ich denke das ist nun Mal der Kompromiss den man Akustik vs. Optik eingehen muss in der Preisklasse (?).
Das sehe ich nicht so, anhand der zahlreichen LW von Adamantium mit dem Crystal Tuch die ich bis jetzt gesehen habe, XY inklusive.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ich denke das ist nun Mal der Kompromiss den man Akustik vs. Optik eingehen muss in der Preisklasse (?).
Das sehe ich nicht so, anhand der zahlreichen LW von Adamantium mit dem Crystal Tuch die ich bis jetzt gesehen habe, XY inklusive.
Hast du das mal mit einem Epson Full-HD-Projektor probiert?
Interessant zu wissen wäre ob es in der Vergangenheit allgemein zu Moire-Problemen mit akustisch transparenten Gewebetüchern in Kombi mit Epson-FullHD-Beamern kam, oder ob das wirklich bei mir nur ein blöder selten vorkommender Zufall ist.
In wie fern?
Sind die in beiden Punkten besser oder gewichtigen die jew. anders.
mfg
In wie fern?
Sind die in beiden Punkten besser oder gewichtigen die jew. anders.
mfg
Hi schauki, das adamantium Crystal und das XY Soundmax 4k weisen eine doch schlechter akustische Durchlässigkeit hervor, aber keinen Moire Effekt, auch mit mit Epson PJ.
In Punkto Helligkeit nehmen sich alle 3 nichts.
Hi schauki, das adamantium Crystal und das XY Soundmax 4k weisen eine doch schlechter akustische Durchlässigkeit hervor, aber keinen Moire Effekt, auch mit mit Epson PJ.
Moire Effekt beim XY Tuch nur bei falscher Montage. Das hatte Jan mit seinem 9400er als er das Tuch falsch herum montiert hatte.
Deshalb fragte ich ja mach Bilder von Vorder und Rückseite.
Mein Tipp wäre eine Folie, z.b. von Gerrits (Opera White um die 120,- pro lfm, Gammalux paar Euro mehr):
Akustisch natürlich stärker dämpfend, dafür eine bessere Bildqualität
Mein Tipp wäre eine Folie, z.b. von Gerrits
Bei 2,60 m Sitzabstand ist das wohl kein so guter Tipp.
Die Löcher sieht man weniger, als das Muster des Alphaluxx Tuches, bei gleichem Abstand.
Bei 2,60 m Sitzabstand ist das wohl kein so guter Tipp.
Bei dem Abstand würde ich eher zum Adamantium Crystal greifen.
Mein Tipp wäre eine Folie, z.b. von Gerrits (Opera White um die 120,- pro lfm, Gammalux paar Euro mehr):
Akustisch natürlich stärker dämpfend, dafür eine bessere Bildqualität
Hast du schon mal probiert, dahinter ein Backing zu befestigen? Dadurch werden die Löcher quasi "unsichtbar".
Hinter der Folie?
Ne, noch nicht. Dazu wird es wohl auch ein weißes Backing brauchen. Überlegt hab ich schon, aber da die Folie eh schon stärker dämpft, wollte ich vorerst nicht zusätzliches Material einbringen.
Die Löcher sieht man weniger, als das Muster des Alphaluxx Tuches, bei gleichem Abstand.
Noch ein Grund mehr Mal bei dir vorbeizuschauen.
mfg
Hast du schon mal probiert, dahinter ein Backing zu befestigen? Dadurch werden die Löcher quasi "unsichtbar".
So ein Quatsch !!!
Die Löcher sind so klein, das es völlig Wurscht ist was dahinter ist.
Die Löcher sind in der Folie, daher immer sichtbar, wenn man zu dicht davor sitzt.
ANDY
Bei dem Abstand würde ich eher zum Adamantium Crystal greifen.
Interessant. So wie das auf den Bildern beim Heimkino-Baushop aussieht ist das Adamantium Crystal Screen Diagonal gewebt... das wäre eigentlich perfekt. Das war ja das eigentliche Problem des Alphaluxx Barium Reflax, da dies gerade in der Längsrichtung gewebt ist, kommt es bei mir zu dem Moire.
So ein Quatsch !!!
Die Löcher sind so klein, das es völlig Wurscht ist was dahinter ist.
Die Löcher sind in der Folie, daher immer sichtbar, wenn man zu dicht davor sitzt.
ANDY
Ist das so?
Links das Studiotek 100 Mikroperforiert ohne Backing, rechts mit weißen Backing, das aber nur im linken Viertel plan anliegt.
Dort ist die Perforation bereits aus kurzer Distanz kaum/nicht mehr zu sehen.
Ohne Backing (oder mit Abstand) kann ich die Löcher noch aus 3,20 Meter Entfernung leicht erkennen.
Das kann ja durchaus sein. Es geht aber hier um eine Gerrits Opera White.
Eigentlich geht es hier um Alphaluxx.
😉
Da schon OT, meine Frage an Manfred, ob es das mit seiner jetzigen Leinwand mal testen kann.
Und bei alphaluxx wird die Struktur des Gewebes mit weißem backing weniger sichtbar.
Bei den XY ja wohl wenig bis nichts.
Also zumindest einen Versuch ist es auch bei Folien wert. Vor allem weil der Preis des backings ja relativ gering ist (30€ für eine 16:9 3m).
Ob das dann überhaupt was bringt fürs Bild oder der Ton Kompromiss zu groß ist muss dann jeder für sich entscheiden.
Daher finde ich solche Tips auch wenn sie OT sind und auch wohl schon in anderen Threads genannt wurden sehr hilfreich.
mfg
Noch ein Grund mehr Mal bei dir vorbeizuschauen.
Gerne, jederzeit
Das kann ja durchaus sein. Es geht aber hier um eine Gerrits Opera White.
Mit recht ähnlicher Lochgröße
Da schon OT, meine Frage an Manfred, ob es das mit seiner jetzigen Leinwand mal testen kann.
Sicher, ist ja kein Aufwand. Als ersten Test z.B. ein Blatt Papier hinten dran zu halten.
Und bei alphaluxx wird die Struktur des Gewebes mit weißem backing weniger sichtbar.
Bei den XY ja wohl wenig bis nichts.
Es wird von der Dicke des Materials abhängen. Je besser Akustisch, umso eher wird Licht durchkommen.
Daher finde ich solche Tips auch wenn sie OT sind und auch wohl schon in anderen Threads genannt wurden sehr hilfreich.
+1
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!