Der Bericht von Mekali ist so völlig korrekt. Möchte aber trotzdem noch ein paar eigene Eindrücke ergänzen, weil ich den Raum und den N5 ganz gut kenne 😉
Die größte Überraschung für mich war, das der LS12000 auch über die 75% Laserstärke angenehm leise blieb. Kein Vergleich zum hohen Modus vom N5 in dem ich sonst nie schaue, weil für mich total störend. Man ist deshalb mit dem Laser total zwischen 50 und 100% flexibel.
Auch darf man beim schwarz nicht vergessen das der Epson 120 Nits und der JVC „nur“ 80 auf die LW brachte. Als wir den Epson ganz kurz auch mal auf ca. 80 Nits runter regelten, war der Unterschied im schwarz dann nicht mehr so deutlich. Ich erinnere mich auch an den Beginn des Tests wo der LS12000 erstmal ohne Vergleich lief. Alle vier sagten Wow, was ein geiles Bild. Und schwarz ist völlig akzeptabel. Erst als der N5 im direkten Vergleich dazu kam sah man dann einen Unterschied. Deshalb würde ich nicht von zwei Klassen sprechen.
Dann noch etwas, das mir zum Vergleich mit dem NZ7 beim Händler aufgefallen ist und ich mir nicht erklären kann.
Dort wurde ausschließlich normales UHD HDR Material ohne madVR zugespielt. Dort gab es absolut keinen auffallenden Unterschied in der Farbsättigung. Den JVC FA Vergleich hatten wir gegen Ende und auch nur ganz kurz gemacht. Das müsste man noch mal untersuchen. Die beiden anderen Teilnehmer hatten den Epson wie auch ich beim Händler etwas länger verglichen wie Mekali. Bin gespannt was die dazu sagen? Könnte also sein, das etwas nicht stimmte und wir mit den Einstellungen am Epson einen Fehler gemacht hatten. Leider war die Zeit mit 5h inkl. Kalibrieren viel zu kurz. Ich lasse auf alle Fälle meine Vorbestellung beim Händler bestehen und werde in aller Ruhe den Vergleich ausgiebig fortsetzen und dann erst entscheiden.
Das beste an dem Vergleich war eh die Jungs mal wiederzusehen und sich auszutauschen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Auch Danke an den Händler, für die Möglichkeit des doch Weltweit sehr exklusiven Tests vom Epson LS12000 von Privatpersonen.