Bauthread "Los Lochos"

  • Schön, dass wir beide ja quasi das gleiche Bauvorhaben haben. Ich bin heute mit dem hinteren Stünderwerk angefangen. Morgen wollte ich die 17 Chassis bestellen.

    Bei der Endstufe habe ich mich nun auf die Crown XLS 2502 und beim DSP auf das Behringer DCX2496 festgelegt.

  • Ich hab einen Erdungsblock genommen, z.B:

    https://www.amazon.de/Kopp-250…79422604&psc=1&th=1&psc=1

    Ja, hatte ich auch in Überlegung... Gibts für ~3-4€ bei ebay + Versand. Doof finde ich hier nur, dass man noch ne Metallschicht dazwischen hat - die Aderendhülse. Wie gesagt, die Wago liegen hier...

    Alternativ habe ich noch 2 Kupferschienen gefunden... :sbier:

  • Hallo ihr Lieben,


    habe hier und da im HK verbracht und weiter gebastelt. ich glaube, wenn es draussen kälter wird oder wieder mal regnet, kann ich mehr Innen machen. :) Garten, Haus und Co. halten auf.


    Stand heute:

    Die 16+1 Woofer sind bezahlt, bestellt und ich warte auf Lieferung. (bis zu 8 Wochen).

    Mein Ständerwerk ist komplett entkoppelt, sodass die Möglichkeit besteht, RiR zu bauen. Habe mich aber dagegen entschieden und setze auf das Ständerwerk mit per Magnet drauf befestigten klassisch bezogene Rahmen. Dahinter passen alle akustische Maßnahmen und die Surrounds.

    4 Wooferkisten sind fertig, 4 Kisten liegen noch in Teilen herum.

    Der Anschluss der Woofer ist soweit geklärt, das Endstufenkonzept noch nicht... was auch noch nicht weiter wild ist.


    Ich werde mich jetzt erstmal an den Wänden lang hangeln und das Ständerwerk fortführen. Hinten wird es 70cm tief, um oben mittig den Beamer in einer Hushbox aufzunehmen und unten drunter bastle ich Regale, in denen die Geräte drin stehen.


    Parallel dazu besorge ich kommende Woche noch das MDF für die letzten 8 Woofer. Dazu beschaffe ich immer wieder mal Winkel und div. Schrauben. Ich glaube fast, hier baut noch irgendeiner ein HK... die Winkel sind öfters mal aus. :think:


    Anbei noch 2 Fotos des Ständerwerks an der Front (im Bau). Es hat 30cm Tiefe und noch mal ca. 2-3 cm Luft zur Wand. Die Woofergehäuse stehen schon mal an der richtigen Position (aktuell Rückwand nach vorne) und werden von mir die Tage nach und nach mit den oberen 4 in das Ständerwerk "eingepasst".



    Muss ich eigentlich pauschal das komplette Ständerwerk mit Dämmmaterial vollstopfen? Rückwertiger Schall und so... Meine LR werden vor der dem Ständerwerk, neben der LW, stehen. (C weis ich noch nicht). LW-Breite wird ca. 3m - 3,2m, dannwirds auch schwierig mit bspw. einem N5 auf 4.6m Emtfernung. Das passt aber für mich.


    Ansonsten muss ich mal schauen, wie ich die Bilder meines Handy besser eingestellt bekomme... das wird irgendwie nix. :dribble:

  • Heute ohne Bilder, da ich nicht aktiv gebaut, sondern nur "besorgt" und recherchiert habe.


    Schwarze Wandfarbe habe ich nun hier und fast alle Teile der Woofer-Gehäuse. Detail am Rand: die Säge im Baumarkt war wohl verstellt und wurde letzte Woche neu justiert. Daher vor 2 Wochen meine "krummen" MDF-Platten.

    Zudem nochmals Schrauben und Winkel organisiert und wieder viel hier im Forum gelesen und auch nach gefragt. :)


    btw: ich bin ja am vorderen und bald am hinteren Ständerwerk dran. Kann man hier pauschal sagen, dass das Ständerwerk zumindest in den Ecken mit Absorbern deckenhoch - klassischerweise Sonorock - gefüllt werden soll? Weil dann würde ich das beim Ständerwerk gleich berücksichtigen.

  • Hallo zusammen,


    habe mal ein Bild geklaut - siehe Anhang. Mein Rack werde ich ähnlich in die Ständerwand integrieren.

    Die Grundfläche der Regale ist ca. 70x70cm. Ganz oben im Regal steht der Beamer.


    Die Frage ist allerdings, wie ich mit dem Kabalsalat vorgehe. Sollte ich bei einer Gesamttiefe die Böden nur ca. 60cm tief machen und dahinter die Kabel verteilen? Die Kabel würde man dann immer noch sehen. Oder Links und Rechts der sichtbaren Regalfläche - quasi hinter der Regalwand - Kanäle vor sehen und vonvorne aufklappbar gestalten?


    Hat einer evtl. sowas in seinem Bauthread zum angucken?

    Danke Euch.

  • Ja, ist es. :)

    Habs in nem Grobi-Video gefunden.


    Persönlich trifft das mit der Geräteanordnung meinen Geschmack. Die Frage ist halt, wie man das technisch so um setzt, dass man später nicht wie ein Wilder frickeln muss.


    ODER ich baue einen rausziehbaren Serverschrank ein:

    https://www.19power.de/32he-19…stuer-600x600x1600mm.html

    Hab mal meine Geräte + Reserve durchgerechnet: 32 HR


    bei 600mm Tiefe habe ich dann auch dahinter Luft, um die Kabelschlaufen fürs "Schrankrausziehen" unter zu bekommen.

  • Seit 21h denke ich über den Serverschrank nach, welchen man unter den Beamer in das Ständerwerk integrieren könnte. Schlussendlich scheint das eine saubere Lösung zu werden.

    Ich warte noch auf Rückantwort vom Hersteller (Breite sichbares Glas in der Glastüre?) und mache mir noch Gedanken, wie ich das Ding relativ leicht nach vorne raus ziehen kann. Teppich, Brett, Schienen... whatever.


    Der Schrank wird klassisch von Abdeckrahmen verkleidet, aber so, dass man noch die Tür auf machen kann.



    Ankedote: Von 19Power habe seit 5 Jahren im Technikraum einen 42HE Serverschrank mit Gittertüren stehen. Qualität passt. Zudem habe ich da noch einiges an Montagematerial übrig. Und nein, der ist fast voll.

  • Na fürs HK habe ich:


    Vorstufe

    Endstufe

    Endstufe

    Endstufe, PA

    DSP, PA

    Player, DVD

    Player, BR

    PC-Case


    macht rund 25 HE und ich besorge mir wohl einen 32er.


    Der 42er Netzwerkschrank im Technikraum ist zu 2/3 mit IT-Zeug voll + noch nen Drucker der unten drin steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!