Moin,
Danke für deinen Vergleich, vor allem für mich sehr interessant, da ich auch mit dem Epson liebäugele.
Gruß Fabio
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
Danke für deinen Vergleich, vor allem für mich sehr interessant, da ich auch mit dem Epson liebäugele.
Gruß Fabio
1) Schärfe:
a) "Standbilder": Ich habe den Beamer provisorisch aufgestellt und habe versucht das Bild zu fokussieren, der Windows Desktop erschien in der 3840*1920 Auflösung verschwommen und auch in der Kodi (version 17.6) war es nicht richtig scharf,
Hallo Viktor, eine Frage zur Schärfe bei den Standbildern wo der Unterschied am größten war. War das neben dem Win Desktop noch irgendein Testbild wie z.B. das Hamburg Bild von GL, wo man das gut sehen konnte?
Ansonsten noch danke für den Vergleich
Ich habe (bisher) kein weiteres Testbild benutzt, die Unschärfe ist tatsächlich bei jedem Inhalt vorhanden- vielleicht liegt es aber daran, dass ich seit 2016 nur native 4K Projektoren Zuhause hatte. Eventuell lässt sich durch das nachjustieren der Konvergenz noch mehr rausholen, allerdings hat mein Kalibrierer mir schon gesagt, dass ich nicht „die Schärfe“ erreichen kann.
Ich habe eine ähnliche Beobachtung beim Epson 9300 mit zugeschaltetem Shifting gehabt (da hat es aber noch ein entsetzliches surrendes Geräusch verursacht).
Wo/ob sich das Shifting beim ls12000 deaktivieren lässt konnte ich nicht herausfinden.
Kannst du sagen ob ausschließlich vorn die Zu und Abluft positioniert ist so wie bei den älteren Modellen? Das wär interessant für vorhandene Hushboxen.
Kannst du sagen ob ausschließlich vorn die Zu und Abluft positioniert ist so wie bei den älteren Modellen? Das wär interessant für vorhandene Hushboxen.
Links und rechts seitlich wird angesogen und nach vorn beidseitig ausgeblasen.
Ok danke, dann muss die Box umgebaut werden wenn vorher ein 9200 oder ähnlich im Einsatz war.
Edit: wenn ich so drüber nachdenke keine leichte Aufgabe. Man müsste ja über oder unter dem Gerät Luftkanäle konstruieren.
Hallo,
erstmal gratuliere ich dir zu deinem neuen Beamer.
Da wirste bestimmt viel Freude mit haben.
Mich würde ja interessieren ob man einen nennenswerten Unterschied in punkto schwarzwert und Kontrast zum JVC N5 sieht.
Lg Micha
Ja den sieht man😉
Mich würde interessieren in welchen Punkten der BenQ W5700 deutlich schlechter war. Fand das Gerät interessant für mich aufgrund der kleinen Größe und dem Projektionsverhältnis.
Mich würde interessieren in welchen Punkten der BenQ W5700 deutlich schlechter war. Fand das Gerät interessant für mich aufgrund der kleinen Größe und dem Projektionsverhältnis.
In Sachen Farben, Bewegungsschärfe, Bildtiefe und Schwarzwert hat der 5700 klar das Nachsehen. Die reine Schärfe ist vergleichbar mit dem 12000.
Mich würde ja interessieren ob man einen nennenswerten Unterschied in punkto schwarzwert und Kontrast zum JVC N5 sieht.
Lg Micha
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe die JVC Beamer und auch die von Sony nicht verglichen, da allesamt auf Grund der Ausmaße meines Kinos wegen des zu geringen Projektionsabstandes von vornherein ausgeschieden sind.
Tzulan444 herzlichen Glückwunsch zum neuen Projektor, ein wirklich tolles Gerät-
Lg Micha
Kommt drauf an, was Du unter nennenswert verstehst.
Ich hatte beide hier, den N5 allerdings schon vor 1,5 Jahren... zwischenzeitlich hat sich weder der Raum noch die Abspielkette verändert (der N5 war kalibriert).
Sichtbar direkt nebeneinander sicherlich.
Solltest Du eine komplett schwarze Höhle haben ist es relevanter...trifft das nicht zu ist es eher marginal. (meine Wände sind grau)
Die Unterschiede zum Schwarzwert sehen auf dem Papier deutlich größer aus, als diese später im bewegten Bild wahrgenommen werden.
Disclaimer: Bildbetrachtung und deren Deutung sind rein subjektiv. Ich möchte keinesfalls eine Debatte beginnen warum A besser als B oder umgekehrt ist.
Alles anzeigenIch habe gestern selber mit ein paar anderen Verrückten einen Vergleich zwischen dem LS12000 und einem N5 gemacht. Beide kalibriert und es wurde auf eine Stewart 130G4 microperforiert projeziert.
Der Epson macht vieles richtig gut. Das vierfach Shift konnte nur bei wirklich feinen Details nicht mit dem Nativen JVC mithalten. Für mich kein wirkliches KO Kriterium. Die gemessene, kalibrierte Helligkeit von 120 Nits bei einer Laserleistung von 100% ist erstmal auch sehr beeindruckend. bei einer Lasereinstellung von 75% ist der Epson sehr leise, aber dann kommen auch "nur" noch 80 nits an. Aber auch bei 100% fand ich das Lüftergeräusch vollkommen in Ordnung.
Der N5 hatte eine Helligkeit von 80 Nits im hohen Modus. Die FI auf niedrig fand ich ebenfalls gut und neben der von JVC wirklich sehr gut nutzbar. Nachdem wir die Super Resolution ausgeschaltet hatten, wirkte das Bild auch deutlich weniger digital und künstlich.
Was fiel im direkten Vergleich zum N5 auf?
Wirklich helle Szenen empfand ich auf dem Epson besser, aber nicht so viel besser wie es die 120 Nits bzw. 50% mehr Licht vermuten ließen. Bei helleren und etwas dunkleren Mischszenen war es ein Kopf an Kopf Rennen. Die Farbtemperatur war bei den beiden Geräten etwas anders, aber eher Geschmackssache und nichts, was man nicht weg kalibrieren kann.
Bei dunklen Szenen wie zum Beispiel Passengers Anfangsszene oder 1917 beim Treffen der beiden Protagonisten im dunklen Zelt vom General war der Schwarzwert vom Epson wirklich erheblich schlechter. Das waren keine kleinen Unterschiede und alle Anwesenden nahmen das sofort mehr als deutlich wahr. Das war ein Zweiklassenunterschied. Und das trotz Laserdimming.
Zum Schluss haben wir noch JVC gegen Epson Frame Adapt verglichen. Auch hier hatte der N5 das deutlich bessere Bild. Die Farbsättigung war erheblich besser und auch hier herrschte ein Zweiklassenunterschied! Der Epson hat zwar viele Anpassungsstufen, aber das Tone Mapping scheint statisch zu sein.
Mein Fazit:
Die Performance in sehr hellen Bildinhalten war im Vergleich zum JVC etwas besser, aber beim Schwarzwert massiv schlechter. Der höhere Inbildkontrast fiel uns auch nur in sehr ausgewählten Szenen auf und das war für mich kaum der Rede wert.
Die Performance in sehr dunklen Szenen und die deutlich schlechteren Frame Adapt Variante sind für mich entscheidend und der Epson kommt für mich definitiv nicht in Frage. Der JVC hat meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket auch wenn der Epson viele Sachen richtig gut macht. Mein Tipp war daher auch den N5 zu behalten.
Aber für eine UVP macht der Epson vieles wirklich richtig gut und die 5 Jahre Garantie bzw. 12000 Stunden Garantie sind natürlich sehr nett.
Ich zitiere mich mal selbst, da wir damals genau diesen Vergleich LS12000 vs. N5 gemacht hatten.
Also ich habe beide 1:1 nebeneinander bei Grobi gesehen.
JVC NP5 vs. LS12000
Schlechtere also etwas blassere, nicht so gesättigte (weniger Popp) Farben als der LS12000 - sieht man immer
Für mich wesentlich Weniger scharfes Bild (Welten! Also deutlich und immer sichtbar. Der LS12000 war schärfer als der NP5 und NZ7.
In wenigen Szenen war der JVC wegen des Schwarz um Welten besser.
In HDR fand ich in den Trailern beide ähnlich gut. Hatte erwartet, dass mir das Frame Adapt viel öfters fehlt.
Ich würde mich für den LS12000 ggü. NP5 und NZ7 entscheiden. Bei NZ8 für den gleichen Preis oder +1000-2000€ mehr würde ich den NZ8 nehmen. Das Schärfeproblem würde mich ständig wurmen.
Weißt du auf welche Schärfe der NP5 eingestellt war?
Nein … aus war’s aber noch schlimmer.
Die Werkseinstellung ist ja auch 5 oder 7 laut Aussagen im anderen Thread. Aus ist dann natürlich unscharf.
Und Frame Adapt wird dir fehlen, glaub mir... Ohne MadVR/MPV/externe Tonemapping kann man mMn. Sonys und Epsons nicht mit HDR Filmen nutzen.
Ohne MadVR/MPV/externe Tonemapping kann man mMn. Sonys und Epsons nicht mit HDR Filmen nutzen.
So ein Unsinn, klar kann man HDR Filme mit Sony und Epson schauen, die haben halt nur ein statisches Tonemapping verbaut!
Und in der Preisklasse ist der Epson ein super Gerät, HBO@Home hat sich die Projektoren angeschaut und für gut befunden!
Ich habe nichts von "kann" geschrieben, sieht halt nur schlecht aus im Vergleich zu MadVR etc.
Im AVSForum wird fleißig getestet und Events organisiert. Das Tonemapping der von mir genannten Projektoren kann man in einigen Szenen vergessen, teilweise sieht man mit dem Sony einfach nix in dunklen Szenen...
(z.B. 1917)
https://www.avsforum.com/threa…s-this-is-posted.3249816/
https://www.avsforum.com/threa…-tsr-in-colorado.3251883/
Mit externem Tonemapping stimme ich (je nach Gewichtung) zu. Dunkle Szenen hat der Epson dann aber immernoch nicht drauf und alles ist eher grau statt schwarz, nur erkennt man eben überhaupt etwas...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!