Hallo,
ich habe vor mein Heimkino vor ein bisschen Umzubauen.
Ich habe ein Raum in Raum System Zwecks Schallschutz und die Technik steht im vorraum und jetzt möchte ich die Technik ins Kino Verlegen, somit wäre der derzeit 6cm kleiner Kabelschacht der sich im unteren Drittel befindet Frei für ein
Belüftungsrohr.
Mein Heimkino ist ca. 15m² groß somit ist der Raum nicht so groß.
Jetzt werden einige Sagen, die wo meine Beiträge kennen: "Hättest doch von Anfang an die Belüftungsanlage mit einbauen lassen" JA Asche über mein Haupt ihr habt recht gehabt.
Aber es ist jetzt auch nicht weiter belastent da sich es nicht gemacht habe, nur sehe ich halt jetzt die Vorteile.
In die Hausmauer das ganze machen wo man direkt via Lüftungsanlage mit einem Rohr Verbindet wäre so oder so nicht gegangen weil ich mit einem ca. 12m Langen Rohr so oder so
durch den Kellergang durch muss um an die Außenmauer zu kommen.
Mein Plan ist erstmal das Kabelkanal Loch zu nutzen und würde umgehen wollen ein neues Loch zu Bohren und dies also zu nutzen.
Das würde ich ein Rohrlüfter einsetzen der Außerhalb vom Kino sitzt und der dann Frische Luft rein und Raus bläst abwechselnd.
Das Loch würde ich auf 100mm vergrößern das der Luftdurchfluss größer ist aber ich muss halt über 4-5 Bögen gehen um dann in den Kellergang zu kommen
wo genug Frischluft vorhanden ist weil ich genug Fenster dort habe und muss nicht direkt in die Außenmauer raus. Kann ich bei bedarf ja immer noch machen.
Normal wäre mein Plan ja gewesen eine Dezentrale Lüftungsanlage einzubauen dazu müsste das Loch aber ja oben sein und nicht unten.
Jetzt wollte ich euch Fragen ob dies was ich vor habe gut oder nicht so gut wäre?
Oder was würdet ihr mir raten?
Die Dezentrale Lüftunsanlage kann ich ja nur einbauen wenn das Loch oben sich befindet oder?
Freu mich auf eure Antworten