Einfach über Entfernungen errechnen. Bei mir sind 28% mit 7.1. Nicht die Masse, aber immerhin 1/4-1/3. Deutlich mehr zumindest als Atmos / DTS:X.
Bauthread "Los Lochos"
-
-
Ja, aber macht natürlich keiner, auch wenn es mit der Trinnov simpel ginge.
doch ich.
-
War die Tage nicht untätig und habe div. Kabel aufgelegt/gepatcht.
Ich überlege gerade, ob ich nicht meinen schicken, mit eloxierten Aluplatten verkleideten und belederten Center doch hinter die LW stelle...
Weil der sieht zwar schick aus und hat nen Sack Geld gekostet, aber der Ton würde dann nicht mehr a-zentrisch am Hörplatz ankommen.
Und einen Ständer (wie auch immer), müsste ich fürs "Hinstellen" auch nicht mehr bauen.
-
komische Glasfaser hast du da.
Was ist das für ein Lautsprecher?
-
Öh wieso? Sieht aus wie OM3-Kabel, die sind in der Regel türkis/aqua.
-
Was ist das für ein Lautsprecher?
wieso komisch? -> OM3
Scan Speak: "Faktum Center", aus der Schmiede AOS bzw. Speakerhaven (Vorbild Hobby Hifi)
-
ich meinte die orangen mit dem Kupfer drin... die echten Glasfaser hab ich gar nicht beachtet.
ok die Suchbegriffe haben geholfen und das inet vergisst nicht:
-
ich meinte die orangen mit dem Kupfer drin... die echten Glasfaser hab ich gar nicht beachtet.
normales CAT7 aufm Patchfeld
-
ich muss lernen mehr Smilies zu benutzen.
Sehr schöne Lautsprecher hast du da gebaut.
-
Danke dir!
-
ich muss lernen mehr Smilies zu benutzen.
Den hätte ich dann aber auch nicht mit Smiley verstanden...
-
... wahrscheinlich, weil die echten Glasfaser auch zu sehen sind.
-
Ich leg mich wieder hin.
-
Habe heute mal aufgeräumt und möchte jetzt die LS-Kabel in die Wände legen.
Nebenbei mal die Idee von oben aufgegriffen und den Center in die Ständerwand gestellt. Dieser schaut 3cm raus - sollte aber von der LW kompensiert werden.
Frage: Das akustische Zentrum des Centers wäre in ca. 120 cm Höhe. Das akustische Zentrum von L und R wird in 100-105 cm Höhe sein. Das sind 15 cm Höhenunterschied. Vernachlässigbar?
Meine Ohren werden je nach Lümmelei in ca. 100-115 cm Höhe sein.
Ich habe mir schwarz gefärbtes MDF besorgt und den Serverschrank drauf gestellt. Der Schrank lässt sich jetzt super leicht aus der Nische ziehen. Der Boden ist auch etwas stabiler (kein Estrich, Trockenaufbau inkl. FuBoHeizung). Jetzt muss ich li und re nur ne Führung in die Nische schrauben, sodass die Rollen den Schrank nicht immer "wegziehen".
-
Ich würde die LCR alle auf eine Höhe machen.
-
Bei Deiner Ohrhöhe kannst Du doch auch L und R höher stellen. Dann passt es doch.
-
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Warum genau geht der Center nicht auf Höhe der L+R?
-
Warum genau geht der Center nicht auf Höhe der L+R?
Schau dir mal das Bild an, in dem ich den roten Kasten markiert habe. Drunter ist ein "Brett" bzw. eine Ebene und damit durchgehen das Konstruktionsholz der Ständerwand. (Man sägt ja auch nicht am Stahlträger eines Hauses herum.)
Bzgl. Ohrhöhe. Womöglich ist diese doch etwas tiefer. Man lümmelt ja auch auf dem Sitzmöbel.
Ich geh noch mal in mich...
aber wegen +-10cm bei 3m Hörtabstand, mache ich mir erstmal nicht ins Hemd. Die Tonalität und der Frequenzgang der Chassis ist auch unter kleinem Winkel sehr gut.
-
Ich selbst habe das Ständerwerk mehrfach geändert. Das wäre bei Dir wirklich kein großer Aufwand. Du müsstest lediglich ein paar Stützen setzen.
4E6BBD42-1F6E-4EE6-9C28-468909FB7ACE.jpeg
Oder willst du so viel Arbeit investiert haben, um dann danach ewig mit einem Kompromiss zu leben?
-
aber wegen +-10cm bei 3m Hörtabstand, mache ich mir erstmal nicht ins Hemd
Muss man sicher nicht um jeden Preis machen, aber andererseits sehe ich den Änderungsaufwand des Ständerwerks als auch nicht so dramatisch. Ich würde es anpassen, besser jetzt als irgendwann, wenn es Dir dann doch keine Ruhe lässt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!