Interessant, eine ähnliche Überlegung habe ich aktuell auch, nämlich den vorhandenen schwarzen Stoff eben nicht gegen Adamantium zu tauschen, damit ein nicht ganz so optimaler Schwarzwert im Vergleich nicht so auffällt.
Ich hab Zozi abgeraten, auf Adamantium Stoff um zu bauen. Dürfte bei ihm Kontraproduktiv sein.
In meinem Baubericht schrieb ich schon, als ich den X7900 bekam, dass das berühmte JVC Schwarz neben den Adamantium schwarzen Wänden noch immer sehr hell ist.
Dann hat man nen schlechten Schwarzwert UND nen schlechten ANSI/Inbildkontrast (weil auch normaler vermeintlich schwarzer Stoff noch viel Streulicht wirft).
Den ANSI Kontrast hätte ich gerne.........
Wenn man in Zozis Kino rein geht, ist das schon schwarz. Erst bei dem Leinwandrahmen sieht man, wie schwarz es sein könnte, wie schwarz Adamantium Stoff auch ungefähr wäre.
Ich hatte eben den Vergleich, normaler, schwarzer Akustik-Stoff mit einem DLP Beamer, dafür bis ca 150Nits, vs. Adamantium Raum mit ca 70 Nits und JVC N5 Schwarz:
Ohne Side by Side vergleich, würde sich sagen, wirkt der Schwarzwert vergleichbar, aber auch die Helligkeit im Gesamten.
Man darf bei den Zahlenspielen nicht die Iris in unserem Auge vergessen:
Wenn in dem dunkleren Raum sich die Iris öffnet, wirkt das Beamer+Leinwand Schwarz heller. Und natürlich auch das ganze Bild.