Kino im Wohnraum

  • Die jbl habe ich hier und finde ich p/l echt top. Das Ende der fahnenstange seh ich da aber tatsächlich nicht. Gerade, wenn es etwas lauter wird.

    Ich meinte im Vergleich zu den geplanten DIY Lautsprechern.

    Die sind ja preislich vergleichbar ~200€/Stk.


    Heißt auch nicht das es mit den geplanten "schlecht" klingen wird.


    mfg

  • Jetzt hab ich in der Zeichnung nochmals die Winkel überprüft der Front, hier lande ich mit den drei Standlautsprechern bei 33,3°. Diese wären plantechnisch dann eingewinkelt worden um (in der Theorie) 22,5°.


    Ich hab jedoch etwas die Sitzposition unterschätzt und festgestellt, 22-30° von der Dolby Vorgabe, wäre exakt Leinwand Innenmaß noch (Abschluss des LS mit Leinwandkante). Jedoch kann ich dann hier die seitlichen Erstreflektionen nur mit Vorhängen auffangen, da auf der einen Seite die Glastüren wären.


    Welche Variante wäre hierbei denn die bessere?

    Außerhalb des Winkels mit Standlautsprechern, wandnah mit 7cm Basotect z.B. an der Wand für die Erstreflektionen.

    Oder die LS nach Dolbywinkel besser ausgerichtet (auf 25°) und dafür jedoch eventuell Probleme mit den Reflektionen aufgrund des Vorhangs?



    Ungefährer Sitzabstand in diesem Szenario wären 300cm Augen.LW Mitte vom Sweetspot.

    Hochtönerentfernung Standlautsprecher 388cm bei Augenabstand von 353cm

    Hochtönerentfernung Cinema Lautsprecher 280-285cm bei Augenabstand von 332cm

  • Hm...spontan kam mir der Gedanke: warum nicht die Leinwand noch breiter machen und die Frontlautsprecher komplett hinter die LW stellen.


    Gibt es nicht schallschluckende (schwere) Vorhänge? Das wäre im Bereich der Glastüren ja vlt. auch sinnvoll. Müßte man nur schauen, dass der Raum nicht zu "schalltot" werden wird. Dann vlt. nur im Bereich der Erstreflektion.

  • Vorhänge wäre super wenn's welche gibt. Kenn mich diesbezüglich aber sehr wenig aus.


    Leinwand kann ich maximal auf 350cm breite, also 20cm mehr als jetzt bringen. Hab bei einem Beamerwechsel mit schlechterem Zoom als der Epson, dann eventuell jedoch Probleme mit der Ausleuchtung. Sitzabstand von maximal 3m würde aber dann bleiben müssen.


    Eventuell geh ich aktuell sogar noch 20cm vor, das muss ich dann testen wenn es soweit ist 😅


    Was ich auch nicht ganz weiß, wie dramatisch es ist wenn die Chassis neben dem Rahmen sind aber der Rahmen ein Teil der Schallwand verdeckt. Das werde ich wohl auch testen müssen. Lautsprechertechnisch bleib ich wegen der Flexibilität wohl bei den baulich kleineren Wandlautsprechern.

  • OK, das dachte ich mir schon mit dem Zoom. Wollte nur anstossen lieber gleich so groß wie möglich zu gehen. Der Moment wird nämlich kommen, wo Du denkst, hätte ich doch...:zwinker2:

    Bin aktuell auch wieder etwas nach vorne gerutscht mit der Sitzposition.


    Die Vorhänge müsste es eigentlich geben, kenn mich da leider aber auch nicht aus. Aber gerade für hallige Räume mit viel Glasfronten müsste das ja als Akustikelement üblich sein.


    Bzgl. Schallwand mach Dir keine Sorgen. Habe auch eine Klappleinwand an der Schallwand anliegen. Die betreffenden Frequenzen interessieren meiner Meinung nach die Leinwand + Rahmen da nicht mehr.

  • Deswegen extra der Umbau, damit der Beamer ins Nachbarzimmer kommen kann. 4,9m wäre wohl der absolute Maximalabstand den ich erreichen konnte und dann wird's schon schwer bei den meisten Geräten ^^


    Stimmt, für solche Räume gibt's sowas auch, nur die Frage inwieweit das dämpft in Hinblick auf die Breitbandigkeit um etwas gleichmäßigkeit reinzubekommen.


    Ach super, dann kann ich da notfalls selbst mit denen ins Eck oder noch weiter Auseinanderrücken hinter der Leinwand ohne Sorgen zu bekommen ^^

  • Ist da eher ISO oder Studio sinnvoller?


    Schall nach außen nicht durchlassen hat nämlich auch nicht wenig Vorteile ^^

    Zusätzlich absorbierend. (Ist doch wie Studio nur noch absorbierend oder?

    Fragt sich nur wie viele Lagen 😅


    Für die ganze Länge geht der ja ganz schön ins Geld ^^

    Zufällig Erfahrungen damit wer?

    Muss ich Mal danach ein wenig googeln..


    Danke.

  • Ich würde da eher auf STUDIO gehen, da Schallabsorption ja der Grundgedanke ist.


    Klar HOFA ist leider teuer, die Frage ist natürlich ob nicht ein einfacher, schwerer IKEA Vorhang es auch tut.


    Ich würde hier im Forum mal suchen, da muss es doch bestimmt schon Beiträge zu geben.

  • Bei dem ISO steht in dem Konfigurator, der macht beides. Aber das find ich schon heraus ^^


    Blöd nur das ich 2x 220cm bräuchte + 2x 120cm um das ganze Zimmer schwarz zu bekommen (am liebsten motorisiert)

    Wird dann der teuerste Posten im Kino 🙈



    Sofern der nicht nur reflektiert, wie die Wand prinzipiell auch, nur eben mehr zerstreuend wirkt durch die Wellenform.

  • Irgendwelche Vorhänge bräuchte ich ums schwarz zu bekommen und die Symmetrie beizubehalten.


    Es wird später einmal eben auch ein Durchgangszimmer zum irgendwann Mal entstehenden Wintergarten und soll im Nichtbetrieb halbwegs freundlich bleiben ohne dafür wirklich Kompromisse einzugehen. Vorrangig steht eben Kino.

    Da Erdgeschoss und Eckraum, an der Straßenseite in der Siedlung, wäre ein klein wenig Schallschutz nach außen eben ganz gut :)


    Vermutlich muss der Raum soweit erst Mal fertig sein und ich Messungen machen. Nachträglich sowas zu montieren ist aber auch oft leider ein etwas größeres Problem wenn ich mir die Schienen so anschaue.

  • Um Mal das am Leben zu erhalten.

    Nach einigen Rücksschlägen in den Anderen Parallelen Projekten in Haus, habe ich wieder ein bisschen am HK bauen können.


    Der Durchbruch ist erledigt. Ein bisschen ärgere ich mich zwar, weil ich glaube ich den Sturz hoher einsetzen hätte sollen. Doch sonst passt's schon. Aktuell mache ich die erst erstellten alten Schlitze zu (hab alle Leerrohre wieder rausgerissen) und dann geht bald das Ständerwerk los, sowie der Bau der Lautsprecher.

    Ein bisschen hab ich mich ja selbst überfahren mit den ganzen Ideen fürs Haus ^^



    Mit dem Beamer hab ich auch kurz getestet wie es so wirkt, das wird schon verdammt groß XD

    (Bisschen kleiner als auf dem Foto, hab's größer gemacht um das selbe Verhältnis zu erzeugen wie wenn die Baffle Wall drin ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!