Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Das war meine Hushbox von dem 9200. Aufgrund von aktiver Be- und Entlüftung ist der Platz nicht so wichtig. Das waren nur wenige Zentimeter.

    Ah ok, schade. Trotzdem danke.


    Vielleicht kann ja noch ein anderer Besitzer Licht ins Dunkel bringen oder einer der Händler hat Angaben zu den benötigten Abständen. ✊️

  • Ich habe gerade mal die Größe der Luftansauggitter an den beiden Seiten gemessen.

    Auf jeder Seite ca. 25 cm breit und 7 cm hoch. Ergibt eine Fläche von 175 cm²


    Diese Fläche würde ich Versuchen als Ansaugbereich links und rechts vom Beamer freizuhalten wenn er in einer unbelüfteten Kiste steht.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Meiner steht in einem Kasten, der hat nach links und rechts ca. 5-7cm und nach oben 10cm. Nach hinten ist der Kasten offen und hat einen Abstand von 15cm zur Wand. Ich betreibe den Epson ausschließlich auf 100% und lese öfter mal die Temperatur aus. Die liegt meistens zwischen 25 und 27°.

    Wenn Deine Kiste hinten offen ist, kann er sich vermutlich ja auch noch hinten seitlich genügend Luft ziehen, so dass ich eine geschlossene Kiste vermutlich etwas größer planen sollte. Aber die Temperatur bei 100% hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. :thumbup:


    Ok, danke, da kommt man ja recht leicht drauf. Der Epson selbst ist schon fast 20 cm hoch. Dann 5 cm Platz nach oben und 7 cm in der Breite dazu und man ist bei 175 cm2 je Seite. Erscheint mir fast schon ein bißchen wenig. 🤔

  • Impega81

    Hast du denn den Beamer schon?

    Falls ja, würde ich an deiner Stelle vielleicht einfach mal testen.

    Du könntest dir aus dem Baumarkt ein paar Spannplattenbretter holen.
    Gibts oft in der Restekiste für nur 1-2 Euro sogar.

    Daraus einfach mal eine Kiste basteln und ausprobieren, wie sich die Temperaturen vom Beamer entwickeln.
    Und auch einfach mit der Hand dann testen, wie warm es in der Kiste wird.

  • Was du auch bedenken solltest und ich bei meinem Kasten gelernt habe:

    Dass du Luft für den nächsten Beamer lässt.

    Ich habe damals meinen Kasten passend für den 9200 gebaut.
    Ein LS12000 würde darin nicht Platz haben, weil der Größer geworden ist.

    Ich bräuchte also für den 12000er einen neuen Kasten.

  • Meiner steht in einem Kasten, der hat nach links und rechts ca. 5-7cm und nach oben 10cm. Nach hinten ist der Kasten offen und hat einen Abstand von 15cm zur Wand. Ich betreibe den Epson ausschließlich auf 100% und lese öfter mal die Temperatur aus. Die liegt meistens zwischen 25 und 27°.

    Ich finde im Menü lediglich die "Intake Air Temp" und bei "Internal Temp Lv" den Anzeigebalken. Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich die Temperatur anzeigen zu lassen?

  • Ich finde im Menü lediglich die "Intake Air Temp" und bei "Internal Temp Lv" den Anzeigebalken. Gibt es noch eine andere Möglichkeit sich die Temperatur anzeigen zu lassen?

    Sorry, ich lese natürlich die intakte temp. Aus. Temp Level ist aber immer "kühl".


    Das habe ich bei meinem Kasten auch gleich berücksichtigt

  • Hi. Mir ist aufgefallen, dass mein LS12000 bei maximal hellem Weiß auf komplett schwarzem Bild auch ganz leicht dieses "Streaking" zeigt, das man ja hauptsächlich von JVC kennt. Auf den ersten Blick fällt das nicht auf, die Augen müssen sich eine Weile daran gewöhnen, aber dann kann man es "erahnen". Beim Filmschauen stört das auch Null, insofern ist das wohl keine große Sache. Es würde mich nur mal interessieren ob das auch schon jemand außer mir bei den Epson beobachtet hat. Danke.

  • Ich finde das Video der Avitecten wirklich hervorragend. In unter 9 Minuten alles was man wissen muss, wenn man zwischen LS12000 und QB 1000 schwankt. Ich bleibe erstmal beim LS12000.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hätte gern nen ähnlichen Schnitt wie im Video zu sehen ist, wo man den QB1000 und den LS12000 gleichzeitig sieht, aber in ner dunklen umgebung.
    Ist am Ende aber eh egal, hilft nur selbst vor Ort sich das beim Händler mal anzuschauen.

    Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher das es der Epson QB 1000 wird.

  • Das würde ich differenzierter sehen.
    Der wird den gleichen Schwarzwert haben, wie der LS12000.

    Nativ.

    Dann muss man mal schauen, wie Epson dass in der Praxis mit dem Dimming löst.
    Den helleren Schwarzwert wird der auch nur haben, weil er eine größere Helligkeit hat.
    Grobi hat in einem Test schon festgestellt, dass bereits bei 85% Laserhelligkeit die Lüfter leiser werden.

    Man kann den QB1000 wohl auch so nutzen, dass man ihn für die gleiche Helligkeit wie beim LS12000 mit weniger Laserleistung betreibt und dafür ein leisere Betriebsgeräusch und auch gleichen Schwarzwert hat.

    Aber das ist nur eine Theorie von mir. Man muss auch schauen, wie man das Shiftinggeräusch hört. Ob sich da was getan hat.
    Also mal abwarten, was die Praxistests so bringen.

  • Klar, dann hast für den Aufpreis noch das Dynamische Ton Mapping. Was aber auch gerne runterfällt ist das ja auch beim LS12000 eigentlich niemand das Bild runterdreht für den bessren Schwarzwert. Sondern wenn dann für die Lautstärke.
    Zumindest fällt mir das fast immer auf wenn über Projektoren geredet wird. Auch verständlich weil der Kontrast in Hellen Scenen, was einfach die Aplitutenunterschiede angeht im Kontrast größer sind. Dementsprechend wird für die meisten das Bild auch
    ansprechender. Idealerweiße natürlich hätte man mehr Kontrast, aber wenn der Kontrast "fix" ist, nimmt man den ja in den meisten fällen lieber mit Lichtleistung.

    Wenn man einen Schwarzwert wie ein JVC NZ9 hat, aber nur nen kontrast von 7000:1, tja, hätte man auch kein schönes Bild, hätte man Massiv viel weniger Lichtleistung und alles wäre zu Dunkel. Ist in den allermeisten Vergleichen irrelevant weil der kontrast 2er Beamer unterschiedlich ist, hier hat man jetzt aber sehr ähnliche Parameter und das wird plötzlich etwas Interesant.

  • Ja, das stimmt eben.
    Das heißt aber auch, dass man doch lieber die mehr Helligkeit nimmt, als dass einem der Schwarzwert wichtig wäre.

    Den Schwarzwert in komplett dunklen Bildern sollte dann die Elektronik vom Beamer ja selber regeln.
    Man kann das Laserdimming ja entsprechend einstellen.

    Das muss man sich also in der Praxis mal anschauen, wie das so funktioniert.

  • Hi,

    die Frage der Fragen ist doch:

    Wird die Helligkeit dann zu Hause genutzt?

    Oder dreht man vielleicht doch runter, damit man bei plötzlichen hellen Szenen nicht die Augen zusammenkneifen muss?


    Letztlich spricht die Proki einfach einen größeren Kundenstamm an, da er vielseitiger einsetzbar ist.

    Das ist doch von Epson schlau gemacht.

  • Naja du nimmst das gesamte Bild in Helligkeit hoch, also Regeln deine Augen auch anders die iris. Wir sind doch noch sehr weit weg davon das wir da in einen Bereich kommen wo das problematisch werden sollte. Klar gibt es dir Szenen die sind aber halt auch so gemastered.


    Z.b. matrix der helle Raum. Ist aber dann ja nur minimal anders weil die iris weiter geschlossen bleibt als bei nem dunkleren bild. Die ist bei vielen Projektoren Bildern ka fast komplett offen ... also bis 20.000 lumen seh ich da wenig Probleme. Die Leinwand nimmt bei 1:1 ja relativ viel vom field of view ein. Ansonsten... näher ran hocken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!