in der Serie, beispielsweise in Bahnhöfen, stammen von der selben Sprecherin und werden im selben unbeteiligten Tonfall gesprochen) heraus. Sie bleibt beim Betrachter hängen. Man erinnnert sich daran. Squid Game ist bereits jetzt eine Turbo-Meme-Schleuder geworden.
- What would I do? Ob man will oder nicht, Squid Game bringt den Zuschauer häufig dazu, über die Frage "Was würde ich tun?" zu sinnieren.
- Gewalt. Dass es bei den Spielen nicht zimperlich zugeht, befriedigt den eigenen Voyeurismus und lässt einen selbst mitfiebern. Nichts für Zartbesaitete!
Fazit: Ansehen.
Wertung (meine Bewertungsskala)
Serie: Sehr gut
Bild: Sehr gut
Sound: Gut
-
Soeben zu Ende geschaut ...
Mir hat die Serie gut gefallen, allerdings:
Ein sympathischer Verlierer
Die Hauptfigur fand ich anfangs extrem unsympathisch.
Und die Wendung zum besseren im Laufe der Serie fand ich sehr unglaubwürdig.
Gefallen haben mir dafür insbesondere die Bildästhetik und der Score.
Die Serie belohnt das große Bild und die Soundinstallation.
-
Squid Game S02, 7 Folgen
FSK 16
Quelle: HD-Strom [NF]
Aloha,
es geht gestört wie verstörend los, das Russisch-Roulette ist der Hammer, aber spätestens, wenn die Spiele losgehen, nervt der vorherige Sieger als Erklärbär sehr und die typische Mentalität der Asiaten, das Überzeichnen, sich zur Witzfigur machen, herumflennen kommt viel zu sehr hervor. Ich verstehe das nicht. Das ist in Folge drei wahrlich extrem nervend, auch sehr langatmig, so als würden das bevorzugt Minderbemittelte schauen, denen man jeden Furz dreimal erklären muss. Alles zieht sich in die Länge.
Folge vier geht da weiter, dieses Weinerliche, was in diesem Kulturkreis anscheinend normal ist, alle flennen rum beim Reden, finde ich sehr ätzend. Aber ich mag das Höfliche. Der Rapper ist absolut nervend.
Folge fünf setzt das Spiel aus F4 fort und wird noch schreierischer. Ich frage mich, wo sie doch alle Konkurrenten ums Geld sind, warum sie sich für Dritte, die ein Spiel bestehen, freuen, als wenn es um ihr Leben ginge.
Folge sechs ist ganz gut, ich mag die Feindseligkeit unter den beiden Gruppen, das ist fast das einzig Neue in S2, abgesehen von teilweise anderen Spielen.
Folge sieben ist eine reine Ballerorgie, die schnell nervt. Leider ist auch das Ende offen. Dieses Jahr soll ja eine abschließende Staffel erscheinen.
Zum Glück gibt es noch die Seite der Ordner und Schützen, die gefällt mir besser. Sehr gut gefallen mir auch die durchgängige, eigene Optik und der Aufbau des Ganzen.
Dass diese Serie und auch Staffel zwei eine der erfolgreichsten jemals auf NF ist, kann ich in vielerlei Hinsicht nicht nachvollziehen, allein schon wegen der exzessiven Gewaltanwendung und sehr makabren Handlung.
Ich hörte von 13-Jährigen, die diese Serie schauen, das würde ich niemals zulassen. Ab 16 ist das schon grenzwertig aufgrund der sehr menschenverachtenden Handlung.
Fazit: Dies ist eine Serie für seichte Gemüter. Selbst unterbelichtet versteht man alles, weil es so trivial zugeht und vor allem zigmal erklärt wird durch die Protagonisten. Ich kann nur annehmen, dass das ein Zugeständnis an die immer mehr verblödende Menschheit ist. Zusammengefasst ist Staffel zwei ein ziemlicher Schund für gewaltaffine Gehirnamöben. Ersteres trifft auf mich zu, sonst wäre ich mehrfach ausgestiegen. Das offene Ende ist doof.
Serie: 3 [mit gutem Willen ob der Gewaltszenen]
Ton: 3+
Bild: 2+
-
Es geht sogar noch schlimmer, ich hörte wie sich zwei Lehrer unserer GRUNDschule unterhielten, das die Kinder das "Rotes Licht, Grünes Licht" auf dem Schulhof nachspielen.
Ich hab die Serien gestern angefangen, die Idee ist gut, die Umsetzung auch, bin aber in den ersten 2 Folgen, 3 mal eingeschlafen . Vielleicht war ich zu müde. Ich habe allerdings auch das Gefühl das nicht wirklich was verpasst habe....
-
Es geht sogar noch schlimmer, ich hörte wie sich zwei Lehrer unserer GRUNDschule unterhielten, das die Kinder das "Rotes Licht, Grünes Licht" auf dem Schulhof nachspielen.
Bei uns haben die Serie auch ein paar Chaoten in der Grundschule gesehen (die üblichen) und deswegen machte die Lehrerin die Serie zum Thema in der Klasse. Die ganzen "guten" Kinder, die sie natürlich nicht gesehen haben und auch nicht so schnell werden, haben sich dann übelste Vorstellungen über die Spiele gemacht und konnten nicht mehr schlafen. Also von der Schule voll ins Klo gegriffen!
-
wie doof kann man sein.
-
Ob es jetzt angebracht ist ne Serie mit Altersfreigabe 16 in einer Grundschule zu besprechen… Ich hab da nerve Zweifel.
Ansonsten sind es halt eigentlich ja „nur leicht abgewandelte“, alte Kinderspiele…
Fragt sich also wer hier was nachspielt
-
Wir haben gestern Folge 4 beendet - und ich bin da bei MickeyKnox : dieses Overacting und Geflenne nervt uns auch ziemlich (insbes. auch der Mann mit seiner Mutter). Das war zwar bei Staffel 1 auch schon so, aber da war irgendwie die Faszination bezügl. der Spiele größer. Bisher leider etwas ernüchternd, zuende werden wir sie aber schon schauen...
-
Das die kiddies über Serien und Filme reden, obwohl sie sie nicht gesehen haben ist heutzutage normal. Die kennen viele Dinge aus irgendwelchen youtube Videos.
-
Finde die Seite sehr gut. Die zweite Staffel hat aber schon einige stellen die längen haben. Aber es wurde keinesfalls einfach nur nochmal die kommerzschnur gezogen.
Ich schau allerdings öfter Koreanische serien und Filme da meine Freundin Philipina ist . Orginalton mit Untertitel ist ein Muss! Dann wird einem auch bewusst woher all die Gestick und Verhalten kommt.
-
Das ist ja wunderbar, was Ihr aus Grundschulen berichtet.
"Rotes Licht, grünes Licht" ist aus meiner Sicht auch das abartigste Spiel. Diesen kindlichen Jingle kriegt man nicht mehr leicht aus dem Kopf.
Was das Geflenne angeht, mich stört das Übererklären doch noch ein Stück mehr. Bei den Abstimmungen wird nach jeder Meinungsänderung eines Teilnehmers z. B. die Anzahl an fehlenden Stimmänderungen genannt, manchmal mehrfach, das hat ein Niveau wie bei Graf Zahl in der Sesamstraße oder drunter.
-
Viel Spaß noch mit dem Müll!
-
Wenn die Serie dir nicht gefällt, ist das okay. So einen Satz kannst du aber für dich behalten!
-
Bei uns haben die Serie auch ein paar Chaoten in der Grundschule gesehen (die üblichen) und deswegen machte die Lehrerin die Serie zum Thema in der Klasse. Die ganzen "guten" Kinder, die sie natürlich nicht gesehen haben und auch nicht so schnell werden, haben sich dann übelste Vorstellungen über die Spiele gemacht und konnten nicht mehr schlafen. Also von der Schule voll ins Klo gegriffen!
Ne Freundin von uns arbeitet in einer Kita, du glaubst nicht über welche Filme dort Kinder sprechen oder welche Computerspiele da besprochen bzw. nachgespielt werden. Ob diese Kinder dann grundsätzlich Chaoten oder „schlecht“ sind, nur weil die Eltern nicht drauf achten, weiß ich nicht. Nicht jedes Kind kann das so verarbeiten und Eltern sollten da strengstens drauf achten.
-
Wenn die Serie dir nicht gefällt, ist das okay. So einen Satz kannst du aber für dich behalten!
Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Schönes Wochenende 👋🏻
-
So, ich habe die zweite Staffel am WE gesehen. Fand´ die erste Staffel gut und habe die zweimal komplett geschaut.
Das overacting finde ich etwas übertrieben, genervt hat es mich aber nicht. Die zweite Staffel fand ich aufgrund der oft vorhandenen Längen nicht so gut wie die erste, aber anschaubar.
Das abrupte Ende war für mich aber kein Cliffhanger, sondern einfach unverschämt.
Daher: dritte Staffel abwarten und in einem Rutsch ansehen.
Bild und Ton (deutsch) 7/10 verglichen mit anderen Streams.
-
Die erste Staffel fand ich ziemlich gut, da dachte ich mir, mit der Zweiten kann man nichts falsch machen.
Geschafft habe ich gestern 1,5 Folgen, dann musste ich vor Langeweile, diesem nervigen Overacting und der unfreiwilligen Komik abbrechen. Ich konnte das einfach nicht ernst nehmen.
Mal sehen ob ich bei der 2. Staffel von Silo weiter komme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!