Genau, ich meinte die Schlitzplatten...
Verkabelung SBA mit 6 Alpine SWG1244
-
-
Genau, ich meinte die Schlitzplatten...
-
Hier mal der Schichtaufbau mit Isobond statt Isover. Bei der 1. Längstmode jetzt kaum besser, aber darüber hinaus, vor allem ab 2. Längstmode Alpha 0,9 "ohne" Schlitzplatten, dass ist schon fast perfekt.
Wären in deinem Fall 40 Platten und 600€.
-
Funzt leider nicht...
Screenshot_2021-09-27-22-18-13-165_com.android.chrome_autoscaled.jpg
-
Liegt gerade an der Seite die zickt rum war noch nie
-
Ich probiere morgen noch mal.
Danke für den Tipp
-
Ach so, war ich dich schon vor einiger Zeit fragen wollte, wie weit bist du eigentlich mit deinem Raum?
-
Ach so, war ich dich schon vor einiger Zeit fragen wollte, wie weit bist du eigentlich mit deinem Raum?
Wie der letzte Stand im Thread. Baffle Wall vorne und hinten steht mit bedämpften DBA und LCR, Hushbox und Lüftung installiert, der Rest noch nackt, weil ich erstmal wegen der feuchten Wand abwarten wollte. Wurde aber alles behoben und abgedichtet, soweit in Ordnung.
Jetzt plagen mich ganz schmutzige Gedanken, dass muss ich erstmal sacken lassen.
Ein perfekt bedämpftes SBA (mind. Alpha 0,9 bei 1. Längstmode) mit 4x18" und ein Infra Basshorn fände ich schon klasse
-
Nicht dass dir die schönen Fliesen aus dem Boden hüpfen bei den 18 Zöllern
-
Du wirst dass nicht sacken lassen...
Ich habe auch schon gefühlt hundert Sachen neu geplant. Und es wird schlimmer wenn man hier die Ideen der Kollegen sieht
-
Nicht dass dir die schönen Fliesen aus dem Boden hüpfen bei den 18 Zöllern
Da kommt noch Nivelliermasse drauf und Teppich
-
Schade
-
Klar kann dir Folgen, aber auch dafür gibt es schieb-/rollbare Lösungen mit Bedämpfung und Stoffrahmen
Zum Thema Bedämpfung. Das Isover erreicht seine maximale Absorbtion bei 40cm Material und 20cm Luft, dass Isobond bei 60cm Material und 20cm Luft.
Hier mal der Vergleich:
Die Skalierung fängt bei 35Hz, die 1. Längstmode in deinem Raum an.
Blau Isover/ grün Isobond
Screenshot_20210927-201318_Chrome_autoscaled.jpg
Hier ein Schichtaufbau mit Isover:
30cm Luft - 20cm Material - 30cm Luft - 20cm Material.
Blau Isobond/ grün Isover
Screenshot_20210927-200903_Chrome.jpg
Das ganze kostet dich allerdings 1m Raumtiefe, bei einer Sitzreihe aber eigentlich egal.
Mit zusätzlichen berechneten "Schlitzlatten" vor dem Absorber, lässt sich ein Alpha von >0,8 bei der 1. Längstmode erreichen, dass sind 80% Absorbtion.
Würde dann aber hinten reflektiv ab ca. 200Hz sein, muss dann ins Gesamtkonzept passen.
Würde die 1. Längstmode 2000ms im leeren Raum brauchen um 60db abzuklingen, käme man so auf 400ms.
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgespielt mit dem Tool...
Dabei habe ich folgendes erzielen können mit Isobond und komme dann auf 80 cm anstatt 1 Meter.
Sind meine Werte besser?
-
Siehe den Vergleich. Zwar insgesamt 20cm mehr Aufbau, aber dafür 20cm weniger Material.
-
Da hast du nun auch wieder recht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!