Guter Gedanke, aber würde zu dick aufbauen.
Bauthread "Los Lochos"
-
-
-
Ja ok, das ist ein Argument. Wusste nicht, dass es die Halterungen si klein gibt. Aber den Winkel kann ich damit nicht verändern.
-
Habe parallel diskutiert bzgl. DSPs an der unteren Ebene (DBA ist mit dem Behringer DCX2496 versorgt).
hier das Fazit:
- Plan A: erst einmal Inbetriebnahme mit dem vorhandenen Equipment
- Plan B: MultiEQ-X Software in Kombi mit meiner Marantz AV7705
- Plan C: externer DSP
Einen 6to8 habe ich noch herum fliegen. Den könnte ich im Plan C auf LCR und SL und SR los lassen.
-
Salve,
Heute habe ich mal ein Bild meiner Hushbox mitgebracht. Noch nicht ganz fertig, aber ich bin auf der Zielgeraden. Die ersten Test (Kühlung vs. Geräusche) verliefen gut.
Desweiteren kam am Freitag die Leinwand von XYScreen. Den Rahmen habe ich heute aufgebaut und überlegt, wie ich sie aufhänge. Wahrscheinlich hänge ich sie nur 50cm über den Boden. Beim Rumprobieren fing der Center wieder an zu nerven. Der schaute nämlich 6cm aus der Ständerand raus. Nuja, ich habe das heute mal korrigiert... Die Ziegelwand ist 25cm dick. Wollte ich so, laut Bauträger reichen 16cm. Also alles OK.
Die LW werde ich an noch zusätzlich anzubringenden Querlatten anschrauben, sodass die LW ca. 7cm vorm Center und ~16cm vor den Woofern hängt. Ohne Querlattung stünde der Center nur 3cm und die Woofer nur 12cm dahinter. Weis nicht, ob das nicht zu knapp ist.
-
Tolle Fortschritte!
-
Sooouuu, bischen was zum gucken.
Leinwand, XYScreen:
Soundmax 4K
2.39:1
ohne Logo
HK80C
"frame stabilization" at 1m and 2m
no backing
300 mm x 125.5 mm
Vorher-Nachher-Fotos im Anhang. Das Ding hängt perfekt, Sturz, Winkel etc., alles im rechten WInkel bzw. gerade.
Den Center habe ich li und re noch "gepolstert" (4 Schichten Hanfmatten drumherum).
Die Surrounds habe ich mal festgeklemmt, aber noch nicht verschraubt. Höhe passt für mich - bis auf den mm ist das akustische Zentrum gleich hoch wie die Surround Back.
Die Hushbox beschäftigt mich noch ein bischen. Verkabelung und so. Kommt Zeit, kommt Verkabelung. Dann schwarz anmalen.
Auch L und R muss ich mal anklemmen (Weichen Huckepack aufschrauben und anklemmen).
-
300 mm x 125.5 mm
Bißerl klein geworden ;)
-
Bißerl klein geworden ;)
Ach geht schon. Der N5 könnte noch ca. 30cm mehr, aber das Stereodreieck war mir jetzt einfach wichtiger. ;)
-
-
Ja kannst du alles frei wählen. Das kannst du wenn es soweit ist, aber gern im xy-topic besprechen
ich finde gut, dass du eigene Prioritäten setzt entgegen der aktuellen Entwicklung immer breiterer Bilder. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es mir aber noch sehr nach Baustelle aus, da wäre mir der Leinwandaufbau noch zu heiß bezüglich Beschädigungen gewesen
-
Ach stimmt... mm und cm... naja, ist schon spät.
Nein, noch nicht mit dem N5 probiert. Soweit bin ich noch nicht. Ja, Größe ist frei wählbar.
edit:
fehlen "nur noch" die Decke und die Seiten bzw. die Rahmen. Ich hänge jetzt ne dicke Folie vor die Front und dann sollte es erstmal passen. ;)
-
Sieht toll aus!
Und die Entscheidung das Stereodreieck zu priorisieren finde ich richtig.
Bei welchem Winkel hängen denn die seitlichen Surround Lautsprecher?
-
-
Ich würde die wirklich weiter vorne platzieren. Bei 85-90°.
Du hast sonst eine zu große Lücke zwischen den Frontlautsprechern und den seitlichen Surrounds.
Die wiederum sind zu nah an den Backsurrounds.
-
Die Diskussion hatten wir doch weiter vorn schon und er hat für sich seine Entscheidung getroffen ;)
-
Solange mir einer sagen kann, wie ich bei 90% 5.1-Material hinten keine Lücke habe (ohne Yamaha), dann hänge ich dir gerne wieder um.
-
Die Diskussion hatten wir doch weiter vorn schon und er hat für sich seine Entscheidung getroffen ;)
Ach bitte entschuldigt.
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm!
Dann habe ich nix gesagt.
-
Alles gut
-
Für mich heute ein Meilenstein:
Ich habe vor ca. 7 Jahren u.a. aus Transportgründen (vor unserem Umzug ins Haus) die Weichen meiner LS abgebaut und etwas zerrupft. Auch wollte ich Bauteile tauschen und etwas besser anordnen.
Dieses WE bin ich dazu gekommen, die Weichen funktionsfähig wieder aufzubauen und anzuschließen. Die Weichen sitzen huckepack hinten auf den LS.
Die (blauen) Kabel bekommen noch Gewebeschläuche über gestülpt und die Weichen werden noch richtig verschraubt. Mglw. bekommen sie noch eine Plexiabdeckung.
Jetzt spielen sie wieder und ich sitze hier mit einem breiten Grinsen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!