Bei den vergleichen nebeneinander, so wie es zb auch im Grobi Kino gemacht wird, wird eine Tatsache oft übersehen/nicht bedacht. Die Projektoren Behinderung sich mit ihrem Streulicht gegenseitig. Das dürfte dem Epson mehr in die Karten spielen. Aus dem Grund haben Mekali und Blaufichte den Vergleich LS12000 gegen N5 im Frühjahr bei mir im optimieren Kino im gegenseitigen Wechsel durchgeführt. Da wurden die Unterschiede in schwarz, Durchzeichnung und vor allem Bildtiefe mehr als deutlich. Alles kalibriert...mit und ohne madVR. Wird waren uns alle einig, der N5 spielte in einer anderen Liga. Das sah beim Händler noch ganz anders aus.
Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!
-
-
Was würde so eine MadVR Lösung denn mindestens kosten? Lohnt sich das, wenn man mehr zockt als Filme schaut? So wie ich es verstanden habe am Samstag kann man Konsolen auf 1000 Nits konfigurieren so dass es passt für das statische Mapping des Epson. Und bei Filmen sind >1000 Nits auch eher die Ausnahme oder?
-
Der madvr Selbstbau PC dient doch eigentlich nur für Filme als Abspielgerät und ist nicht wie ein Envy zwischen Vorstufe und Projektor oder hab ich das falsch verstanden. 😅
-
Der madvr Selbstbau PC dient doch eigentlich nur für Filme als Abspielgerät und ist nicht wie ein Envy zwischen Vorstufe und Projektor oder hab ich das falsch verstanden. 😅
Der Selbstbau Pc ist Abspielgerät und entsprechend konfiguriert auch gleichzeitig der Bildprozessor.
Es lässt sich bis auf wenige Funktionen das gleiche Ergebnis wie beim Envy erreichen…
Der Pc wird an die Vorstufe gestöpselt, und kann nicht jede Quelle aufarbeiten, da kein HDMI IN. -
und kann nicht jede Quelle aufarbeiten, da kein HDMI IN.
Auch da gibt es schon eine Lösung: HDFury + http://videoprocessor.org/
-
Denke für Gaming ist MadVR aber sowieso unnötig bzw. uninteressant, weil a) statisches Mapping ausreichend sein sollte und b) das wohl zu sehr hohen Latenzen führt, oder?
-
Genau
b) trifft voll zu.
-
In Sachen Gaming spielt der LS 12000 die Vorteile seiner neuen FI gekonnt aus. Meistens hat man als Konsolenspieler ja die Wahl zwischen konstanten 60fps oder nativem 4K. Bislang war ich immer Team 60fps, da die 30fps von 4K viel zu ruckelig waren. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die FI auf Hoch das native 4K-Bild derart flüssig macht, dass ich am LS12000 nun hauptsächlich den 4K-Modus wähle. Natürlich ist mit nativ 4K das gemeint, was die Konsole ausgibt und nicht das was der LS12000 anzeigt.
-
Bei den aktuellen 4 Fach Shifter gibt es kaum noch wahrnehmbare Unterschiede mehr zu nativen 4K. Das war bei den 2 fachen Shiftern noch ganz anders.
-
Jup, kann ich beatätigen Scorpion66. Den letzten Satz habe ich nur hinzugefügt, weil ich den ein oder anderen Meckerer schon tief durchatmen hörte, als ich von nativem 4k auf dem LS12000 schrieb.
-
In Sachen Gaming spielt der LS 12000 die Vorteile seiner neuen FI gekonnt aus.
Und die Latenz ist da dann noch erträglich? Sehndas auch so, würde 60fps einer nativen 4k Auflösung immer vorziehen.
-
Und die Latenz ist da dann noch erträglich? Sehndas auch so, würde 60fps einer nativen 4k Auflösung immer vorziehen.
Für mich schon. Ich spiele allerdings ausschließlich Single-Player-Kampagnen. Ob es für kompetitive Online-Multiplayer reicht weiß ich nicht.
-
Ist schon interessant wie Bildvergleiche ausfallen.
Wenn ich mir dieses Video anschaue, sieht die Schärfe beim Epson gar nicht mehr so gut aus gegen den Sony.
Wie lassen sich solche Unterschiede erklären?
-
Bin auch über dieses Video gestolpert heuteund hab mich dasselbe gefragt. Serienstreuung? Sony sponsored? Also was die Schärfe betrifft waren eigentlich alle positiv überrascht vom Epson bei Grobi - trotz e-Shift nicht nennenswert schlechter als JVC oder Sony.
-
In vielen Beispielen im Video überstrahlt der Sony. Zum Beispiel bei 7:14, dort gehen Details verloren.
Ich bin kein Experte, aber ich denke das Video ist nicht repräsentativ.
Am besten selber ein Bild machen beim Händler des Vertrauens.
-
Am besten selber ein Bild machen beim Händler des Vertrauens.
Genau - seit dem Vergleichstest beim Sommerfest ging mir da auch ein Licht auf.
-
Wie schon mal geschrieben, ich habe den Epson gegen den XW5000 hier in München gesehen und da war der Epson eine Katastrophe dagegen. Das mag aber auch an der "Einstellung" gelegen haben.
-
Ich war auch beim Vergleich NZ8 vs. LS12000 bei Grobi dabei. Bis auf den Schwarzwert und damit auch fehlender Durchzeichnung in sehr dunkelen Szenen (Angriffszene bei Dune) war das Bild des Epsons kaum vom NZ8 zu unterscheiden.
Das sagt schon einiges aus.
Wer mit dem Nachteil im Schwarzwert leben kann oder eine Wohnzimmer-Installation hat bekommt sehr viel für das Geld.
-
Ich war auch beim Vergleich NZ8 vs. LS12000 bei Grobi dabei. Bis auf den Schwarzwert und damit auch fehlender Durchzeichnung in sehr dunkelen Szenen (Angriffszene bei Dune) war das Bild des Epsons kaum vom NZ8 zu unterscheiden.
Das sagt schon einiges aus.
Wer mit dem Nachteil im Schwarzwert leben kann oder eine Wohnzimmer-Installation hat bekommt sehr viel für das Geld.
Weißt du ob die Blende beim Epson aktiv war? Bei mir ist sie aktiv, da sie eigentlich nur eingreift, wenn wirklich schwarz klar überwiegt. Dann verbessert sich das schwarz merklich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!