Du bist sicher, dass du einen Epson LS hast und nicht ev einen Sony HW/VW
Wie alt ist der Beamer? War das schon immer so?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du bist sicher, dass du einen Epson LS hast und nicht ev einen Sony HW/VW
Wie alt ist der Beamer? War das schon immer so?
Steht zumindest Epson LS12000B auf dem Gehäuse Der ist jetzt knapp über ein Jahr alt. Am Anfang ist mir das nicht so aufgefallen, da ich erst mit 4K angefangen habe mit Kauf des LS12000. Bis dahin hab ich nur SDR 1080p geschaut und auch auf dem LS12000 bin ich damit zufrieden.
Aber jetzt wo man einmal dieses Blau gesehen hat, kriegt man es nicht mehr ungesehen Der macht ja auch ein prima Bild, dagegen kann ich gar nix sagen, aber wenn das projizierte Bild sehr dunkel oder sehr viel Schwarzanteil hat, dann wirds schwierig ...
Aber jetzt wo man einmal dieses Blau gesehen hat, kriegt man es nicht mehr ungesehen
Der macht ja auch ein prima Bild, dagegen kann ich gar nix sagen, aber wenn das projizierte Bild sehr dunkel oder sehr viel Schwarzanteil hat, dann wirds schwierig ...
Der Eine sieht das Blau, der Andere nicht. Das hängt sicher zu einem wesentlichen Teil davon ab, wie gut das individuelle Farbsehen, bei sehr niedrigen Helligkeiten noch ausgeprägt ist. Das ist schon mal grundsätzlich vom Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich und dann spielt auch das Alter noch eine Rolle.
Die absolute Schwarzhelligkeit auf der Leinwand ist auch ganz entscheidend. Angenommene 100 Nits für Weiß auf der Leinwand, ergeben bei 4000:1 Kontrast eine Schwarzhelligkeit von 0,025 Nits. Da ist für Manchem die Helligkeit schon so hoch, dass er eine Blau-Tönung im Schwarz erkennt.
Ist der Kontrast 10.000:1, das Schwarz also bei 0,01 Nits ist es schon ziemlich schwierig das selbe messbare Maß an Blau-Tönung überhaupt noch zu erkennen. Bei den typischen >20.000:1 eines JVC, also einem Schwarzwert von 0,005 Nits wird kaum jemand noch eine Blau-Tönung sehen können.
Meine Feststellung aus Messungen von Epson, Sony und JVC ist, dass alle LCD-Beamer, egal ob reflektiv oder durchleuchtet, rein messtechnisch eine mehr oder minder stark ausgeprägte Blau-Tönung des Schwarzbilds haben. Deren Sichtbarkeit ist aber von den oben genannten Faktoren abhängig.
Hier mal die Messung eines LS12000. Der Schwarzpunkt (0% Gray) steht knapp vor dem Zielpunkt der 50% Blau-Sättigung. (Bei JVC uns Sony sieht das nicht viel anders aus) Die Sichtbarkeit ist neben der Helligkeit auch immer von der prozentualen Farbsättigung abhängig.
Moin Armin, was genau sagt mir das denn jetzt? Ich habe für Schwarz 0,084 NIts gemessen, man sieht in dem Screenshot ja auch die 7 Klicks mehr Blau, als bei Rot und Grün, woher vermutlich meine Wahrnehmung mit dem Blau kommt.
Nehme ich das jetzt nur besonders gut wahr oder ist das bei meinem unnatürlich stark? Ist das so durchaus normal im oder schon zu hoch?
Ich frage, weil ich überlege, was ich tun kann... Ich habe grad mit dem Epson Support gechattet, der hat (gefühlt) nicht so recht verstanden, was ich will ... Ich soll mal die Bildmodi resetten, toll Jetzt soll ich eine Mail an den Business Support schicken (wieso auch immer...), dort wollen sie das eskalieren, dafür muss ich aber noch Fotos machen, was mit meinem ***Handy nicht so einfach ist, das Samsung verfärbt massiv und hellt auch noch auf.
Ich würde natürlich auch nur ungern den Projektor hin und her senden, wenn es eh "normal" ist und sich nicht groß ausbessern lässt, selbst mit ner neuen optischen Einheit. Das kann ich mir dann ja sparen.
...dort wollen sie das eskalieren, dafür muss ich aber noch Fotos machen, was mit meinem ***Handy nicht so einfach ist, das Samsung verfärbt massiv und hellt auch noch auf.
Ich würde natürlich auch nur ungern den Projektor hin und her senden, wenn es eh "normal" ist und sich nicht groß ausbessern lässt, selbst mit ner neuen optischen Einheit. Das kann ich mir dann ja sparen.
Also, ich würde meinen, dass der Dynamik-Modus des LS12000, mit seinem schnellen Dimming, kritische, dunkle Szenen nochmals in der Helligkeit so stark reduziert, dass die Blau-Tönung des Schwarz, nur noch extrem selten sichtbar werden sollte.
Aber wahrscheinlich besitzt Du auch noch im Dunklen eine sehr hohe Farbwahrnehmung, zum anderen hast Du Dich mittlerweile darauf sensibilisiert - es fiel Dir ja lange überhaupt nicht auf. Nur jetzt, durch häufigeren HDR-Content, der mit niedrigeren Durchschnittswerten der Bildhelligkeit konsumiert wird, wurde es für Dich auffällig.
Ich meine, dass dein LS12000 ein völlig normales Modell ist, und auch beim Service keine Chance besteht, das Problem signifikant zu verbessern.
Hm das sind ja doofe Neuigkeiten, sch*iss Gesundheit, macht einem nur Ärger, wenn die Augen in Ordnung sind ;>
Tja, solange ich nur 1080p am Anfang geschaut habe, war alles gut. Und dann fiel mir das später erst auf mit 4K HDR und weil ich davon dann auch hin und wieder gelesen hatte und drauf geachtet habe. Und ja, wenn ich aktuell Filme sehe, kann ich mich schwer fallen lassen, weil ich mich immer dabei erwische, wie ich bei dunklen Szenen nach Problemen suche und direkt Pause mache, Modi ändere, Einstellungen ändere, um das Blau wegzukriegen Tja, das kann ich nicht ungeschehen machen.
Vielleicht würde es mir helfen, wenn sich das mal jemand live anschaut, der auch einen LS12000B hat und zufrieden ist. Wenn der bei mir nix zu bemängeln hat, mag es vielleicht "Stand der Technik" sein und ich kann mich damit abfinden :/ Oder ich muss mal bei wem anders mit einem LS12000 ein paar Vergleichsvideos anschauen.
Einen neuen Projektor würde ich jetzt ungern kaufen wollen, dafür ist der 12000er noch zu neu und hat schon zu viel Wert verloren, nachdem der QB1000 rauskam, als dass sich ein Wechseln wirklich lohnt.
Der Schwarzwert sollte unabhängig von SDR/HDR gleich sein.
Verstehe ich das richtig, dass dich das nur bei HDR stört oder nur bei HDR sichtbar ist?
Stören, weil da der Laser heller ist. Das ist auch bei SDR noch sichtbar, stört mich da aber kaum. Da ist auch noch leichtes Blau, aber bei 75% mit HDR fällt (mir) das deutlich mehr auf.
Wie gesagt, wenn ich nur ein schwarzes Bild auf die LW werfe, zb. auf der FB auf Blank drücke, ist der Blaustich sichtbar.
Mein Handy hellt leider um einiges auf, ganz so extrem ist es nicht, aber mal ein Foto:
Hallo,
probier mal die Einstellungen aus dieser Tabelle: https://docs.google.com/spread…d=973798349#gid=973798349
Ich nutze die Werte von m0j0 aus den Spalten F und G für HDR und SDR und muss sagen das es eine deutliche Bilderverbesserung gebracht hat.
Gruß
Jan
Danke für den Hinweis, das hatte ich schon oben erwähnt, dass ich mit den Werten aus dem Spreadsheet experimentiert hatte
PS: Gibts wen in HH oder Bremen, wo man mal mit Testmaterial schauen kann? ;D
Hier ist ein Ausschnitt von einem Epson 12000 aufgenommen. Ist das normal, oder liegt hier ein Shifting-Fehler vor?
Du meinst Du bunten Farben um den Kreis?
Das hat nichts mit dem Shifting zu tun, sondern eher damit, dass die drei Panels nicht übereinander liegen (meiner Meinung nach). Das kann man (ich zumindest nur) zu einem gewissen Grad einstellen.
P.S. Ich habe nur einen 9300er, der kann sowas aber auch.
Soweit das gemeint war, lässt sich das recht gut beim Epson einstellen. Schau mal in der Anleitung nach dem Stichwort „Konvergenz“, wobei ich das Problem auf dem Beispielbild noch eher harmlos finde.
Lieben Gruß
Michael
Nein, es geht nicht um die Konvergenz, sondern eher um die Auflösung.
Hm was er da in dem einen Foto hat, ist doch das Testbild vom Epson, wieso sollte dabei der Shifter aktiv sein?! Das langt doch, wenn es in FHD aufgespielt wird, wenn er da Pixel zählt, sollte das auch passen dann ...
Und was für ein Material ist der andere Screenshot? Was zeigt der Display Information Punkt denn, was er grad anzeigt auf dem Epson.
Ich kann allerdings bei meinem Epson LS12000 auch keine einzelnen Pixel mehr erkennen, weshalb ja alles (auch das Menü) immer etwas unscharf wirkt, eben weil diese Pixelshifttechnik aktiv ist.
Ansonsten wird der doch auch noch Garantie haben.
Der BenQ ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein DLP. Da ist durch das andere Prinzip (spiegelnder Chip) eine höhere Füllrate im Vergleich zu durchleuchteten LCDs.
Hier mal, zum Vergleich, mein 9300er
Und hier der LS12000 von Jan
Beides mit dem Smartphone in ähnlichem Abstand aufgenommen und eingeschaltetem 4K-Shift.
Die Frage ist, ob das Fliegengitter bei den Besitzern des Epson 12000 genauso sichtbar ist wie auf dem Foto oder ob es – wie beim BenQ 4000i – weichgezeichnet wirkt.
Kann jemand, der einen Epson 12000 besitzt, ein Foto vom Menü machen, um zu zeigen, ob dort ebenfalls das Fliegengitter sichtbar ist?
Auf Jans Foto ist kein Fliegengitter zu sehen – oder täusche ich mich?
Auf dem Epson 12000 oben sieht man es deutlicher.
Das Foto mit den roten Punkten zeigt das Testbild des Epson 12000.
Kann man das Shifting eigentlich ein- und ausschalten?
Also meines Wissens nach kann man das nicht abschalten, nein.
Ich habe aktuell nur Bilder auf dem Handy die aus ca. 1m Entfernung gemacht wurden. Da sieht man kein Muster mehr.
Ich kann aber mal schauen ggf. heute oder spätestens morgen bei meinem LS12000 und dir Fotos machen.
Die Frage ist, ob das Fliegengitter bei den Besitzern des Epson 12000 genauso sichtbar ist wie auf dem Foto oder ob es
Ja klar. Das ist ein LCD Beamer. Der andere ein DLP. LCD Beamer haben prinzipbedingt ein sichtbareres Fliegengitter.
Habe ein LS12000 und da sieht man kein Gitter. Im Gegenteil sieht das Menu eher etwas unscharf/weichgezeichnet aus.
Noch ein Foto gefunden, ist aber keine Nahaufnahme
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!