Schön, dass es bei dir weiter geht!
Welche Gehäusegröße hast du den Subs nun eigentlich spendiert?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schön, dass es bei dir weiter geht!
Welche Gehäusegröße hast du den Subs nun eigentlich spendiert?
Wie hast das Thermohanf geschnitten bekommen?
Mit einem 30cm Dämmstoffmesser.
Ist ne Plage, aber ich hatte die Tage eine gute Idee: Die zu schneidenen Matten zwischen 2 Brettern mittels Schraubzwingen einklemmen und entlangt der Bretter sägen. Geht sehr schnell, kostet wenig Kraft und franst vor allem nicht aus! Wäre das mir mal früher eingefallen!
Die Technik hab ich auch so ähnlich genutzt. An einem Brett entlang geschnitten und unten drunter 2 Bretter gelegt mit nem 2cm breiten Schlitz durch den das Messer durch kann. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das es mit einem langen Brotmesser um einiges besser geht. Von elektrischen Maschinen würd ich die Finger von lassen, das gibt nur Sauerei. Sägen setzen sich auch sofort zu.
Heute darf man ja nicht herum sägen, also habe ich den kleinen Scheisser zum ersten Mal ausgepackt. War noch verschweisst und vor einem Jahr gekauft. (Asche auf mein Haupt.) Einer der letzten für nen guten Preis.
Also heute weiter ausmessen, Sägearbeiten vorbereiten und herum tüfteln. Die Subs weiter verschrauben ist ja heute möglich.
Vorzeigbares kommt.
200 Schrauben später.
Zwischenebene ist drin und jetzt sieht man, dass ich bzgl. Winkel vom Surround Back flexibel bin (im "Regal" hin und her schieben). Aber Abstände und Winkel bestimme ich die Tage, nicht heute.
Als nächstes kommt die Ebene über die Surrounds rein, aber da muss ich noch herum rechnen, bzgl. obere Wooferreihe und Hushbox.
Würdet ihr so weit hinten in der Ständerwand die Woofergehäuse (Fronten) auch schwärzen?
Ich habe sie jetzt ca. 5cm von der Außenwand probehalber aufgestellt. Ich wollte sie die Tage fertig machen und dort fest verschrauben.
Mensch, das individuelle Zuschneiden und Einbauen frisst Zeit ohne Ende. Heute die Beamer-Ebene rein gezogen und gleich mal Probe sitzen lassen.
Ich denke, ich gehe jetzt die Hushbox an. Ansonsten li und re die beiden "Regale" für die oberen 4 Subwoofer bauen. Das frisst alles wieder ordentlich Zeit - geht aber vorwärts.
Das schöne ist, dass mein Holzvorrat schrumpft und man immer mehr im Raum treten kann.
Nochmal die Frage von oben:
Würdet ihr so weit hinten in der Ständerwand die Woofergehäuse (Fronten) auch schwärzen?
Darf man mal fragen wieso du die Rückwand so massivst dick aufbaust obwohl du ein DBA nutzt?
Das verstehe ich auch nicht. Du kannst ja eh nur bis zur Vorderkante der Subwoofer dämpfen?!
Das verstehe ich auch nicht. Du kannst ja eh nur bis zur Vorderkante der Subwoofer dämpfen?!
Kann man problemlos überstehen lassen.
Ein wenig ok, aber das sieht mir doch nach mehr als der doppelten Subwoofer Tiefe aus.
Um den Beamer, alle Geräte mit voller Tiefe in der Wand zu versenken?
Darf man mal fragen wieso du die Rückwand so massivst dick aufbaust obwohl du ein DBA nutzt?
Klar. Da steht das Rack drin und so bin ich flexibel bzgl. Dämmung und Bedämpfung. Beamer ist auch "verschwunden".
Tiefe der Konstruktion ist ca. 65cm.
Vorne sind es ca. 33cm in der Tiefe.
D.h. eigentlich "nur" 30cm verschenkt. Aber m.M.n. mit vielen Möglichkeiten, eine cleane Optik zu gestalten, weil genug Platz zum verstecken ist.
ZitatDu kannst ja eh nur bis zur Vorderkante der Subwoofer dämpfen?!
Wieso denn? Bei bspw. 80Hz liegt die Wellenlänge bei ca. 4,3m. Ich denke, da kann man durchaus bei Bedarf noch weiter vor, als wie nur bis zur Schallwand der Woofer.
Klar, man sollte keinen "Tunnel" bauen - also mit Verstand an die Sache gehen.
Aber danke für den Dialog!
Klar. Da steht das Rack drin und so bin ich flexibel bzgl. Dämmung und Bedämpfung. Beamer ist auch "verschwunden".
Tiefe der Konstruktion ist ca. 65cm.
Wenn Du schon das Rack in der Rückwand versenkst, dann würde ich das richtig einhausen, also dann auch mit einer separaten (Glas)tür für´s Rack und einer eigenen Abluft für die Technik. Das Rack dann durchaus auch ohne Tür. So könntest Du das Rack akustisch dämmen. So wie es jetzt aussieht willst Du da nur ein Rack reinschieben, da hast Du dann aber mit der Geräuschentwicklung der Racklüftung und der eingebauten Geräte zu kämpfen.
Wenn Du schon das Rack in der Rückwand versenkst, dann würde ich das richtig einhausen, also dann auch mit einer separaten (Glas)tür für´s Rack und einer eigenen Abluft für die Technik.
Ob ich da noch eine Extratür davor setze, weis ich noch nicht, bin aber offen. Das Rack hat bereits eine modifizierte separate Belüftung bekommen (müsstest mal 1-2 Seiten zurück blättern).
Das lauteste wäre die X1400 - diese hat aber schon getauschte leise Lüfter drin.
Der Rest der Geräte hat keine Lüfter bzw. der PC ist "silent". OK, die Laufgeräusche der Player gäbe es noch...
Also bislang siehts gut aus, dass das Rack "auf press" in die Wand geschoben, keine weitere Tür benötigt.
Also bislang siehts gut aus, dass das Rack "auf press" in die Wand geschoben, keine weitere Tür benötigt.
Alles klar, dann hast Du das Thema auf dem Schirm. Ich würde trotzdem mit einer extra Tür planen, dann bist Du bzgl. Geräusche auf der sicheren Seite und musst nicht bei jedem Gerät auf die Lautstärke achten oder gar einzeln modifizieren.
Ja, ist im Kopf gespeichert. Bin da auch offen. Schaun mer mal, wie sich das Rack in der Praxis verhält.
Mein Rumgeschraube ist nicht weiter aufregend... Bilder kommen, aber nicht heute.
Meine Hushbox werde ich vertikal bauen, da ich in der Breite keinen Platz habe. d.h. untere Ebene ist Absaugung, in der Zwischenebene steht der Beamer und in der oberen Ebene ist die Zuluft. Das reift noch im Kopf.
Heute habe ich noch das Museumsglas (21 x 30 cm) bei "Halbe" bestellt und eine Temperaturschaltung https://www.h-tronic.de/shop/temperaturschalter-ts-125/ , damit ich kontrolliert die Lüfter in der Hushbox nach laufen lassen kann.
Sagt mal, ich überlege, die kleinen Rollen vom Serverschrank in Schienen laufen zu lassen, damit ich diesen präzise aus der Ständerwand rein und raus schieben kann. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Reichen evtl. Alu-U-Profile auf dem Boden verschraubt?
Rollen auf Bockrollen tauschen geht nicht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!