Hallo,
ich bin ein Bastler und jemand der gern selber auch ideen hat damit bin ich bisher fast auch immer Recht gut gelaufen.
Jetzt möchte ich mein Heimkino noch eine Dezentrale Belüftungsanlage einbauen.
Also ich möchte aber nur einen Lüfter einbauen keine zwei. Ich weiß zwei wären besser für Zu und abluft aber es kann ja auch
einer im Wechsel betrieben werden und das möchte ich und das sollte bei meinem knapp 20m² Raum auch genügen.
Mein Heimkino wurde in ein Raum in Raum System gefasst, ich erkläre jetzt nicht was daß ist weil, ihr als Heimkino Fans habt
euch bestimmt schon mit Schallschutz usw. beschäftigt
Wenn ich aber jetzt ein 15 oder 20cm großes Loch in meine Schallschutzwand mache ist das ja quasi wie eine Halbierung
meines Schallschutzes(konzepts).
Meine Wand ist 4 Schichtig aufgebaut mit einem 5cm Ständerwandsystem.
Jetzt habe ich mir überlegt das ich bereits ein 5cm großes Loch auf 15 oder 20cm erweitere das sich aber unten befinden und dann
innen im Heimkino quasi aus meinen noch vorhandenen Schallschutzgipsplatten ein Schallschutzkasten herrumbaue.
Also wo der Lüfter aus der Wand geht kommt der Schallschutzkasten drum errum dazwischen dann Trennwände das sich der Schall darin verläuft.
Meine bedenken hierzu sind nur, weil der Lüfter ja gegen eine Wand dann bläst und vieleicht dann an Kraft verliert und das ganze dann nicht mehr
so Funktioniert wie es soll.
Und im umgekehrten Falle wenn die Luft rausgesaugt werden sollte erst recht keine Leistung mehr erfüllt wird.
Ich habe auch schon bereits versucht einen Badlüfter wie man ihn zuhause hat die luft einzufangen und dann durch ein 5cm Rohr zu Leiten.
Dies Funktioniert gut wenn es nur ein Rohr OHNE Ecken ist, sobald man Ecken einbaut wird der Luftstrom weniger und die Luft geht wieder
hinten am Badlüfter wo ja normal die Luft angesaugt wird, raus
Ihr merkt, ich bastel gerne
Was meint ihr zu meinem Plan?