Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Also ich hab den 12000er inkl. Kontrasttuning heute gesehen. Ich find ihn top und ich würde mir ihn in ein paar Jahren wenn er mal günstiger wird auch holen. Schwarzwurzeln geht für mich auf jeden Fall in Ordnung bei der Helligkeit die er auf die Leinwand knallt.

  • Die FI ist besser oder sollte ich sagen, weniger schlecht, wie beim 9300/9400er. Sie ist aber immer noch so soapig, dass ich sie nicht einschalten würde.

    Die FI des 9300/9400 ist nicht 4K-fähig. Die des LS12000 natürlich schon. In der niedrigen Einstellung finde ich sie perfekt, ohne Soap-Effekt und ohne Artefakte.

  • Die FI des 9300/9400 ist nicht 4K-fähig. Die des LS12000 natürlich schon. In der niedrigen Einstellung finde ich sie perfekt, ohne Soap-Effekt und ohne Artefakte.

    Mir gefällt die Fi des 12000 auch sehr gut in der niedrigen Einstellung.

    Ich sehe da auch keinen Soap Effekt.


    Am deutlichsten sieht man es im Abspann von diversen Filmen, wenn die Schrift von unten nach oben durchläuft.

    Beim 9400 war dort immer ein deutliches ruckeln zu sehen. Mit der Fi vom 12000 läuft die Schrift schön gleichmäßig und ohne ruckeln durchs Bild.


    Ich hatte da mit Andreas ja ein bisschen ausprobiert und er scheint da deutlich empfindlicher zu sein.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ich habe die FI sogar auf mittlerer Stufe, Artefakte sind sehr sehr selten und Soap Effekt?

    Vielleicht in den ersten Minuten nach dem umstellen aber dann seh ich den nicht mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vllt etwas off Topic, aber lohnt sich das Upgrade vom TW9400 auf den LS12000 ?

    Nee find ich nicht (offtopic UND Upgradefrage):


    Hab meinen TW9400 mit zu "Grimm's Heimkino" auf YouTube genommen (gibt da ne Folge mit meinem Exemplar) und auf gleicher Leinwand mit /wie LS12000 und war überwältigt.

    Zumindest was Schärfeeindruck, Detaildarstellung (doppelte Auflösung) und Schwarzwert angeht.

    Wenn FI 4K, Laser usw. Interessieren, für den kann es sich lohnen.


    Wie man oben sieht:

    Der ls12000 löst "feiner" auf.. wirkt das Bild damit besser,detaillierter und schärfer? Finde Nein.

    Den Effekt hatte ich beim Sony VW270 ab und an, diese "Klarheit,Details" fast Realismus.

    Aber wenn man Pixel-Raster Phobie hat bzw. nah an der Leinwand sitzt und es dadurch quasi nichtmehr sieht, ist das ein Plus für den LS.


    Schwarzwert war dort zugunsten TW9400 und die FI im LS (Einstellung weiß ich nicht) ruckelte etwas.

    Als Gesamtpaket war mir das zu wenig und die TW Kiste bleibt. Wird irgendwann eventuell ne neue Lampe bekommen und vielleicht noch den Glasfilter samt Kalibrierung.

    Ansonsten warten auf Folgemodelle aller Marken (Epson, Sony, JVC,) wobei letztere wohl kaum erschwinglich sein werden

  • Zugegeben im direkten Vergleich, ja, rötlich-übersättigt 😃

    Umgekehrt links heller bzw. aufgehellt und schwächerer Schwarzwert (Cinemascope).

    Es ist bei einem der beiden halt feiner aufgelöst. Schärfer oder detailierter wirkt es dadurch aber auf mich nicht (4mio pixel vs 8mio,wo sind sie?).


    Interessant wäre wie es sich mit einem nativen 4K Projektor von Sony oder JVC daneben verhält.

  • Hallo zusammen,


    In der Anleitung des LS12000 und der Google-/Forumssuche finde ich leider nichts zu Vorgaben bezüglich den Abständen zu Wänden, die bei der Aufstellung einzuhalten sind.


    Weiß da zufällig jemand was zu?


    Lüfter gibt es ja nur vorne und seitlich. Kann ich den Beamer also theoretisch in eine Nische stellen, die ihm hinten und oben nur, sagen wir mal, 5 cm Platz lassen würden? Und wie sieht es seitlich aus? Da sollten es dann aber sicher schon 15-20 cm sein, oder?

  • Ich kann dir vom 9200 Berichten.

    Den habe ich in einem Kasten stehen, bei dem oben und an der Seite jeweils ca. 5cm Luft sind.
    Der zieht die Luft nur vorne an und bläst sie auch vorne raus.

    Trotzdem wird das Gerät so warm, dass ab 2 Stunden Laufzeit die Lüfter in den Höhenmodus schalten.

    Ich werde bei meinem nächsten Beamer also wieder mehr Abstand lassen.
    Das war nicht gut, was ich da gemacht habe. Da ist zu wenig Abstand und die Wärme staut sich.

  • Danke Dir.


    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Laserbeamer nicht ganz so heiß werden sollen.


    Trotzdem hab ich auf jeden Fall auf dem Schirm, dass dort, wo die Lüfter sind, einiges frei bleiben muss. Die Frage ist halt nur, was die vorgegebenen Mindestabstände sind und ob zumindest da, wo keine Lüfter sind (oben und hinten), ein geringer Wandabstand reichen würde.


    Bei mir soll er nämlich in einen nach vorne offenen Kasten in einen Wanddurchbruch und Letzterer sollte natürlich nicht unnötig groß werden. Zur Not will ich mir aber die Option offen halten, den Kasten noch in eine Art Hushbox umzuwandeln oder zumindest links und rechts Zusatzlüfter für Zu- und Abluft aufzustellen.

  • Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Laserbeamer nicht ganz so heiß werden sollen.

    Hi, das stimmt aber eventuell sind die Grenzwerte auch niedriger. Meiner hatte beim Hushboxtest einmal eine Wärmewarnmeldung von der internen Temperatur. Das kann man ja bei Status anzeigen lassen.


    Die erste Warnstufe ist schon bei 30-32 Grad. Mehr passiert dann erstmal nicht aber ist schon eine Warnung.


    Die interne Temperatur ist bei mir ( steht in der Hushbox) immer 2 Grad wärmer als die Zulufttemperatur.


    Mfg

  • Hi, das stimmt aber eventuell sind die Grenzwerte auch niedriger.


    Die erste Warnstufe ist schon bei 30-32 Grad. Mehr passiert dann erstmal nicht aber ist schon eine Warnung.

    Ah ok, ja das kann natürlich sein.


    30 Grad ist ja eigentlich nichts, da dürfte man den Beamer im DG im Sommer ja nie einschalten...🙈


    Hast Du denn zufällig irgendwo mal was von Mindestabständen zu Wänden mitbekommen? Bzw wie groß ist Deine Hushbox und nach welchen Kriterien hast Du die Größe bestimmt?

  • Das ist die Frage, wie warm die Teile wirklich werden?

    Ein TW-9200 wird mit Stromverbrauch von 270 bis 334 Watt angegeben.
    Ein LS12000 mit 198 bis 302.

    Auch sind ja die Lüfter beim LS12000 nicht leiser, als bei den Lampenmodellen.
    Da wird also wohl immer noch relativ viel Energie in Wärme umgewandelt.

    Ich glaub, ich persönlich würde 10 cm in jede Richtung einhalten.

    Ich hab 6 cm nach oben und 5cm nach links und rechts.
    Das ist zu wenig. Da staut sich die Hitze, beim 9200er.
    Mein Kasten ist hinten allerdings auch zu.
    Die Luft kann also nur nach vorne raus.

  • Bei JVC habe ich diese Angaben bei allen Beamern nach denen ich gesucht habe (u.a. NP5, NZ7 , X7900) gefunden, ebenso bei Benq's W4000 und bei Sony's XW5000.


    Nur bei Epson finde ich es leider null zu...😬😥

  • Zur tatsächlichen Wärme kann ich leider nichts sagen, da müsste mal ein Besitzer berichten.


    Die Lüfter sind aber angeblich schon leiser. Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass nach dem Umstieg vom 9400er auf den 12000er Hushboxen abgebaut wurden, weil es auch ohne leise genug war.


    Ich denke, gerade bei den Lüftern werden 10 cm nicht reichen. JVC und Sony geben da 30 cm an, Benq sogar 50 cm...


    Bei mir wird der Kasten auch hinten geschlossen sein.

  • Hast Du denn zufällig irgendwo mal was von Mindestabständen zu Wänden mitbekommen? Bzw wie groß ist Deine Hushbox und nach welchen Kriterien hast Du die Größe bestimmt?

    Das war meine Hushbox von dem 9200. Aufgrund von aktiver Be- und Entlüftung ist der Platz nicht so wichtig. Das waren nur wenige Zentimeter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!