vielleicht mach ich die Skylines doch noch selber nächstes Jahr oder so.
Du ermutigst mich zumindest. Hut ab vor dem Aufwand!
Bei mir bleibts erst mal bei den Myrion E + Klettband. Das ist zumindest deutlich schneller
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
vielleicht mach ich die Skylines doch noch selber nächstes Jahr oder so.
Du ermutigst mich zumindest. Hut ab vor dem Aufwand!
Bei mir bleibts erst mal bei den Myrion E + Klettband. Das ist zumindest deutlich schneller
Plan A ist, die Dinger zu schwärzen, denn damit kann man sehr gut die geometrischen Abweichungen kompensieren. ODER, und da gebe ich dir völlig recht: es so lassen.
k.A., er gibt sich.
Vorschlag für einen Kompromiss: OSMO Dekorwachs schwarz! Hab ich auf den MPX-Fronten meiner Subwoofergehäuse, deutlich dunkler, man sieht aber das Holz noch. Könnte ich mir hier gut vorstellen...
hallo ihr Lieben,
Nachdem es mich mit 39,5° zerlegt hatte, kann ich seit ein paar Tagen wieder aufrecht gehen und habe bei dem blöden Wetter gesägt, geschliffen, geklebt und auch schon angemalt - schön wettergeschützt untzerm Carport.
Sägen und schleifen ist erledigt. 3 2Ds müssen noch geleimt werden. 8 noch gestrichen.... Ich habe noch einen Eimer RAL9005 aus dem Bauhaus anmixen lassen. WoZi-Farbe. Deckt gut und die Maserung kommt durch. Kaschiert auch etwas.
uff, 3 Kreuze, wenn die Dinger hängen. Ehrlich!
Das gute Wetter hält mich echt ab... aber heute wars draussen hässlich, also schnell runter ins HK....
Habe dann die letzten 2Ds fertig gemacht und mal alle zusammen geschoben - ich muss einen an der Waffel haben! Die 4m² erschlagen mich optisch total!
Mahlzeit!
baust du nochmal welche für mich?
Also was ich so schnell nicht noch mal baue, sind 2D-Diffusoren.
Also nööö!
Zeitaufwand all inkl. ca. 30h und ca. 450€ Material.
Den Aufwand den du betreibst ist schon Wahnsinn. Respekt!
Vlt eine Bastelaufgabe für nächstes Jahr, aber ich habe die Artnovion Myron E schon ...
Da wir biologisch gebaut haben, kamen Teile aus Polymer nicht in Frage. Die erhältlichen Holzdiffusoren waren entweder nicht mein Geschmack, teuer oder nicht lieferbar.
Also selber bauen, Erfahrungen sammeln, Spass haben UND: ich weis, dass ich alles was ich gebaut habe, noch sehr lange Zeit genussvoll anschaue.
Selber bauen macht definitiv mehr Spaß
Die Diffusoren hatte ich aber schon und es gibt/gab ja sonst genug zu tun.
Moin Leute,
wie positioniert man am besten die LED-Stripes rund um die 2D-Diffusoren? Blau, rot, lila oder grün oder ganz anders montiert?
Ich hoffe, die Skizze kann man verstehen.
Danke!
Ich habe bei mir die grüne Variante.
Blau funktioniert auch gut und hatte ich so im Wohnzimmer am Sternenhimmel.
Ich würde die LEDs auf jedenfall indirekt anbringen, sofern du damit die Diffusoren betonen willst.
Hi Penny09
ja, ich wollte die Diffusoren optisch betonen.
Ich werde dann alle LED-Stripes hinter einer Milchglasabdeckung haben. Also diffus, sodass man auch die einzelnen LEDs nicht sieht.
Ich wollte schon mal nachhaken, da ich an den Diffusoren, welche schon hängen, hier und da optisch noch ewas machen wollte.
(Nach der ein oder anderen Ausbesserung gibts Fotos)
Ich hab bei mir sog. COB LEDs mit 1008 LEDs/m, da braucht man (indirekt) keine milchige Abdeckung mehr.
Die Abdeckung schluckt nur Licht in dem Fall.
Nur bei den direkten LEDs (bei mir an der Seitenwand) habe ich die Abdeckung drauf, aber nur damit man den LED Streifen nicht sieht, wenn er aus ist.
Sorry für OT, aber da das Thema "Thermo Hanf" nun auch bei mir näher rückt, möchte ich kurz zu euren Beiträgen im Dezember nachfragen:
Mit einem 30cm Dämmstoffmesser.
Ist ne Plage, aber ich hatte die Tage eine gute Idee: Die zu schneidenen Matten zwischen 2 Brettern mittels Schraubzwingen einklemmen und entlangt der Bretter sägen. Geht sehr schnell, kostet wenig Kraft und franst vor allem nicht aus! Wäre das mir mal früher eingefallen!
Die Technik hab ich auch so ähnlich genutzt. An einem Brett entlang geschnitten und unten drunter 2 Bretter gelegt mit nem 2cm breiten Schlitz durch den das Messer durch kann. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das es mit einem langen Brotmesser um einiges besser geht. Von elektrischen Maschinen würd ich die Finger von lassen, das gibt nur Sauerei. Sägen setzen sich auch sofort zu.
Eine Säbelsäge, z.B. Bosch PSA 900 E oder Bosch Prof. GSA 18V-LI wäre dafür nicht zu empfehlen?
Danke vorab!
Eine Maschine habe ich gar nicht probiert. Ich bin nur auf dem Stand vom Hausbau vor ca. 8 Jahren geblieben, dass die Profijungs auch "nur" ein Messer benutzt haben - und das sehr zügig und akurat.
So ne Säbelsäge hätte ich sogar da, aber das Blatt müsste schon echt gut sein (geeignet sein), damit du nicht an den Matten reisst, statt zu sägen.
Denn halten bzw. fixieren müsstest du die Matten ja immer noch. Und wenn du diese einklemmst (m.E. der größte Aufwand), dann sollte glaube ein Messer oder eine Säbelsäge funktionieren.
Ok, danke dir, dann nehme ich erst mal eine Dämmstoffsäge/-messer, je nachdem was der Lieferant anbietet.
Der nächste Baumarkt um die Ecke hatte für 9€ ein "Dämmstoffsägemesser"... oder so ähnlich. ;) Das ist übrigens verflucht scharf.
Ja genau, so etwas meinte ich.
Die Diffusoren hängen! Gewaltakt! 3h mit Unterstützung meiner Kleinen. Sie hat den Sprieß gehalten und ich habe den Diffusor drauf gewuchtet.
Am Sonntag habe ich noch gut 1,5h mit Farbe ausgebessert. Wenn jetzt nicht gerade einer mit einer Lampe von unten gegen den Diffusore leuchtet, sehen die DInger voll homogen schwarz aus. Auch wenn sie es nicht sind.
+-3mm Abweichung findet man überall, aber im Dunkeln sieht man Null.
Ansonsten hat es am Samstag geschifft. Ich habe mal angefangen, die Alu-Profile für die Treppe zurecht zu schneiden... Hab halt noch die ein oder andere Baustelle im Haus.
Bei Sonne gehts wieder aufs Dach. PV... Danach das Gartenhaus stellen. Oh man...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!