Die dunklen Bereiche der Steine sind auf dem rechten Bild (Z1) noch deutlich zu erkennen während auf dem linken Bild (LK970) die dunklen Bereiche im schwarz versumpfen.
Da sind wir nun bei:
Zitatb) Wie gut geben die Aufnahmen das tatsächliche Bild auf der Leinwand wieder?
Hier ist die Unbekannte:
Saufen die dunklen Bereiche auch in Natura ab, oder konnte die Kamera diese Bereiche, welcher der LK970 dunkler darstellt, nicht mehr differenzieren?
Sprich clippt der Beamer oder die Fotokamera.........Schwer zu sagen.
Natürlich wissen wir nicht, siehe Dein Punkt a), ob beide Geräte korrekt eingestellt sind.
Eine 3D Lut mit einem hochwertigen Sensor kann man meist nicht erwarten, aber ich hoffe doch, dass beide Geräte zumindest mit dem selben Gamma betrieben werden.
@((( atom ))) : Vielleicht kannst Du hier weiterhelfen. Hast Du den Black Panther Film?
Wie sieht bei Dir dieses Szene https://www.heimkinoverein.de/…4-jpgwwww-autoscaled-jpg/ auf den beiden Geräten aus?
beim LK970 auch nicht der schlechte Schwarzwert.
Ne, im Gegenteil, man sieht ja, dass bei dieser Helligkeit der Schwarzwert des 970ers besser ist.
Schau Dir eine Grautreppe nahe schwarz und nahe weiß bei Gamma 2,2 und Gamma 2,8 an.
Das ist mir schon klar. Wie gestern geschrieben: Das Darstellbare Weiß und Schwarz innerhalb eines Bildes sind die Konstanten. Gamma beschreibt, mit welcher Progression die Helligkeiten dazwischen verteilt wird.
Bei höherem Gamma müssen die dunklen Bereiche stärker komprimiert werden, damit am Ende, bei Weiß der selbe Endpunkt erreicht wird.
Klar, aber man könnte zumindest davon ableiten, wie groß Einfluss des Effektes auf den Wert ist.
Dass schon, aber noch weniger Aussage kräftig. In der Praxis kommt es nun mal vor, dass Hell/Dunkel Unterschiede auf der vertikalen Achse vorkommen.
Wenn es nun Projektoren gibt, die das durch Serienstreuung besser machen, wäre es wirklich interessant zu gucken, wo das her kommt und ob man es evtl. verbessern könnte.
Zur Serienstreuung kann ich nichts sagen, kenne dafür zu wenig Geräte, nur dass es besser wäre, wenn der vertikale LS stark genutzt wird. Bild mittig aufgestellt ist es am stärksten.