Servus zusammen,
nach der etwas ausführlicheren Vorstellung meinerseits kommt nun auch gleich einmal mein großer Hilfeschrei.
Zuvor aber nochmals kurz der kleine Werdegang, aus dem Vorstellungsthread und die Ergänzung, ich arbeite gern mit Holz, vieles Werkzeug vorhanden, bzw. steht noch auf dem Wunschzettel und ich bin gelernter Elektroniker. Nebenbei beschäftige ich mich salopp gesagt mit dem ollen "Computerkram"
Wir haben uns ein Haus in Pfeffenhausen gekauft, BJ 2016, Massivbauweise. Relativ groß für uns beide, doch die Hobbies sind leider teuer und Platzhungrig und bei der aktuellen Situation am Markt mussten wir zuschlagen.
Für das Heimkino, kann ich leider nicht mehr den optimalen Raum im Keller nutzen (6m x 4,3m x 2,2m), da in Verbindung mit dem Wunsch einer großen Holzwerkstatt (zwei Kellerräume), dem Traum eines eigenen Billardtisches und einer Sauna, im Keller es etwas knapp wird. Beziehungsweise der 9ft Billardtisch leider nicht in viele Räume passt, zumindest nicht im Wohnbereich und der eigentliche Plan der Kelleraufteilung nicht durchführbar / umsetzbar ist aufgrund nicht möglicher Baulicher Veränderungen.
Das ursprünglich geplante Wohnzimmer mit Motorleinwand fällt nach einigen Arbeiten im Raum und schlaflosen Nächten einiger Umsetzungsprobleme, nun doch flach und es soll ein reines Kino werden. Ich schaue nicht gern TV, Fernseher gibts überall dann im Haus wenn gewünscht und als Treffpunkt mit Gästen, will ich den Raum nicht.
Die Aufteilung ist leider nun weit weg von Optimal, doch wenn man alle "Träume" verwirklichen will, ist das leider der größte Raum der übrig bleibt. Ich hoffe im EG wird der herausdringende Schall nicht zu dramatisch ^^
Unten sind dann ein Paar Fotos und der Grundriss. Die Türposition ist mehr als furchtbar, doch wollen wir nun doch nicht mehr die Tür versetzen um erstens Geld zu sparen (das Haus hat noch viele kostspiele Baustellen + bereits unerwartete Kosten über 30k€ verursacht) und zweitens um die Ästhethik im Flur und des restlichen Hauses nicht negativ zu beeinflussen.
Zu der Schieferwand, hier sind dahinter viele Schlitze entstanden, da die ursprüngliche Schaurichtung auf diese Wand geplant war, das dürfte das meiste nun hinfällig sein. Eventuell reiß ich alles wieder ab und machs wieder zu...
Die Lücken in der Steinwand kommen daher, bevor Fragen entstehen,... Ich mag die Natur und das unruhige in der Steinwand, doch ist mein perfektionistischer Drang und meine teils penible Art nach langer Zeit an der Mauer, nicht mit den Lücken, bzw. Spalten zwischen den einzelnen Riemen klar gekommen, weshalb ich ein Teil wieder abriss, beziehungsweise noch abreisen wollte und im oberen Teil keine Z-Steine mehr klebte, sondern einzelne Riemchen zuschnitt . Allein das hat mich viiiieeeel Nerven gekostet.
Aufgrund kompletter Konzeptumstellung, haben wir aber erst einmal alle Arbeiten eingestellt, bis wir uns über Design usw. im klaren sind.
Hier wissen wir noch nicht ob wir nun diese oder die Leinwand-Wand mit Schiefer gestalten oder nur einen Streifen Schiefer machen oder oder oder, vielleicht habt ihr eine schöne Design Idee.
Durch die zuerst angedachte Wohnzimmeraufstellung haben wir auch normale Standlautsprecher noch von der Wohnung zuvor und vor 5 Wochen habe ich noch einen zweiten Subwoofer gekauft, der nun wohl für die Katz ist...
Damit kommen wir auch gleich zum bestehendem Equipment (notfalls tausch ich es aus, wenn es der besseren Umsetzung dient). Ein Teil wurde für das ursprüngliche Konzept angeschafft, prinzipiell ist nichts unbedingt fix.
Raumabmessung LxBxH: 4,84m x 4,34m x 2,47m
Beamer: Epson TW9400
Fernbedienung: Logitech Harmony Elite
Konsole: Playstation, Gaming PC
Mediaplayer: Nvidia Shield Pro 2019
Datengrab: Synology DS220+
AV Receiver: Denon X3300 <-- soll gegen X4500 oder besser getauscht werden für die 5.1.4 Konfiguration
DSP: Antimode 8033 S-2
Mikrofon: Umik-1
Colorimeter: XRite I1Display Pro (Plus) <-- eins von beiden wollte ich anschaffen, bin ich noch auf Suche
Front: 2x Klipsch RP280f
Center: 1x Klipsch RP450C
Rear: 2x RP160M <-- vermutlich hinfällig durch den Raum und eig. zu tief als PC Lautsprecher
Subwoofer: 2x Klipsch R-115SW
Deckenlautsprecher: ???
Leinwand: ???
Lichtsteuerung: ??? (vllt. JBMedia Lightmanager/Shelly)
Die aktuellen Ideen sind etwas unterschiedlich, ich glaube eine Baffle Wall wäre besser für das Kinofeeling, auch wenns der Raum nur bedingt hergibt. Meine Frau würde eigentlich gerne die Lautsprecher sehen, bzw. die Kupfermembranen (ich bin mir unsicher ob diese nicht stören, auch wenn ich sie optisch toll finde). Am Ende werde ich sie jedoch immer von der sinnvolleren Idee überzeugen können. XD
Gegen eine Baffle Wall spricht sonst noch die Stofffront, und die wahrscheinlich baldige Zerstörung durch die Katzen..
Die Leinwand selbst würden wir aber bei bestehenden Lautsprechern, ohne Baffle Wall, um einige Zentimeter nach vorne versetzen, damit dies etwas stimmiger mit der Front ist.
Der Beamer war geplant, da vorher nicht anders möglich, über einen Beamerlift. Alternativ (Foto von Essbereich) würde der Beamer in diesen Raum in eine Box kommen und durch die Wand strahlen. Je nach Leinwandgröße notwendig und vermutlich sinnvoller aufgrund der späteren Flexibilität mit dem Zoombereich. Ich hoffe dadurch nur nicht die Optik im Esszimmer zu zerstören. Position wäre dann auf, bzw. über dem Kühlschrank, der ist noch der vorübergehende, bis ein Side-by-Side gefunden ist.
Ein Muss allerdings, ist der Sternenhimmel, diesen wünscht sich meine Frau schon immer und im Kino wäre er super unterzubringen. ^^
Zusätzlich würde ich solch eine Lichtroute bauen rundum oder andere Leuchtmittel einbinden wollen, wenn die Decke im gesamten abgehangen wird und fast komplett zum Sternenhimmel werden sollte.
Die Schiefersteine würde ich gerne irgendwo einsetzen, ich weiß nur nicht, wie bereits erwähnt, ob nur an der Rückwand in einem Streifen horizontal oder vertikal, komplette Wand oder einmal rundum im Zimmer oder gar nur seitlich oder oder oder. Ich hoffe hierbei auch auf Kreativität und Ideenfindung von euch ^^
Ein 5.1.4 System ist auch gewünscht. Ebenso hätte ich gerne zusätzlich einen vibrierenden Hintern mit den Reckhorn BS-200 vermutlich.
Die Lautsprecherpositionierung auf der Rückseite ist etwas schwierig mit der Türe, hier dachte ich eventuell an Wandeinbaulautsprecher, beziehungsweise allgemein andere als jetzt und flache Lautsprecher (nur welche?) die ich in Säulen integriere zur Sitzposition neige. Z.B. in 30° Winkeln, eckige Säulen.
Die Tür würden wir maximal gegen eine Schiebetür ersetzen, dadurch könnte ich sie nochmals um ein paar cm (je nach Mauerwerk, durch Wegfall des Türstocks) Richtung Raummitte verschieben.
Der Schall im Haus ist egal, da dieser Raum jedoch an der Straßenseite ist, sollte wenn möglich nicht zu viel nach außen dringen. Das ist, was ich so gelesen habe bisher, jedoch wohl eher schwer umsetzbar nehme ich an.
Von der sonstigen Gestaltung ists noch komplett offen und wir Ideenlos wegen der Glassschiebetür, welche noch in den Garten führt, jedoch später einmal in einen Wintergarten (noch nicht gebaut).
Daher wünschte sich die Frau eigentlich ein helleres, freundlicheres Zimmer als komplett Schwarz, doch hier könnte man die Abdunklung mit Vorhängen realisieren und dennoch etwas helle Farben an den Seiten lassen.
Zur Leinwand, hierbei dachte ich mittlerweile natürlich an eine Rahmenleinwand, welche ich aus Kostengründen manuell maskieren würde. Angedachtes Format war 21:9 für großen Filmgenuss und nicht übergroßen 16:9 Format beim Spielen oder Serienschauen.
Beim Konzept und der eventuellen Umsetzung könnte ich, wie ihr vielleicht in dem Roman bemerkt habt, eure Hilfe gebrauchen, ich bin langsam einfach ein wenig kraftlos. Das Heimkino ist so ein Herzenswunsch und dass es gefühlt nie fertig wird, macht mich fertig. ^^
Im Übrigen ist dies auch meine erste Leinwand und Konfrontation mit solch einem Raum überhaupt und ich bin jemand der es gleich so gut wie möglich und nahe der möglichen Perfektion möchte. Daher lass ich mir auch lieber Zeit, selbst wenn ich nicht erwarten kann - bevor dass ich alles nochmal anfassen muss am Ende... Das führt leider auch oft zu langsamen Arbeiten und fortschritten und ständigen In Frage Stellungen meiner selbst in auszuführenden Arbeiten.
Ich bedanke mich schon mal rechtherzlich fürs Lesen und noch mehr für jede Hilfe. Ich hoffe ebenso, hier bei euch die bereits lang gesuchte Hilfestellung zu finden.
Auf Facebook bin ich nicht und in den Foren, in welchen ich bisher unterwegs war, wurde ich nämlich größtenteils enttäuscht.