Schade das mit der Linse kein Vergleich mit einem jvc stattfindet.
Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!
-
-
Er erkennt natürlich, wenn HDR anliegt, aber man muss dann halt noch händisch einen für HDR gemachte Einstellung über die Speicherbänke auswählen, sonst hat man kein optimales Ergebnis.
Gibt es denn eine Elegante Möglichkeit, das zu lösen? ZB über eine Harmony direkt auf den jeweiligen Bildmodus zuzugreifen... Ich meine aber schon, dass Epson das mal langsam vernünftig lösen könnte... war bei meinem 9300er schon so
-
Der Epson bietet verschiedene Bildspeicher an, die Tastenfolge kann man natürlich auf die Harmony programmieren.
Ich habe so HDR,HLG,SDR,Sports und zusätzlich 2 Objektivpositionen 16:9 und 21:9 abgelegt.
-
Ich verstehe die Aufregung nicht. Was sollte der Epson selber machen?
HDR erkennt er ja und er soll ein bestimmten kalibrierten Bildspeicher auswählen? Hatte bisher immer nur ein und denselben aktiv. Wie unterscheiden die sich?
-
Kannst halt einen modus auf SDR content Kalibrieren und einen auf HDR.
Wäre schön wenn man dann noch angeben könnte, wenn SDR content anliegt, nehme Bild Modus 1, wenn HDR anliegt dann Bildmodus 2.
Das ganze automatisch statt da selbst hin und her schalten zu müssen. -
Spielt das eine Rolle wenn madvr mit dabei ist?
-
das ist der punkt, in dem fall denke ich nicht. Ein Bildprozessor schmeisst ja immer nur ein SDR Signal raus, mein ich. Wenn man aber keinen Prozessor verwendet, ist das def. ein Thema
-
Wurde schon ein Colorimeter für den Epson empfohlen?
Sollte auch mit Display Cal funktionieren, spiele mit dem Gedanken eine 3DLut zu erstellen für MadVR.
Mit freundlichen Grüßen
-
Natürlich, denn Du hast ja mit HDR eine ganz andere Zielhelligkeit und zudem das dynamische TM. Auch wenn in SDR via Envy/PC ausgegeben wird😉.
-
Wurde schon ein Colorimeter für den Epson empfohlen?
Sollte auch mit Display Cal funktionieren, spiele mit dem Gedanken eine 3DLut zu erstellen für MadVR.
Ich verwende CS + profiliere das Colorimeter gegen ein Spectro (= Probematching). Das ist eine gute + (relativ) verlässliche Methode für eine 3DLUT.
-
Immer diese Abkürzungen: was ist CS + ?
-
CS: "Color Space" Software von light illusion
-
Wenn man das Colorimeter mit dem Projektor Typ N5 oder NZ7, NZ8, LS12000 oder Sony Beamer profiliert
trimmt man das Colorimeter auf den PJ.
Dann wird man verlässliche Daten beim messen haben.
Dann spielt es keine Rolle ob Spyder oder Xrite und mit der Profilierung weiss man dass es richtig dieses Modell misst.
Ohne Profilierung weiß man es nicht. Ohne Prof würde ich mir die Arbeit nicht machen etwas ein oder umzustellen.
-
Wie profiliert man denn? Dafür braucht man dann sicher auch wieder ein kostspieliges Gerät?
Und warum sind die Colorimeter nicht out of the box verlässlich?
Ist doch beim Umik das gleiche, es soll Frequenzen messen und da gibt es nur ein richtig.
Beim Colorimeter soll es Licht messen, da sollte es doch auch nur ein richtig geben.
-
Wie profiliert man denn? Dafür braucht man dann sicher auch wieder ein kostspieliges Gerät?
Und warum sind die Colorimeter nicht out of the box verlässlich?
Ist doch beim Umik das gleiche, es soll Frequenzen messen und da gibt es nur ein richtig.
Beim Colorimeter soll es Licht messen, da sollte es doch auch nur ein richtig geben.
Ein Umik misst aber auch nur mit entsprechendem Kalibrierfile richtig. Bei Farben sieht es etwas anders aus als beim Schall…
-
Bei Farben sieht es etwas anders aus als beim Schall…
Ja bunter , sorry konnte nicht anders
Also wie macht man es richtig? Das ein Umik ein Kalibrierfile braucht ist ja gut und richtig. Sowas könnte es ja auch für ein Colorimeter geben wenn die Teile nicht richtig eingestellt aus dem Werk kommen.
-
Eigentlich ist das nicht kompliziert. Leider braucht es wirklich ein Profigerät.
Und eigentlich auch nur ein paar Minuten lang. Grundsätzlich mit HFCR komplett Messungen machen und auf profilieren stellen. Kalibrieren braucht man da noch nix.
Dann Messungen mit seinem Gerät machen und HFCR erstellt die einen Kalibriermatrix die du dann verwenden kannst. Fertig.
-
Und warum wird das nicht von Haus aus schon so gemacht? Ich kaufe mir ein Calibrite Display plus, sollte es aber nicht verwenden weil es meinen Projektor eher verstellt als einstellt?
-
Können wir bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema?
-
Klar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!