Ah, gar nicht mitbekommen, dass der 2. Beitrag schon ergänzt wurde
a) Wie korrekt sind die beiden Projektoren eingestellt?
b) Wie gut geben die Aufnahmen das tatsächliche Bild auf der Leinwand wieder?
c) Wie stark werden die Fotos durch JPG Artefakte verfälscht? (insbesondere bei Vergrößerung)
d) ...
d) wie objektiv die Beschreibungen des Bildes sind.
Ich kenne die Threads im AVS Forum. Vor 2 Jahren, beim Umbau hatte Visiunext den LK970 um 4995,- in Aktion und ich hab stark überlegt, Jedoch damals noch keine Erfahrung mit HDR, MadVR, usw, und hab mich deshalb nicht drüber getraut.
u a) lässt sich feststellen, dass der BenQ offensichtlich mit einem größeren Gamma betrieben wurde.
Wie kommst Du auf dies.
IMHO ist es der bessere InBild Kontrast,, warum Hell zu Dunkel weniger komprimiert vom LK970 dargestellt wird.
Das führt dann zu dem Kuriosum, dass die vermeintlich gröberen Tücher ein schärferes Bild am Sitzplatz erzeugen.
Glaub ich gerne. Auch bei mir kommt der Schärfeunterschied sicher nicht von der Struktur, da ich es beim Stoff ja mit einer Blickdichten Platte dahinter nachstellen konnte.
Die Frage ist auch ob dann ein lichtschluckendes (schwarzes) Backing direkt mit wenigen mm Abstand anders/besser ist als nur die dahinterliegenden Gegenstände schwarz zu machen?
Mit Abstand ist schlecht:
Auch schwarzer Stoff wird mit Licht heller, reflektiert Licht zurück (sonst würden wir Schwarzen Stoff gar nicht sehen).
Und diese, wenn auch geringe Reflexion, hellt den Leinwandstoff von hinten auf.
Je größer der Abstand, umso größer ist die Fläche rundherum, die aufgehellt wird.
Also muss das Backing direkt anliegen.
Bei dem Vergleich in Beitrag #2 war der DLP stärker "angeschärft" und das ist ein Manko dieses Vergleichs.
Hast Du die Fotos vergrößert oder sind diese Detailaufnahmen aus dem Thread heraus.
Ich habe da auch eine recht konkrete Vorstellung was mit Pixelkontrast gemeint ist. Und zwar die möglichen Kontrastunterschiede von einem zum nächstliegenden Pixel, also die maximale Differenzierbarkeit auf Pixelebene - eine wesentliche Voraussetzung zur Schärfewahrnehmung .
Genau das.
dann nenn es pixel zu pixel kontrast
Und warum ist es sooo schlimm, das "Pixel zu Pixel Kontrast" auf "Pixelkontrast" ein zu kürzen?
Du bist der Einzige, der sich wegen diesem Begriffes aufregt, jeder Andere versteht, was damit gemeint ist.
Speziell wegen Dir schrieb ich in Beitrag #4:
Zitat(Bevor es wieder von Jemanden ein Querschläger kommt, egal wie man es nennt, Pixelkontrast, Kontrast bei hoher Ortsfrequenz, fehlendes Blooming, ich denke, jeder weiß, was damit gemeint ist)..
Diese Korinthenkackerei wegen eines Begriffes, welchen ansonsten jeder versteht, ist unnötig und lenkt nur vom Kern des Themas ab.
Schlimmer ist es, wenn eindeutig definierte Begriffe wie ANSI Kontrast falsch verwendet werden......