Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Helligkeit scheint für Epson kein großes Problem zu sein.

    Dass die gleich auf 3.300 Lumen gehen, wundert mich aber trotzdem.
    Der TW-9000 hatte im Jahr 2012 2400 Lumen.
    Da hat sich über die Jahre bishin zum LS 12000 nicht viel getan.

    Jetzt aber mit dem QB1000 kommt gleich ein richtig großer Sprung in der Helligkeit.

  • Epson ist schon gegenteilig zu JVC. Licht ist ja für niemanden das Problem, viel Licht + guter Schwarzwert + guter pixxelkontrast + guter ansi kontrast + gute farben usw ist das Problem.
    Projektionsbeamer gibts ja mit viel mehr Lichtoutput. Aber das bringt einem ja nichts. Finde 3300 Lumen nicht besonders viel. Aber geht in die richtige Richtung.

    Nur leider stehen wir im Kontrast still, da muss sich was tun. Aber die Hersteller sind glaub nicht gewillt das ganze so umzusetzen, das nötige R&D dafür wird für die Stückzahlen wohl nicht so wirklich lukrativ sein.
    Aktuell wird mit Laserdimming usw gespielt, das ist auch ok. Ist aber einfach nur die neue Technologie benutzen anstatt wirklich was besser zu machen.

  • Ich hab mal gehört, dass es bei reflektiven Panelen Probleme mit deren Kühlung gibt.

    Die LS 10000 und 10500 von Epson hatten ja trotz Laser nur 1.500 Lumen.

    JVC ist ja auch relativ Sparsam mit dem Licht.
    Sogar der 16.000 € teure NZ800 hat nur 2.700 Lumen.

    Ich glaube eben, dass man hier Probleme mit der Kühlung hat der Panele hat.
    Zumindest glaube ich, dass mal so gehört zu haben.

    Bei den durchleuchteten LCD Chips soll das wohl kein so großes Problem sein.
    Weshalb Epson da jetzt weiterhin drauf setzt.

    Aber das ist nur alles mein Laienwissen.
    Vielleicht kann da wer anderes was dazu sagen.

  • Hallo zusammen,

    schon mal so eine Möglichkeit in Betracht gezogen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um noch mehr Lumen rauszuholen fand ich diese Stacking Methode schon recht witzig.
    Natürlich geht der Schwarzwert dann ebenfalls rauf...
    Aber man hätte evtl. 4000-5000 Lumen.


    Machen das die großen Kinos bei Doppelprojektion im Prinzip auch so?

    Schön wäre natürlich auch eine Blendingmethode (war mal auf der ISE mit 2x LaserTVs zu sehen) für eine 21:9 Leinwand.

    Grüße

  • Das geht (oder ging) mit jeden PJ mit einer extra dafür nötigen 3D Einheit.


    Zum Preis von 2 12000er kann man aber auch in etwa den mittleren neuen Epson einzeln kaufen.


    Dann hat man die Aufstell-, Schärfe- und Konvergenzprobleme nicht. Nicht die doppelte Wärmeabgabe und Lautstärke.


    Ganz zu schwiegen dass wenn einer die Grätzsche macht man den anderen auch loswerden muss und sich dann wieder 2 neue kaufen muss^^

  • Kann mal bitte jemand der einen LS12000 mit dem Contrastfilter hat sein Gamma messen? Bitte dabei das Laserdimming sowie das dynamische Gamma deaktivieren. Wir haben da gestern was sehr komisches gemessen….


    Robert81 Du hast doch einen mit Filter oder?

    Hi, ja habe ich aber bei uns sind grad Herbstferien und wir sind im Urlaub.


    Was hast du denn gemessen?

  • Und ohne Filter mit den gleichen Einstellungen?

    Genauso.


    Das ist ja digitales Clipping, das hat an sich ja nichts mit dem Filter zu tun.


    Das ist das kalibrierte RGB-Gamma von den Avitekten. Stufe 1= 0%Weiß, Stufe 11= 100%Weiß. Wenn ich bei Stufe 11 Grün auf 0 setze, passt das Gamma wieder. Das Weiß ist aber verbogen. Entweder man hat weiß oder das Gamma ist verbogen.


  • und wie genau schauen die Messwerte aus, wenn du den Filter abnimmst?

    Das sind einfach nur 1100 Lumen, die der Beamer da ausgibt.
    Der regelt dir digital was ab.

    Meiner Meinung nach ist das kein Filter Problem, sondern ein Einstellungsproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!