Cineastische Grüße aus der Nordheide

• Moin zusammen!

Nach einiger Zeit der passiven Mitgliedschaft (vielen Dank fürs Aufnehmen an die Admins!) stelle ich mich hier auch mal vor.

Ich bin Ingo und betreibe ein bescheidenes Keller-Heimkino op'n Dörben im Süden von Hamburg. Das Kino habe ich vor ca. 6 Jahren gebaut und wie das so ist auch mehrmals umgebaut. Insgesamt ist es eher eine sehr schwarze Männer-Höhle, als ein feines Hochglanz-Kino. Da ich zeitlich mit Familie + Job recht eingespannt und handwerklich auch nicht so 100%ig geschickt bin, gibt es einige Bereiche, die mir nicht ganz so gut gelungen sind. Trotzdem macht mir mein Kino jeden Abend einen Riesenspaß und letztendlich, wenn das Licht aus ist, sieht man die handwerklichen Schnitzer auch nicht so. :big_smile: Mein Ziel war es eine tiefschwarze Front zu bauen, wo man so gut wie keine Reflektionen (auch bei hellem Bild) erhält. Das habe ich ganz gut mit MVEL22 erreicht. Damit erreiche ich auch ein tolles 3D Bild, da so gut wie nix mehr ablenkt.

Kurz zum Equipment:

- 3m Centerstage XD 21:9 Leinwand (hochklappbar, da dahinter der Heizungsraum sich befindet)

- 7.4.4 Arendal Soundsystem mit 3x 1723S Monitoren (LCR), 4x 1723S Surrounds, 4x 1961 Height und je 2x 1723 1 (Legacy) + 2x 1961 1S Subwoofern

- NAD T758 v3 AV-Receiver

- Apollon 11-Kanal Purifi Endstufe (ehemals eine NAD M-25)

- Mini-DSP 2x4 HD zur Steuerung des Multisub / Quasi-DBA Basssystems (und zur Einstellung von Bass-EQs für mehr Fun mit den Shakern :big_smile:)

- Epson LS10000 in selbstgebauter Hush-Box und 4K emuliertem Bild über einen HD-Fury Linker

- Panasonic UB9004 UHD-Player + X-Box One X

- 2x Earthquake Q10b "tactile transducer" in jeweils einem Himolla Sessel eingebaut, angetrieben von einem B.K. BSBPV500 Subwoofer Modul

Ich bin gespannt auf viele interessante Unterhaltungen und freue mich hier mitwirken zu dürfen! :respect:

Viele Grüße

Ingo

• Hallo Ingo,

herzlich willkommen hier.

Sieht doch gar nicht schlecht aus, was mäkelst Du an deinen handwerklichen Fähigkeiten?

OK, bei den Lautsprechern hängen noch die Kabel einfach so herunter. Da aber auf dem anderen Foto der Staubsauger herum steht, gehe ich davon aus, daß es nicht der finale Zustand ist.

Kläre uns auf, wir freuen uns immer über Infos, wo man inspiriert wird, wie man Sachen auch lösen kann.

Grüße

Andreas

• Vielen Dank an Euch alle für die netten Worte! :sbier:

thx-man : die Klappleinwand ist auf einem Boesner Bilderrahmen aufgespannt. Diesen habe ich dann in Aluschienen eingeschoben, welche ich an ein Lattenkonstrukt befestigt ist. Das wiederum ist ganz simpel an Holzbalken mit Klappscharnier an der Decke befestigt. Schicke gerne die Tage noch Fotos dazu!

Stoermerchen : hehe, die Kabel sind immernoch blank ohne Kanal. :big_smile: Hatte irgendwann einfach den Stress das Bauprojekt mit Familienzeit unter einen Deckel zu bringen. Hab mich dann entschieden einige (optische) Dinge recht hemdsärmelig umzusetzen ohne Monate darüber nachzudenken. Beispiel wäre mein MVEL22 Stoff, den ich stumpf auf ein Lattenkonstrukt aufgetackert habe. Tackernadeln und Stoffkanten sieht man noch. Auch die Beleuchtung könnte man professioneller gestalten.

macelman : bin sehr glücklich mit Arendal. Wobei das beste wirklich die Subwoofer sind.

Die Zwei : Moin Thorsten! Ja, ich war ja auch als Naihl im beisammen Forum dabei. Freut mich, dass der Pioneer noch so gut tut! :respect:

• Mich interessiert es persönlich ,wie du es mit der Klappleinwand realisiert hast.

grüße

Hallo!

Habs nicht vergessen, anbei ein paar Bilder vom Bau meiner Klappleinwand. Leinwand selbst ist auf einen Boesner Galerierahmen aufgespannt und dieser in Alu / Blech U-Schienen eingeschoben. Für den Klappmechanismus hab ich einfach einen langen Balken an die Decke geschraubt. An diesem ist wiederum mit Scharnieren ein weiterer Balken befestigt an dem wiederum das Lattengerüst hängt um die untere U-Schiene aufzunehmen. Die Leinwand ist sozusagen zwischen den U-Schienen eingeklemmt. Vorne an der Decke habe ich einen weiteren Balken angebracht an dem man mit Riegeln die Leinwand im hochgeklappten Zustand befestigen kann. Habe vorne an der Wand noch Abstandshalter mit Magneten angebracht, damit sie ruhig und senkrecht hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!