Moin zusammen!
Nach einiger Zeit der passiven Mitgliedschaft (vielen Dank fürs Aufnehmen an die Admins!) stelle ich mich hier auch mal vor.
Ich bin Ingo und betreibe ein bescheidenes Keller-Heimkino op'n Dörben im Süden von Hamburg. Das Kino habe ich vor ca. 6 Jahren gebaut und wie das so ist auch mehrmals umgebaut. Insgesamt ist es eher eine sehr schwarze Männer-Höhle, als ein feines Hochglanz-Kino. Da ich zeitlich mit Familie + Job recht eingespannt und handwerklich auch nicht so 100%ig geschickt bin, gibt es einige Bereiche, die mir nicht ganz so gut gelungen sind. Trotzdem macht mir mein Kino jeden Abend einen Riesenspaß und letztendlich, wenn das Licht aus ist, sieht man die handwerklichen Schnitzer auch nicht so. Mein Ziel war es eine tiefschwarze Front zu bauen, wo man so gut wie keine Reflektionen (auch bei hellem Bild) erhält. Das habe ich ganz gut mit MVEL22 erreicht. Damit erreiche ich auch ein tolles 3D Bild, da so gut wie nix mehr ablenkt.
Kurz zum Equipment:
- 3m Centerstage XD 21:9 Leinwand (hochklappbar, da dahinter der Heizungsraum sich befindet)
- 7.4.4 Arendal Soundsystem mit 3x 1723S Monitoren (LCR), 4x 1723S Surrounds, 4x 1961 Height und je 2x 1723 1 (Legacy) + 2x 1961 1S Subwoofern
- NAD T758 v3 AV-Receiver
- Apollon 11-Kanal Purifi Endstufe (ehemals eine NAD M-25)
- Mini-DSP 2x4 HD zur Steuerung des Multisub / Quasi-DBA Basssystems (und zur Einstellung von Bass-EQs für mehr Fun mit den Shakern )
- Epson LS10000 in selbstgebauter Hush-Box und 4K emuliertem Bild über einen HD-Fury Linker
- Panasonic UB9004 UHD-Player + X-Box One X
- 2x Earthquake Q10b "tactile transducer" in jeweils einem Himolla Sessel eingebaut, angetrieben von einem B.K. BSBPV500 Subwoofer Modul
Ich bin gespannt auf viele interessante Unterhaltungen und freue mich hier mitwirken zu dürfen!
Viele Grüße
Ingo