Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

• Ich versteh auch nicht was er da will.

Wir nehmen das unveränderte vorkalibrierte Setting vom Ekki mit Ausnahme der Gamma veränderten Einstellungen und werfen es an die Leinwand. Mehr nicht.

Ich komme übrigens auf 1550lm. Das passt also. Mit 100% Laserleistung wären es 2070 lm. Alles in Ordnung.

• Bin von Gain 1.0 ausgegangen.

Ich weiß aber nicht, was wir hier jetzt genau Diskutieren wollen.
    Du musst deine Einstellungen checken.
    Die Elektronik vom Beamer regelt die Helligkeit zurück.

Das hat nichts mit dem Filter zu tun.

• Du musst deine Einstellungen checken.
    Die Elektronik vom Beamer regelt die Helligkeit zurück.

Die Helligkeit passt doch aber. Ist ne Soundmax 8k, also ca Gain 0,65. Er kommt nur einfach viel zu früh ins clipping. Gefühlt gibt er bei 80% weißbild schon volle Helligkeit raus, das ist das Problem.

Das hat ja auch nix mit dem Filter an sich zu tun, sondern mit der Kalibrierung des Projektors auf diesen. Wenn wir das RGB Gamma komplett zurücksetzen ist alles wunderbar, außer, das der Weißabgleich halt nicht mehr stimmt. Das Gamma wird nur so krass verbogen wenn wir die RGB Gamma Einstellungen übernehmen.

• Häh? Du bringst hier die 43 Nits ein und das ohne den Gain zu kennen und ob sich die Nits auf 21:9 oder 16:9 beziehen. Dann nimmst Du die Nits als Argument dafür, dass am Projektor was verstellt ist. (Btw: Die Leuchtdichte wird in Nits angegeben und hat nix mit der absoluten Helligkeit zu tun. )

Gleichzeitig korrigiert der Besitzer des Epson Deine geratenen Lumen auf realistische 1500 Lumen und immer noch beharrst Du darauf, dass die Elektronik des Projektors die Helligkeit runter regelt.

Wie Squeezeman schreibt ist die Helligkeit ja in Ordnung, nur das Gamma nicht.

Squeezeman

Per Ferndiagnose ist es natürlich schwierig die Ursache herauszufinden. Wie spielst Du für die HCFR Messung zu? HTPC oder Notebook? Videopegel mal gecheckt?

• Häh? Du bringst hier die 43 Nits ein und das ohne den Gain zu kennen und ob sich die Nits auf 21:9 oder 16:9 beziehen. Dann nimmst Du die Nits als Argument dafür, dass am Projektor was verstellt ist. (Btw: Die Leuchtdichte wird in Nits angegeben und hat nix mit der absoluten Helligkeit zu tun. )

Gleichzeitig korrigiert der Besitzer des Epson Deine geratenen Lumen auf realistische 1500 Lumen und immer noch beharrst Du darauf, dass die Elektronik des Projektors die Helligkeit runter regelt.

Ich merke an, dass die 43 Nits für einen LS12000 zu wenig sind, außer man strahlt auf eine 5 Meter Leinwand.

Man antwortet mir, dass es sich um eine Leinwand mit 3,8 Meter breite handelt.
    Dabei den extrem niedrigen Gain von 0,65 nicht mit zu erwähnen, ist halt auch recht sinnfrei.
    Vor allem wenn man selber ja weiß, wie wichtig der ist.

Ob 21:9 oder 16:9 macht keinen Unterschied.
    Es wurde ja die Breite und nicht die Diagonale von der Leinwand angegeben.
    Das Panel vom Beamer ist ja immer 16:9.
    Außer man will jetzt noch sagen, dass man einen Anamorphoten verbaut hat.

• Aber das ist doch alles völlig Wurst. Ich rede von einem Gamma Problem und du kommst mit zu geringer Helligkeit, was ja erstmal völlig irrelevant ist.

Mekali

Videopegel steht sowohl am PC, als auch in HCFR und Beamer auf 0-255. Haben es auch mal verstellt, das Problem bleibt das selbe.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum ändert sich das Gamma so massiv wenn man die Farben ändert?!?

Wenn man den Kontrast des Beamers ziemlich weit nach unten dreht bekommt man auch ein richtiges Gamma. Dafür verliert man halt Kontrast.

Aries Ja, könnte man meinen, aber im PC ist kein HDR aktiviert.

• Das ist das kalibrierte RGB-Gamma von den Avitekten. Stufe 1= 0%Weiß, Stufe 11= 100%Weiß. Wenn ich bei Stufe 11 Grün auf 0 setze, passt das Gamma wieder. Das Weiß ist aber verbogen. Entweder man hat weiß oder das Gamma ist verbogen.

Könntest du mal die beiden Messdateien .(chc) als Anhang anfügen, oder mir schicken - einmal mit der Ekki-Einstellung / einmal mit korrektem Gamma (Stufe 11 Grün auf 0) Dann hat man vielleicht eine Chance der Sache auf die Spur zu kommen.

• Dann auf keinen fall nen ls11000.

Ist stark beschnitten. Wenn du was neues willst würd ich eher nach nem gebrauchten JVC NP5 ausschau halten.

Als Lampen Projektor wird der wahrscheinlich auch günstig jetzt. Wenn du mehr Licht willst bleibt dir imo nur ls12000 oder der neue qb1000 sinnvoll.

• Ok, schon einmal vielen Dank.

Lichtleistung bin ich noch zufrieden, bzw. hab die Birnen auch entsprechend früh getauscht. Aber es wird sich doch schärfetechnisch was weiterentwickelt haben? War damals schon davor den 9300 wieder zurückzugeben da mein alter 4400 schon um einiges schärfer war.

Ein nutzbares FI wäre auch mal schön, das vom 9300 kann mal leider komplett vergessen und auch nur in FHD vorhanden.

Werde demnächst aber sowieso nach München fahren und mir die beiden LS vorführen lassen und dann werde ich mir wohl den NP5 auch zeigen lassen, auch wenn dieser mein Budget komplett sprengt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!