Hast du den Beamer verschoben und dann den Zoom angepasst?
Mehr als das fällt mir leider auch nicht ein
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hast du den Beamer verschoben und dann den Zoom angepasst?
Mehr als das fällt mir leider auch nicht ein
ja genau. hin und her geschoben und dann jeweils den Zoom wieder angepasst.
Mal probiert was passiert wenn Du die LW drehst? Also auf die Rückseite projizieren.
Ja hat er oben geschrieben. Sieht er keinen unterschied.
Mal probiert was passiert wenn Du die LW drehst? Also auf die Rückseite projizieren.
ja, hab ich schon versucht
Warum hab ich das Tuch auch nicht im Vorfeld getestet bevor ich es auf die Leinwand gezogen habe...
Hi , das gibt mir zur denken .
Hätte nicht gedacht , das es so kompliziert sein kann . Mir graut es mit dem Gedanken,
Eine Leinwand aufzubauen, und dann solche Probleme.
Hallo zusammen,
ich kann hier auch mal was dazu sagen. Ich habe auch das Alphaluxx Barium Reflex Akustik Plus und den Epson 7300. Wenn ich beim Epson das 4k enhancement ausschalte, beobachte ich bei hellen Szenen auch einen Moire Effekt.
Ein drehen der Leinwand bringt tatsächlich Besserung. Es dürften aber so ca. 20-30 Grad sein. Bei eingeschaltetem 4K ist das Bild einwandfrei. Was ja logisch ist, da die Pixel dann verschoben werden.
Da ich aber 4K Shift eigentlich immer eingeschaltet habe, hat es mich bisher eigentlich nicht so gestört. Aber befriedigend ist das ganz natürlich nicht. Ein Tuch das groß damit beworben wird "ohne Moire-Effekt" sollte eigentlich auch bei 2-K Projektion gut funktionieren. Auch hätte ich mir bei Bestellung der Leinwand hier mal einen Hinweis vom Lieferant gewünscht und das Tuch dann etwas größer bestellt. Dann hätte man das Problem gleich umgehen können. Sicher ist das vielleicht eine ungünstige Kombi die hier zufällig aufeinander trifft. LCD-Projektor, Pixelgröße bei Leinwandgröße X. Ein verschieben des Projektors dürfte nach meinem Verständnis nicht bringen? Letztendlich wird dann wieder passend gezoomt und die Pixelgröße ist wieder die alte.
Hier mal ein Beispielbild eines blauen Himmels in FHD Ausgabe. Hochskaliert ist es wie gesagt in Ordnung. Auch sonst ist das Tuch wirklich gut. Aus 2,6 m keinerlei Struktur erkennbar. Ehrlich gesagt sehr ich persönlich schon ab 1,5 m keine Struktur mehr
Verdrehen geht auch nur bei kleineren, bzw. niedrigeren Leinwänden. Viel Winkel ist bei 250cm Rollenbreite für die größeren LW nimmer möglich.
Aber soweit wie möglich, sollte man das Tuch schräg montieren.
Aus der Beschreibung der Barium Reflax
https://www.alphaluxx.de/barium-reflax.html
wobei ich mich bei der Site bzgl. genauen Typen nicht schlau werde.
mfg
eine ungünstige Kombi die hier zufällig aufeinander trifft. LCD-Projektor, Pixelgröße bei Leinwandgröße X.
Ja, es ist immer Pixelgröße vs. Lochgröße. Je unschärfer die Pixel, je weniger Fliegengittereffekt, je höher die Füllrate, DILA, Mikrolinsen (zb. Panasonic), Pixelshift, desto besser. Ein verstellen des Fokus hilft auch, ist die Frage ob es gefällt.
Der gleiche Beamer kann bei der selben Leinwand 20cm breiter tadellos funktionieren. Ist immer ein wenig bangen, beim ersten Bild auf einer neuen Leinwand.
Ich hab jetzt beim Herrn Marschner angerufen. Keine Chance. Da ich das Tuch bereits zugeschnitten habe ich wohl leider Pech. Klar, es war 320 Breit auf Rolle. Das hätte für die Drehung wohl gereicht.
380 Euro in den Sand gesetzt.
Alternativvorschlag: Anderer Projektor?
Alternativvorschlag: Anderer Projektor?
Ja, das wäre eine Alternative nur hab ich mir den Epson vor 4 Wochen erst gebraucht gekauft. Das lassen die Finanzen nicht mehr zu in nächster Zeit.
Ich habe für mein XY Soundmax4K Tuch in 340x190cm nur 274€ Inklusive allem bezahlt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Ich habe für mein XY Soundmax4K Tuch in 340x190cm nur 274€ Inklusive allem bezahlt. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Ah, oki. In den Maßen würde auch eine dementsprechende Drehung des Tuches reichen für meine Leinwand.
Das jetzige Tuch kann ich ja theoretisch weiterverkaufen. Es ist ja nicht kaputt.
Verkaufen kannst du es auch.
Ich muss jetzt nochmal genau überlegen wie es weitergeht.
Also ich hatte es auch mal versucht zu reklamieren. Geschrieben hatte Herr Marschner dann auch etwas mit 20° drehen usw. Naja theoretisch könnte man darauf bestehen das er das Tuch zurück nimmt. Er bewirbt es ja schließlich "ohne Moire-Effekt". Wenn die Voraussetzung dafür, eine Drehung des Tuches um eine gewisse Gradzahl ist, sollte er einfach eine entsprechende Montageanleitung bzw. Hinweisdokument zum Tuch mitliefern. Aber letztendlich ist es mir den Ärger nicht Wert. Zu mal mein 7300er auch nicht ewig bleiben wird und es mit einem anderen Projektor wieder anders aussehen kann.
EraserMacki das ist natürlich ärgerlich mit deinem Projektor. Bei einem Modell mit E-Shift wäre es möglicherweise auch bei dir nicht zu sehen.
Ich hab jetzt beim Herrn Marschner angerufen. Keine Chance. Da ich das Tuch bereits zugeschnitten habe ich wohl leider Pech. Klar, es war 320 Breit auf Rolle. Das hätte für die Drehung wohl gereicht.
380 Euro in den Sand gesetzt.
Klar das mit dem Zuschneiden ist wohl der Knackpunkt, aber wenn ich als Firma damit werbe, dass dieses Tuch KEIN Moire zeigt, dann ist das doch ein Produktmangel, wenn es dann doch Moire zeigt.
Tut mir wirklich leid für dich.
Als Möglichkeit die zumindest finanziell jetzt keine Mehrbelastung darstellt:
So klein (oder groß) zoomen und auch Focus bisschen stellen, dass das Moire weg ist.
Vielleicht geht es mit ein bisschen seitlich beschneiden (in die Maskierung rein projizieren), oder bis zu einem neuen Projektor (Jahre??) klein machen und Maskieren (Stoff käme dann dazu).
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!